Der Weise
Entfernungsbestimmung
Namensgenerator
Kaufverhandlungen
Abenteuergenerator
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Einleitung einfache Nebenquests Verträge und Kopfgelder Relikte & Artefaktepreviousnonext
Relikte & Artefakte

Die Geschichten, die in diesem Thema entstehen, handeln alle von eine Art magischen oder wundersamen Gegenstand, der sich im Besitz einer Figur befindet oder der von einer Figur benutzt wird, oft für schändliche Zwecke.

Auftraggeber Handlung Ziel Zielsetzung Entwicklung
Ein Priester...
Priester sind fromme und gläubige Menschen, die ihr Leben einem Gott, einem Glauben oder einem religiösen Orden gewidmet haben und das damit verbundene Dogma verbreiten wollen.
wird zerstören...
Der Auftraggeber will das Ziel auf irgendeine Weise schwer beschädigen, meist so, dass es unbrauchbar wird.
ein Buch...
Dieser Gegenstand ist ein Wälzer, Band, Foliant, Pamphlet oder ähnliches, das entweder mit einer Art von Magie durchdrungen ist oder eine Aufzeichnung von Magie enthält.
um ein Wesen zu beschwören...
Der Auftraggeber möchte ein Wesen aus einer anderen Welt herbeirufen. Es könnte durch ein Portal gelockt, in einen Planarzirkel beschworen oder an das Reich der Sterblichen gebunden werden.
aber Wächter verhindern, dass dies passiert.
Zwischen dem Auftraggeber und dem Ziel bzw. denjenigen, bei denen er den Gegenstand einsetzen würde, stehen Wächter, die ihn zunächst daran hindern, seine Handlung auszuführen.
Details
Akolyth
Akolythen, die neu im Glauben sind, helfen bei Zeremonien und Ähnlichem in einer Institution mit. Sie haben wahrscheinlich noch keine große Glaubensprüfung hinter sich.
Physisch
Der Auftraggeber wird den Gegenstand buchstäblich physisch zerstören. Dies kann im Rahmen eines speziellen Rituals geschehen oder durch eine einfache Auflösung.
Arkane Zaubersprüche
Der Gegenstand ist ein Buch mit zahlreichen arkanen Zaubersprüchen und magischen Traditionen, die durch das Studium der mit Tinte bespritzten Seiten erlernt werden können.
Außerirdisches Wesen
Der Auftraggeber möchte eine seltsame Anomalie von jenseits der Sterne beschwören.
Untote
Horden von hirnlosen untoten Kreaturen oder ein einzelnes nekrotisiertes Wesen - diese leblosen Kreaturen sind furchterregende Wächter.





Auftraggeber

Ein Priester...
Priester sind fromme und gläubige Menschen, die ihr Leben einem Gott, einem Glauben oder einem religiösen Orden gewidmet haben und das damit verbundene Dogma verbreiten wollen.

Akolyth: Akolythen, die neu im Glauben sind, helfen bei Zeremonien und Ähnlichem in einer Institution mit. Sie haben wahrscheinlich noch keine große Glaubensprüfung hinter sich.

Kleriker: Kleriker sind abenteuerlustige Menschen, die in die Grenzgebiete ziehen, um ihren Glauben zu verbreiten und die Feinde ihrer Gottheit zu töten.

Hohepriester: Hohepriester sind Personen mit hohem Ansehen und großem Glauben, die Tempel leiten und neue Bittsteller in einen Glauben einführen.

Paladin: Paladine sind eher einem Eid als einer Gottheit verpflichtet und halten diesen Eid jederzeit aufrecht, so gut sie können. Manchmal schließen sich gleichgesinnte Paladine zu einem Orden zusammen.

Handlung

wird verzehrt von...
Der Auftraggeber entwickelt eine so ungesunde Beziehung zu dem Gegenstand, dass er seine gesamte Persönlichkeit in gewisser Weise dominiert.

Besessen: Der Auftraggeber wird völlig besessen von dem Gegenstand, wodurch andere Aspekte seines Lebens in den Hintergrund treten, einschließlich Familie, Freunde und Karriere.

Eingesperrt: Der Auftraggeber interagiert mit dem Gegenstand in einer Weise, die ihn darin gefangen hält. Die Befreiung kann durch einfaches Drücken eines Knopfes erfolgen oder ein arkanes Ritual erfordern.

Zerstört: Der Gegenstand, den der Auftraggeber benutzen will, geht nach hinten los und zerstört ihn vollständig. Vielleicht spukt sein Geist noch in dem Gegenstand.

Kontrolliert: Die Willenskraft des Auftraggebers ist schwächer als die des Gegenstands, und er wird sich dessen Willen beugen, anstatt umgekehrt.

Ziel

eine Schriftrolle...
Dieses lange Blatt Pergament aus Leinen, Papyrus, Pergament oder einem anderen empfindlichen Material ist mit einem Zauberspruch von großer Macht versehen.

Zerstörerisch: Der Spruch auf der Schriftrolle hat zerstörerisches Potenzial. Es könnte ein Zauber sein, der ein Erdbeben, einen Flammenball oder einen Blitzschlag heraufbeschwört.

Heilend: Der Zauberspruch auf der Schriftrolle hat heilende Eigenschaften. Er kann Blutungen stillen, Wunden versiegeln oder eine Person von üblen Krankheiten befreien.

Beschwörung: Der Zauberspruch auf der Schriftrolle beschwört Kreaturen von anderen Ebenen, wie Dämonen, Elementare, Unholde, Himmlische oder ähnliches.

Teleportation: Der Zauberspruch auf der Schriftrolle erlaubt es dem Anwender, augenblicklich durch den Raum zu reisen, entweder an einen Ort seiner Wahl oder an einen vorher festgelegten Ort. Es ist möglich, dass er andere mit auf die Reise nimmt.

Zielsetzung

um ein Verbrechen zu begehen...
Der Auftraggeber möchte ein Verbrechen begehen und benutzt den magischen Gegenstand, um ihm dabei zu helfen. Vielleicht ist der magische Gegenstand das einzige, was das Verbrechen möglich macht.

Mord: Der Auftraggeber möchte einen anderen empfindungsfähigen Humanoiden töten. Der magische Gegenstand könnte es ihm ermöglichen, dies zu tun, oder es zu vertuschen.

Diebstahl: Der Auftraggeber will etwas stehlen. Vielleicht erlaubt ihm der magische Gegenstand, an den Ort zu gelangen, an dem es aufbewahrt wird, oder sich vor aller Augen zu verstecken.

Betrug: Der Auftraggeber will einen Betrug begehen. Vielleicht erlaubt ihm der magische Gegenstand, vorhandene Gegenstände zu kopieren, Leute zu täuschen oder nachträglich zu entkommen.

Sklaverei: Der Auftraggeber will Sklaven fangen, entweder für sich selbst oder um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Der magische Gegenstand könnte Kreaturen an seine Dienste binden.

Entwicklung

aber Wächter verhindern, dass dies passiert.
Zwischen dem Auftraggeber und dem Ziel bzw. denjenigen, bei denen er den Gegenstand einsetzen würde, stehen Wächter, die ihn zunächst daran hindern, seine Handlung auszuführen.

Konstrukte: Die Wächter sind konstruierte Wesen, die aus Metall, Stein, Ton oder ähnlichem geschmiedet sind. Sie können Golems, belebte Objekte usw. sein.

Untote: Horden von hirnlosen untoten Kreaturen oder ein einzelnes nekrotisiertes Wesen - diese leblosen Kreaturen sind furchterregende Wächter.

Ungeheuer: Hydras, Sphinxe oder andere Monster dienen als Wächter. Sie sind wahrscheinlich körperlich imposant oder magisch mächtig.

Humanoide: Die Wächter sind Humanoide; vielleicht ist ein einzelner, talentierter Meuchelmörder abschreckend genug, oder es gibt einen ganzen Zug von Hobgoblin-Vollstreckern.

letzte Änderung: Sadang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4018 [34.3.4018] (Freitag, den 18 November 2022) - Maverick