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Außerordentliche Zauberpatzer (AZP)

Außerordentliche Zauberpatzer sind Patzer, die nicht durch den Wurf für das Gelingen des Zaubers herrühren, sondern durch Aufschläge, die der Zauberkundige für nicht fachgerechtes Zaubern bekommt.

Die fachgerechten Voraussetzungen für das Zaubern ohne AZP - Modifikationen sind:

  • Der Spruch muss die entsprechende Anzahl Sekunden vorbereitet werden und deutlich ausgesprochen werden.
  • Der Zauberkundige muss mindestens eine Hand frei haben.
  • Für Sprüche der Grundmagie darf der Zauberkundige weder Rüstung noch Helm tragen. Er darf höchstens 1½kg totes organisches Material und 2kg unorganisches Material bei sich tragen.
  • Für Sprüche der Göttermagie darf der Zauberkundige weder schwere Rüstung noch einen metallernen Helm tragen. Er darf höchstens 5kg unorganisches Material bei sich tragen.
  • Für Sprüche der Mentalmagie darf der Zauberkundige keinen Helm tragen.

Immer wenn ein Spruch gesprochen wird, werden die außerordentlichen Zauberpatzermodifikationen (AZP-Modifikationen) angewendet. Dazu werden alle Faktoren, die zutreffen addiert.

Ist das Ergebnis kleiner oder gleich 0 (wenn alles wie oben beschrieben zutrifft), so wird der Spruch normal ausgeführt. Er kann nur noch durch das Ergebnis des Spruchwurfes gepatzt werden.

Ist das Ergebnis größer als 0, so wird ein offener W100 Wurf ausgeführt. Ist das Ergebnis dieses Wurfes größer als die errechneten AZP-Modifikationen, so wird der Spruch wiederum normal ausgeführt. Ist das Ergebnis jedoch kleiner oder gleich den AZP-Modifikationen, so wurde dieser Spruch bereits im Ansatz gepatzt. Es wird auf der Zauberpatzertabelle gewürfelt und die dreifachen AZP-Modifikationen werden auf den Patzerwurf addiert.

AZP-Modifikationen
Modifikationen aufgrund zu kurzer Vorbereitungszeit
6pro Sekunde zu wenig Vorbereitungszeit

Modifikationen aufgrund fehlender freier Hände
30keine freie Hand bei der Verwendung von Grund-, Götter-, alter Magie
10keine freie Hand bei der Verwendung von Mental und prosaischer Magie

Modifikationen aufgrund undeutlicher Aussprache
30keine Aussprache möglich (geknebelt...)
10undeutliche Aussprache (Nuscheln um den Spruch zu verschleiern, unter Wasser...)

Modifikationen aufgrund höherer Spruchkategorien
-10Verwendung einer höheren Spruchkategorie (mittel statt leicht oder schwer statt mittel)
-20Verwendung zweier höherer Spruchkategorien (schwer statt leicht)

Modifikationen aufgrund von Helmen
HelmartAZP für GrundmagieAZP für GöttermagieAZP für Mentalmagie
Leder20030
Leder und Metall301045
Metall402060

Modifikationen aufgrund mitgeführter Ausrüstung
Art der AusrüstungAZP für Grund- und alte MagieAZP für Göttermagie
lebendes organisches Material+1 pro 2kg über 20kg-
totes organisches Material+1 pro ½kg über 1½kg-
anorganisches Material+1 pro ½kg über 2kg+2 pro ½kg über 5 kg

Modifikationen aufgrund der Panzerung
Rüstungsklasse MagieGrund- und alte Magie AZPGöttermagie AZP
100
200
300
400
5100
6150
7200
8250
9150
10300
11400
12500
133525
144535
157060
167060
174030
185040
197560
209075
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letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4009 [32.3.4009] (Montag, den 7 Januar 2013) - Maverick