Der Weise
Entfernungsbestimmung
Namensgenerator
Kaufverhandlungen
Abenteuergenerator
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Einleitung einfache Nebenquests Verträge und Kopfgelder Relikte & Artefaktepreviousnonext
Relikte & Artefakte

Die Geschichten, die in diesem Thema entstehen, handeln alle von eine Art magischen oder wundersamen Gegenstand, der sich im Besitz einer Figur befindet oder der von einer Figur benutzt wird, oft für schändliche Zwecke.

Auftraggeber Handlung Ziel Zielsetzung Entwicklung
Ein Zauberkundiger...
Magiekundige verfügen über hohes Ansehen und immense Macht. Sie sind es, die mit einem gut gewählten Wort oder einer bedeutsamen Geste das Gefüge der Realität verändern.
wird erschaffen...
Der Auftraggeber beabsichtigt, einen Gegenstand herzustellen, den es vorher nicht gab. Das Ziel ist die Art des Gegenstandes, den er zu schaffen versucht.
ein Rätsel...
Dieser Gegenstand ist nicht das, was er zu sein scheint. Er mag banal erscheinen, ist aber in Wirklichkeit magisch, sobald er entschlüsselt ist, oder er scheint eine Sache zu sein, entpuppt sich aber als eine andere, sobald er gelöst ist.
um sich selbst zu verändern...
Der Auftraggeber möchte etwas an sich selbst ändern, was er sonst nicht könnte.
aber der Gegenstand schwächt den Benutzer.
Während des Gebrauchs, oder sobald er gefunden und berührt wird, schwächt das Ziel seinen Benutzer erheblich.
Details
Wizard
Wizards sind gebildet und setzen sich mit der Hierarchie in der Welt auseinander und versuchen oft, die soziale Ordnung aufrechtzuerhalten.
Umwandeln
Der Auftraggeber nimmt einen Gegenstand und verwandelt ihn in das Ziel. Dies kann ein weltlicher oder magischer Prozess sein.
Physisches Rätsel
Der Gegenstand hat ein eingebautes Rätsel, das gelöst werden muss, bevor seine Kräfte freigesetzt werden können. Es könnte so einfach sein, wie den richtigen Knopf zu drücken oder ihn in die richtige Flüssigkeit zu tauchen. Ein Versagen hat Konsequenzen.
Selbstverbesserung
Der Auftraggeber möchte einen Aspekt seines Charakters verbessern und glaubt, dass er den magischen Gegenstand dazu benutzen kann.
Geblendet
Der Anblick des Gegenstands führt zu Blindheit. Oder das Schmecken des Gegenstands führt zum Verlust des Geschmacks, das Hören zur Taubheit usw.





Auftraggeber

Ein Entdecker...
Ein Entdecker ist eine Person, die in der Hoffnung auf Entdeckung in unbekannte Länder reist.

Reisender: Reisende wollen die Welt sehen, das Unbekannte erforschen und mit unglaublichen Geschichten zurückkommen.

Kundschafter: Kundschafter arbeiten in der Regel für die eine oder andere militärische Einrichtung. Das können Armeen, Abenteurergruppen oder Fraktionen von monströsen Humanoiden sein.

Siedler: Siedler sind die ersten, die in der unerforschten Wildnis Siedlungen gründen und im Namen ihres Reiches oder ihrer Fraktion Anspruch auf das Land erheben, oft aus Nationalstolz.

Plünderer: Plünderer erkunden, um zu sehen, was sie mitnehmen können. Sie wollen Schätze aus fremden Ländern plündern, und es ist ihnen egal, ob sie sie aus den toten Händen anderer reißen müssen.

Handlung

wird verzehrt von...
Der Auftraggeber entwickelt eine so ungesunde Beziehung zu dem Gegenstand, dass er seine gesamte Persönlichkeit in gewisser Weise dominiert.

Besessen: Der Auftraggeber wird völlig besessen von dem Gegenstand, wodurch andere Aspekte seines Lebens in den Hintergrund treten, einschließlich Familie, Freunde und Karriere.

Eingesperrt: Der Auftraggeber interagiert mit dem Gegenstand in einer Weise, die ihn darin gefangen hält. Die Befreiung kann durch einfaches Drücken eines Knopfes erfolgen oder ein arkanes Ritual erfordern.

Zerstört: Der Gegenstand, den der Auftraggeber benutzen will, geht nach hinten los und zerstört ihn vollständig. Vielleicht spukt sein Geist noch in dem Gegenstand.

Kontrolliert: Die Willenskraft des Auftraggebers ist schwächer als die des Gegenstands, und er wird sich dessen Willen beugen, anstatt umgekehrt.

Ziel

ein Rätsel...
Dieser Gegenstand ist nicht das, was er zu sein scheint. Er mag banal erscheinen, ist aber in Wirklichkeit magisch, sobald er entschlüsselt ist, oder er scheint eine Sache zu sein, entpuppt sich aber als eine andere, sobald er gelöst ist.

Behälter: Das Rätsel ist eine Art Behälter, der, sobald er entriegelt ist, einen anderen mächtigen magischen Gegenstand enthält oder eine eigene Kraft annimmt.

Rätsel: Der Gegenstand stellt ein Rätsel dar, das gelöst werden muss, bevor sein volles magisches Potenzial freigesetzt werden kann. Es könnte gefährlich sein, ihn zu benutzen, bevor das Rätsel gelöst ist.

Physisches Rätsel: Der Gegenstand hat ein eingebautes Rätsel, das gelöst werden muss, bevor seine Kräfte freigesetzt werden können. Es könnte so einfach sein, wie den richtigen Knopf zu drücken oder ihn in die richtige Flüssigkeit zu tauchen. Ein Versagen hat Konsequenzen.

Magisch: Der Gegenstand ist ein magisches Rätsel, das nur mit Hilfe von Zauberei gelöst werden kann. Vielleicht muss der Gegenstand bestimmten Elementarzaubern unterworfen werden.

Zielsetzung

um ein Portal auf eine andere Ebene zu öffnen...
Der Auftraggeber möchte ein permanentes oder temporäres Portal zu einer anderen Ebene der Existenz öffnen. Vielleicht will er dorthin reisen oder Kreaturen von dort herbeirufen.

Zu den Höllen: Die brennende Grube, in der die Teufel Krieg führen und unermüdlich gegeneinander und gegen die Sterblichen intrigieren.

In den Abyss: Die üblen Wüsten, in denen Dämonen Verwüstung anrichten und im Chaos schwelgen und ständig versuchen, auf andere Ebenen überzugreifen.

Zu den Elementarebenen: Die vier Elementarebenen Erde, Wasser, Luft und Feuer, von denen jede eine andere Persönlichkeit und Erscheinungsform hat.

In das Feenreich: Das Reich der Feen, wo kapriziöse Feenwesen herumtollen, schwelgen und die Sterblichen zu Geschäften verleiten.

Entwicklung

aber der Gegenstand bindet sich an den Benutzer.
Das Ziel verbindet sich auf irgendeine Weise mit seinem Benutzer. Dies kann geschehen, sobald er berührt, in die Hand genommen, auf ihn eingestimmt oder benutzt wird.

Verschmelzen: Der Gegenstand und sein Benutzer werden eins - verschmelzen auf irgendeine Art und Weise miteinander. Ein Schild aus Drachenschuppen könnte seinen Benutzer zum Beispiel in Drachenhaut hüllen.

Magnetismus: Der Gegenstand und sein Benutzer können nicht weiter als ein paar Meter voneinander entfernt sein. Versucht der Benutzer, den Gegenstand auf irgendeine Weise abzulegen, erscheint er wieder an oder in der Nähe seiner Person.

Ersetzen: Der Gegenstand ersetzt etwas, das der Benutzer besitzt. Eine Kristallkugel kann beispielsweise erst benutzt werden, wenn ein Augapfel herausgerissen und die Kristallkugel in die Augenhöhle eingesetzt wurde.

Pfropfen: Der Gegenstand pfropft sich dem Benutzer auf, scheinbar dauerhaft. Er kann versteckt bleiben oder an einer offensichtlichen Stelle, wie dem Gesicht, angebracht werden.

letzte Änderung: Sadang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4018 [34.3.4018] (Freitag, den 18 November 2022) - Maverick