Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Zauber-Start Gleichnamige Zauber Wirkungskombination Widersprüchliche Zauberwirkungen Zauberaufhebung Gewichtsbegrenzungen Unsichtbarkeit Tod und Wiederbelebung Lähmung aufheben / Erwachen Alchimistenlisten Kräuter und Pflanzen Abkürzungenpreviousnext
Unsichtbarkeit

Nur Objekte und Lebewesen, die sich während des Sprechens des Zaubers in dessen Wirkungsradius aufhalten, werden unsichtbar. Sobald das Objekt bzw. Lebewesen den Radius vollständig verlässt, wird es sichtbar. Auch bei Verstoß gegen die Unsichtbarkeitsregeln (Attacke, Treffer durch Waffe) wird das Objekt bzw. Lebewesen sichtbar, alle anderen unter dem Einfluss des Zaubers stehenden Objekte bleiben unsichtbar. Um sich gemeinsam zu bewegen, müssen die Lebewesen "Koordinationswürfe " machen; je nach Verständigung ist es schwieriger oder leichter:

Hände halten – Routine (+30)
berühren – einfach (+10)
Reden – mittel (0) usw.

Jedes feste Material, das in diese Zone der Unsichtbarkeit nach deren Entstehung eindringt, wird leicht bläulich schimmern und etwas verschwimmen. Für mögliche Beobachter ist es durch einen Wahrnehmungswurf möglich, diese Nebenwirkungen des Unsichtbarkeitszaubers zu bemerken. Wenn ein Beobachter alarmiert ist, werden folgende Schwierigkeiten zum Erkennen vorgeschlagen (Proben auf Wahrnehmung/Erinnerung werden um die angegebenen Mali erschwert):

Absurd (-70)
Einzelne Intelligenzen in Gehbewegung, umgeben von einem 3cm großem Unsichtbarkeitsradius.
reiner Wahnsinn (-50)
Einzelne Intelligenzen in schneller Bewegung, umgeben von einem 3cm großem Unsichtbarkeitsradius.
Extrem schwer (-30)
Einzelne Intelligenzen in Gehbewegung, umgeben von einem 30cm großem Unsichtbarkeitsradius.
sehr schwer (-20)
Einzelne Intelligenzen in schneller Bewegung, umgeben von einem 30cm großem Unsichtbarkeitsradius.
schwer (-10)
Ein 3m oder mehr umfassender Unsichtbarkeitsradius, der in Gehgeschwindigkeit bewegt wird.
mittel (0)
ein 3m oder mehr umfassender Unsichtbarkeitsradius, der in schneller Bewegung ist.

Wenn der Unsichtbarkeitsradius nicht bewegt wird, gibt es eine zusätzliche Modifikation von –20. Hält sich der Beobachter in weniger als 3m Entfernung zum unsichtbaren Objekt auf, so gibt es eine zusätzliche Modifikation von +20.

Attacken gegen Unsichtbare haben Abzüge von mindestens 50%, es sei denn der Angreifer hat den Spruch "Unsichtbares entdecken " aktiv. Bevor ein Angriff gegen Unsichtbare überhaupt möglich wird, müssen diese erst einmal entdeckt werden. Dies ist durch den oben beschriebenen Wahrnehmungswurf oder durch entsprechende Zauber möglich.

Unsichtbarkeit hält normalerweise 24 h an. Die Sprüche werden vorher beendet, wenn der bzw. das Unsichtbare von einem Angriff getroffen wird, einen Angriff durchführt oder der Zaubernde den Spruch beendet.

Häufig laufen unsichtbare Wesen aber Gefahr, durch Stolpern oder Sturz einen Schlag einstecken zu müssen, wenn sie ein Bewegungsmanöver versuchen. In einem solchen Fall sollte ein offener W100 Wurf durchgeführt werden. Je nach Schwierigkeit des Manövers muss ein Grenzwert mit diesem Wurf überwürfelt werden. Die Grenzwerte sind:

Routine - kein Wurf
Einfach - (02)
Leicht - (05)
Mittel - (10)
Schwer - (15)
Sehr schwer - (20)
Extrem schwer - (25)
Reiner Wahnsinn- (40)
Absurd- (50)

Falls der entsprechende Grenzwert nicht überschritten wird, so wird der Unsichtbare durch einen Stoß sichtbar.

Zauber-Start Gleichnamige Zauber Wirkungskombination Widersprüchliche Zauberwirkungen Zauberaufhebung Gewichtsbegrenzungen Unsichtbarkeit Tod und Wiederbelebung Lähmung aufheben / Erwachen Alchimistenlisten Kräuter und Pflanzen Abkürzungenpreviousnext

letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4009 [32.3.4009] (Montag, den 7 Januar 2013) - Maverick