Der Weise
Entfernungsbestimmung
Namensgenerator
Kaufverhandlungen
Abenteuergenerator
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Einleitung einfache Nebenquests Verträge und Kopfgelder Relikte & Artefaktepreviousnext
Einfache Nebenquests

Dieses Thema ist darauf ausgelegt, einfache Quests mit geringerem Einsatz und Schwierigkeitsgrad zu erzeugen.

Auftraggeber Handlung Ziel Zielsetzung Entwicklung
Ein Gelehrter...
Gelehrte sind Menschen, die ihr Leben dem Lernen gewidmet haben und sich normalerweise auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert haben.
muss gefunden werden...
Der Auftraggeber sucht nach einem bestimmten Gegenstand, Ort oder einer Person. Er möchte dabei vielleicht nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
das Territorium eines Monsters...
Monster leben an Orten, die ihren Bedürfnissen entsprechen und die schwer anzugreifen sind. Sie schützen sie vielleicht mit Fallen oder Barrieren oder lassen sie von Dienern bewachen.
um einen Grundstein zu legen...
Der Auftraggeber oder jemand, in dessen Auftrag er arbeitet, möchte etwas aufbauen, das das Gesicht der Welt verändern wird. Sie brauchen Hilfe, um den Ball ins Rollen zu bringen.
aber es gibt eine geheime Gefahr.
Im Objekt verbirgt sich eine geheime, unbekannte Gefahr, die das Erreichen des Ziels schwieriger macht, als es sonst der Fall wäre. Die Gefahr kann mit dem Thema selbst verbunden sein oder später hinzugefügt worden sein.
Details
Naiv
Dieser Gelehrte forscht an etwas, das ihn in ernsthafte Schwierigkeiten bringen könnte, oder er ist so vertieft in seine Studien, dass er keine Ahnung hat, wie die reale Welt aussieht.
Gefährlicher Ort
Der Ort, an dem sich das Objekt aufhält, ist bekannt und stellt sich aufgrund des Geländes, der Feinde, Fallen oder anderer Gefahren von vornherein als gefährlich dar.
Basilisk
Basilisken halten sich in der Regel an schwer zugänglichen Orten wie felsigen Graten und engen Höhlen auf. Ihre Höhlen sind fast immer von versteinerten Kreaturen umgeben, die sie als Vorräte nutzen.
Handelsroute
Eine Straße oder ein Weg, der durch ansonsten gefährliches Gelände führt und es ermöglicht, eine bestimmte Ressource in eine Siedlung zu bringen, oder der zwei Siedlungen miteinander verbindet.
Erkundung
Es gibt ein gefährliches Terrain, eine Falle oder eine Besonderheit, die den Akteuren und ihren Helfern das Leben schwer macht.





Auftraggeber

Ein Priester...
Heiliges Volk, das das Göttliche in das Weltliche kanalisiert, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Priester sind diejenigen, die an der Basis mit der Gemeinschaft zusammenarbeiten, um die Pläne der Götter voranzutreiben.

Fromm: Dieser Priester ist der Inbegriff des Glaubens. Jede seiner Entscheidungen wird von den Göttern geleitet, und die Belohnungen, die er gewährt, können heilige Segnungen oder Banne sein.

Betrügerisch: Dieser Betrüger hat keine Verbindung zum Göttlichen und täuscht seine Gemeinde. Jede seiner Entscheidungen ist darauf ausgerichtet, sein Geheimnis zu wahren.

Friedlich: Dieses Mitglied des Klerus hat einen Friedensschwur abgelegt. Alle Quests, die er gibt, dürfen keine Gewalt oder Blutvergießen beinhalten.

Unheilig: Dieser Akolyth arbeitet für eine dunkle Macht, vielleicht im Geheimen. Er will das Böse verbreiten, auch wenn seine Methoden vielleicht nicht offensichtlich sind.

Handlung

muss jemand anderen begleiten durch...
Der Auftraggeber oder einer seiner Mitarbeiter oder ein Gegenstand muss durch den Bereich geführt werden. In der Regel wird davon ausgegangen, dass ein gewisses Maß an Schutz erforderlich ist, aber es können auch andere Bedingungen gelten.

Ohne entdeckt zu werden: Der Auftraggeber oder sein Vertreter muss das Zielgebiet durchqueren, ohne von jemandem gesehen zu werden.

Ohne verletzt zu werden: Der Auftraggeber oder sein Vertreter muss unversehrt bleiben. Wenn es sich bei dem zu eskortierenden Gegenstand um ein Objekt handelt, darf es nicht beschädigt werden.

Ohne getötet zu werden: Der Auftraggeber oder sein Vertreter muss lebend hindurchkommen. Handelt es sich bei dem zu eskortierenden Gegenstand um ein Objekt, so darf es nicht beschädigt werden.

Ohne verlangsamt zu werden: Der Auftraggeber oder sein Vertreter hat einen strengen Zeitplan. Er muss innerhalb einer bestimmten Zeitspanne durchkommen.

Ziel

ein giftiger Sumpf...
Moore, Marschland, Feuchtgebiete und Sümpfe, die etwas Tödliches enthalten; dies zusätzlich zu dem sowieso schon schwierig zu durchquerenden und potenziell tödlichen Terrain.

Giftige Schlangen: Schlangen mit giftigen Bissen, die das Fleisch auflösen und Lähmungen verursachen, schlängeln sich durch Schilf und Binsen.

Giftgase: Ein starkes Gas, das durch den Schlamm aufsteigt und die Luft verdirbt. Wer es einatmet, wird untot, ist besessen oder wird einfach krank.

Riesige Krokodile: Kolossale Reptilien, die ein ganzes Pferd verschlucken könnten, lauern direkt unter der Oberfläche des Schlamms. Ihre gelben Augen beobachten dich, wenn du näher kommst.

Hexenzirkel: Ein Trio teuflischer Hexen hat diesen üblen Ort als ihr Domizil beansprucht. Im Licht des Mondes weben sie dunkle Flüche und beschwören Ungeheuer aus der Tiefe.

Zielsetzung

um Handwerksbedarf zu beschaffen...
Kein Handwerker kann sein Handwerk ausüben, ohne Zugang zu wichtigen Rohstoffen zu haben, die zuerst gesammelt oder gekauft werden müssen.

Knochen: Knochen haben eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten, von Pfeilen zu Äxten, Messern zu Nadeln, Dünger zu Flöten.

Felle: Tierfelle werden in erster Linie für die Herstellung von Kleidung und Rüstungen verwendet, aber der Stoff kann für eine ganze Reihe von Dingen genutzt werden.

Elfenbein: Elfenbein ist ein Luxusgut, das von Kunsthandwerkern zu dekorativen Zwecken oder manchmal auch für medizinische Zwecke verwendet wird.

Fett: Die Fette und Öle von Tieren und Pflanzen werden als Brennstoff, zum Kochen und zur Herstellung von Kerzen verwendet.

Entwicklung

aber es gibt eine geheime Gefahr.
Im Objekt verbirgt sich eine geheime, unbekannte Gefahr, die das Erreichen des Ziels schwieriger macht, als es sonst der Fall wäre. Die Gefahr kann mit dem Thema selbst verbunden sein oder später hinzugefügt worden sein.

Kampf: Es kommt zu einer unerwarteten Kampfbegegnung, die die Pläne des Auftraggebers und seiner Helfer völlig durcheinander zu bringen droht.

Rollenspiel: Die Charaktere müssen ihren Witz, ihren Charme oder ihre Einschüchterung einsetzen, um eine unerwartete Situation zu lösen, typischerweise mit anderen intelligenten Kreaturen.

Erkundung: Es gibt ein gefährliches Terrain, eine Falle oder eine Besonderheit, die den Akteuren und ihren Helfern das Leben schwer macht.

Magisch: Eine magische Bedrohung könnte die Quest völlig ruinieren, wenn sie sich manifestiert, und muss daher beseitigt werden, bevor sie eintritt.

letzte Änderung: Jodang der 3ten Woche im Daschdar des Jahres 4018 [22.1.4018] (Donnerstag, den 18 August 2022) - Maverick