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Relikte & Artefakte

Die Geschichten, die in diesem Thema entstehen, handeln alle von eine Art magischen oder wundersamen Gegenstand, der sich im Besitz einer Figur befindet oder der von einer Figur benutzt wird, oft für schändliche Zwecke.

Auftraggeber Handlung Ziel Zielsetzung Entwicklung
Ein Zauberkundiger...
Magiekundige verfügen über hohes Ansehen und immense Macht. Sie sind es, die mit einem gut gewählten Wort oder einer bedeutsamen Geste das Gefüge der Realität verändern.
wird stehlen...
Der Auftraggeber will das Ziel selbst oder etwas, das damit zusammenhängt, mit Gewalt oder unbemerkt an sich nehmen.
ein Rätsel...
Dieser Gegenstand ist nicht das, was er zu sein scheint. Er mag banal erscheinen, ist aber in Wirklichkeit magisch, sobald er entschlüsselt ist, oder er scheint eine Sache zu sein, entpuppt sich aber als eine andere, sobald er gelöst ist.
um sich selbst zu verändern...
Der Auftraggeber möchte etwas an sich selbst ändern, was er sonst nicht könnte.
aber der Gegenstand schwächt den Benutzer.
Während des Gebrauchs, oder sobald er gefunden und berührt wird, schwächt das Ziel seinen Benutzer erheblich.
Details
Zauberer
Zauberer sprudeln über vor arkaner Macht, die sie in verschiedenen Formen kultivieren. Sie sind in der Regel eher chaotische Macher.
Plünderung
Der Gegenstand oder die Person wird von einer Gruppe, zu der der Auftraggeber gehören kann oder auch nicht, entweder entführt oder bei einem Überfall gestohlen.
Behälter
Das Rätsel ist eine Art Behälter, der, sobald er entriegelt ist, einen anderen mächtigen magischen Gegenstand enthält oder eine eigene Kraft annimmt.
Form ändern
Dem Auftraggeber gefällt etwas an seiner körperlichen Gestalt nicht, und der magische Gegenstand gibt ihm die Möglichkeit, sie zu ändern.
Betäubt
Die Verwendung des Gegenstands betäubt den Benutzer, da er eine Welle psychischer Energie aussendet oder ätherische Tentakel benutzt, um den Geist des Benutzers anzuzapfen.





Auftraggeber

Ein Monster...
Ein Monster ist eine furchterregende Monstrosität, die bei ihrem Anblick Furcht oder Ehrfurcht auslöst. Ein Monster wird in der Regel von angeborenen Begierden angetrieben.

Behir: Behirs sind vielbeinige Monster, die in der eisigen Wüste leben und Blitze aus ihren Reißzahnmäulern ausstoßen.

Medusa: Medusen sind vage humanoid, haben aber einen Kopf voller Schlangenhaare und einen furchterregenden, versteinernden Blick.

Naga: Diese uralten Ophiden sind fähige Zauberer und haben einen großen Intellekt, obwohl sie von Aufgaben getrieben werden, die ihnen bei ihrer Erschaffung zugewiesen wurden.

Sphinx: Sphinxe sind in der Regel gut gesinnt und manchmal zu weit von der Gesellschaft der Sterblichen entfernt, um die Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu erkennen.

Handlung

wird entdecken...
Der Auftraggeber beabsichtigt, einen bestimmten Gegenstand zu suchen und schließlich zu finden. Wahrscheinlich weiß er bereits, wo sich dieser befindet.

Kerker: Der Gegenstand ist in einem Verlies versteckt, in dem es von heimtückischen Monstern und Wächtern wimmelt.

Versteck: Der Gegenstand ist in der Höhle eines mächtigen Feindes versteckt, z. B. eines Drachens oder eines Lindwurms.

Tempel: Der Gegenstand ist an einem heiligen Ort versteckt, zum Beispiel in einem heiligen Gebäude, das von himmlischen Agenten bewacht wird.

Schatzkammer: Der Gegenstand ist in einer geheimen Schatzkammer versteckt, die durch Fallen und magische Schutzmechanismen geschützt ist.

Ziel

ein Rätsel...
Dieser Gegenstand ist nicht das, was er zu sein scheint. Er mag banal erscheinen, ist aber in Wirklichkeit magisch, sobald er entschlüsselt ist, oder er scheint eine Sache zu sein, entpuppt sich aber als eine andere, sobald er gelöst ist.

Behälter: Das Rätsel ist eine Art Behälter, der, sobald er entriegelt ist, einen anderen mächtigen magischen Gegenstand enthält oder eine eigene Kraft annimmt.

Rätsel: Der Gegenstand stellt ein Rätsel dar, das gelöst werden muss, bevor sein volles magisches Potenzial freigesetzt werden kann. Es könnte gefährlich sein, ihn zu benutzen, bevor das Rätsel gelöst ist.

Physisches Rätsel: Der Gegenstand hat ein eingebautes Rätsel, das gelöst werden muss, bevor seine Kräfte freigesetzt werden können. Es könnte so einfach sein, wie den richtigen Knopf zu drücken oder ihn in die richtige Flüssigkeit zu tauchen. Ein Versagen hat Konsequenzen.

Magisch: Der Gegenstand ist ein magisches Rätsel, das nur mit Hilfe von Zauberei gelöst werden kann. Vielleicht muss der Gegenstand bestimmten Elementarzaubern unterworfen werden.

Zielsetzung

um seine Macht zu erhöhen...
Der magische Gegenstand ermöglicht es dem Auftraggeber, seine Macht in irgendeiner Weise zu steigern. Vielleicht reicht er allein aus, um dies zu erreichen, vielleicht ist er aber auch ein Mittel zum Zweck.

Titel erlangen: Der Auftraggeber möchte einen Titel erlangen - vielleicht wird er zum Monarchen eines Reiches, zum Oberhaupt einer Kirche, zum Anführer einer Gilde oder ähnlichem.

Wettbewerb gewinnen: Der Auftraggeber möchte einen Wettbewerb gewinnen - vielleicht ein Duell, ein Geschicklichkeits- oder Logikspiel, einen Nahkampf, einen Tjost, ein Rennen oder ähnliches.

Gunst gewinnen: Der Auftraggeber möchte die Gunst eines anderen Individuums, einer Gottheit, einer Fraktion, eines Glaubens, einer Sekte oder Ähnlichem gewinnen.

Strohmann platzieren: Der Auftraggeber möchte einen seiner Untergebenen in eine Machtposition bringen, anstatt sie selbst zu beanspruchen. Er könnte ein Netz von solchen Strohmännern haben.

Entwicklung

aber Wächter verhindern, dass dies passiert.
Zwischen dem Auftraggeber und dem Ziel bzw. denjenigen, bei denen er den Gegenstand einsetzen würde, stehen Wächter, die ihn zunächst daran hindern, seine Handlung auszuführen.

Konstrukte: Die Wächter sind konstruierte Wesen, die aus Metall, Stein, Ton oder ähnlichem geschmiedet sind. Sie können Golems, belebte Objekte usw. sein.

Untote: Horden von hirnlosen untoten Kreaturen oder ein einzelnes nekrotisiertes Wesen - diese leblosen Kreaturen sind furchterregende Wächter.

Ungeheuer: Hydras, Sphinxe oder andere Monster dienen als Wächter. Sie sind wahrscheinlich körperlich imposant oder magisch mächtig.

Humanoide: Die Wächter sind Humanoide; vielleicht ist ein einzelner, talentierter Meuchelmörder abschreckend genug, oder es gibt einen ganzen Zug von Hobgoblin-Vollstreckern.

letzte Änderung: Sadang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4018 [34.3.4018] (Freitag, den 18 November 2022) - Maverick