Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Magiearten
Zünfte
Zaubertabellen
kritische Treffer
Patzertabellen
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Magiesystem Spruchlisten Definitionen Zauberzeit fachgerechtes Zaubern Nichtangriffszauber Angriffszauber Widerstand Elementenangriffszauber kritische Treffer besondere Kreaturen Objekte Außerordentliche Zauberpatzer (AZP) Zauberlärm gezielte Elementenangriffe schwarze Magie Zauberbuchnopreviousnext
Das Magiesystem

Das Magiesystem für unser Rollenspiel wurde von dem Regelsystem für das Rollenspiel RoleMaster übernommen. Trotz vieler nötiger Anpassungen entspricht es noch in großen Teilen dem originalen System, welches in dem Buch der Magie nachgelesen werden kann. Da es keinen Grund gibt, das vollständige Buch abzuschreiben, haben wir uns auf die grundlegenden Regeln und alle Änderungen beschränkt, die wir am Originalregelwerk vorgenommen haben. Bei Unklarheiten gelten die bei RoleMaster aufgelisteten Regeln, sofern diese nicht ausdrücklich geändert wurden.

In diesem Abschnitt kann man nachlesen, wie die Zaubersprüche organisiert sind, wie man einen Zauberspruch fachgerecht spricht und wie lange dies dauert. Des weiteren wird der Unterschied zwischen Nichtangriffssprüchen, Angriffssprüchen und Elementenangriffssprüchen erklärt, und wie man sich gegen Angriffssprüche verteidigt. Natürlich werden auch die kritischen Treffer als Auswirkungen von Angriffssprüchen erläutert, oder das Zaubern gegen Gegenstände. In dem Abschnitt Große, Übergroße und Immune Kreaturen wird auch erwähnt, daß es einige Kreaturen gibt, die besonders schwer zu verzaubern sind. Natürlich wurde weder die Auflistung der Risiken bei falscher Anwendung der Zauber (AZP) noch der Zauberlärm oder die gezielten Elementenbolzen vergessen. Auch die dunkle Seite der Magie wird erwähnt. Und es wird erklärt, warum sich alle Zauberkundigen um Zauberbücher reißen.

letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4009 [32.3.4009] (Montag, den 7 Januar 2013) - Maverick