Außerordentliche Zauberpatzer sind Patzer, die nicht durch den Wurf für das Gelingen des Zaubers herrühren, sondern durch Aufschläge, die der Zauberkundige für nicht fachgerechtes Zaubern bekommt. Die fachgerechten Voraussetzungen für das Zaubern ohne AZP - Modifikationen sind: - Der Spruch muss die entsprechende Anzahl Sekunden vorbereitet werden und deutlich ausgesprochen werden.
- Der Zauberkundige muss mindestens eine Hand frei haben.
- Für Sprüche der Grundmagie darf der Zauberkundige weder Rüstung noch Helm tragen. Er darf höchstens 1½kg totes organisches Material und 2kg unorganisches Material bei sich tragen.
- Für Sprüche der Göttermagie darf der Zauberkundige weder schwere Rüstung noch einen metallernen Helm tragen. Er darf höchstens 5kg unorganisches Material bei sich tragen.
- Für Sprüche der Mentalmagie darf der Zauberkundige keinen Helm tragen.
Immer wenn ein Spruch gesprochen wird, werden die außerordentlichen Zauberpatzermodifikationen (AZP-Modifikationen) angewendet. Dazu werden alle Faktoren, die zutreffen addiert. Ist das Ergebnis kleiner oder gleich 0 (wenn alles wie oben beschrieben zutrifft), so wird der Spruch normal ausgeführt. Er kann nur noch durch das Ergebnis des Spruchwurfes gepatzt werden. Ist das Ergebnis größer als 0, so wird ein offener W100 Wurf ausgeführt. Ist das Ergebnis dieses Wurfes größer als die errechneten AZP-Modifikationen, so wird der Spruch wiederum normal ausgeführt. Ist das Ergebnis jedoch kleiner oder gleich den AZP-Modifikationen, so wurde dieser Spruch bereits im Ansatz gepatzt. Es wird auf der Zauberpatzertabelle gewürfelt und die dreifachen AZP-Modifikationen werden auf den Patzerwurf addiert.
|
---|
6 | pro Sekunde zu wenig Vorbereitungszeit |
|
---|
30 | keine freie Hand bei der Verwendung von Grund-, Götter-, alter Magie | 10 | keine freie Hand bei der Verwendung von Mental und prosaischer Magie |
|
---|
30 | keine Aussprache möglich (geknebelt...) | 10 | undeutliche Aussprache (Nuscheln um den Spruch zu verschleiern, unter Wasser...) |
|
---|
-10 | Verwendung einer höheren Spruchkategorie (mittel statt leicht oder schwer statt mittel) | -20 | Verwendung zweier höherer Spruchkategorien (schwer statt leicht) |
|
---|
Helmart | AZP für Grundmagie | AZP für Göttermagie | AZP für Mentalmagie | Leder | 20 | 0 | 30 | Leder und Metall | 30 | 10 | 45 | Metall | 40 | 20 | 60 |
|
---|
Art der Ausrüstung | AZP für Grund- und alte Magie | AZP für Göttermagie | lebendes organisches Material | +1 pro 2kg über 20kg | - | totes organisches Material | +1 pro ½kg über 1½kg | - | anorganisches Material | +1 pro ½kg über 2kg | +2 pro ½kg über 5 kg |
|
---|
Rüstungsklasse Magie | Grund- und alte Magie AZP | Göttermagie AZP | 1 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 3 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 | 5 | 10 | 0 | 6 | 15 | 0 | 7 | 20 | 0 | 8 | 25 | 0 | 9 | 15 | 0 | 10 | 30 | 0 | 11 | 40 | 0 | 12 | 50 | 0 | 13 | 35 | 25 | 14 | 45 | 35 | 15 | 70 | 60 | 16 | 70 | 60 | 17 | 40 | 30 | 18 | 50 | 40 | 19 | 75 | 60 | 20 | 90 | 75 |
|