Der Weise
Götter
Fauna und Flora
Geschichte
Vorzeit
bis 3000 vGK
bis 2000 vGK
bis 1000 vGK
bis Gründung Kaiserlager
bis 1000 nGK
ab 1000 nGK
ab 2000 nGK
ab 3000 nGK
ab 4000 nGK
Geographie
Nationen
Sprachen
Städte und Orte
Fahrzeuge
Kampagne
Handelsgüter
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
2075 2075previousnonext
D er vierte Grenzkrieg 2075 bis 2088 nGK

Im Jahre 2075 begannen die Orks sich unter der Führung von Bieg Ree Nuglie zu sammeln. Innerhalb von drei Jahren schaffte es Bieg Ree Nuglie (der von den Seinen stinkender grau-grüner Pascha genannt wurde) 12 Stämme der Orks und 7 Goblinstämme unter sich zu einen. Einige Geschichtsschreiber behaupten, daß er auf Geheiß eines Nazgûls gehandelt habe (oder daß dieser zumindestens bei den späteren Eroberungen das Kommando gehabt hatte).

Jedenfalls griff Bieg Ree Nuglie im Jahre 2078 nach Gründung Kaiserlagers die wunderschöne Stadt Ered Luin an. Die Bewohner dieser Stadt, die zu diesem Zeitpunkt aus ungefähr gleich großen Gruppen von Menschen, Zwergen und Elfen bestand, vertrauten zur Verteidigung vollständig auf die Wirksamkeit der Sonne Praios, eines mächtigen Artefakts, welches jeden vernichtet, der bösen Glaubens ist.

Leider erwies sich Bieg Ree Nuglie als klug genug, nach den ersten ergebnislosen Angriffen zu einem Belagerungszustand überzugehen. Unter normalen Umständen wäre Ered Luin mit dieser Taktik nicht zu bezwingen gewesen, da innerhalb der Stadtmauern reichlich Priester lebten, die die Stadt mit magischer Nahrung ernähren konnten. Aber durch das Zusammentreffen unerklärlicher Phänomene kam es zu einer drei Tage währenden Sonnenfinsternis, während derer die Sonne des Praios ihre Macht verlor. Als hätten die Orks dies vorher gewußt, griffen sie zum richtigen Zeitpunkt die wehrlose Stadt an und machten sie dem Erdboden gleich.

Glücklicherweise konnte der mächtige Yeat al´ Yarit mit Hilfe einer Kompanie Zwerge die Sonne nach Gernswerg in Sicherheit bringen.

Als sechs Jahre später (2084 nGK) fest stand, daß die Befestigungen auf einer Länge von vier Tagesreisen von den Orks eingenommen worden waren, versuchten die Alchemisten von Azuut, einer befestigten Bibliothek im Herzen von Gernswerg, der Sonne ihre Geheimnisse zu entreißen. Leider wurde die Stadt genau zu dem Zeitpunkt von den Orks angegriffen, als die Sonne in ihre Einzelteile zerlegt worden war. Durch gezieltes Katapultfeuer wurde die Bibliothek von Azuut zum Einsturz gebracht und anschließend die Stadt geschliffen.

Dieser äußerst blutige Vorfall stellte einen Wendepunkt im vierten Grenzkrieg dar. Die Bewohner von Derdahl waren nun derartig verängstigt, daß sie den erpresserischen Vorschlägen von Kaiser Kahrl dem listigen schlußendlich zustimmten und sich dem Kaiserreich angliederten. Mit der Macht der ersten Kavallerie, einem Eliteregiment Rittern, und des ersten Paladinordens, einem Elitieregiment Paladine, gelang es Kaiser Kahrl innerhalb von nur 4 Jahren die Orks in ihre Grenzen zurückzudrängen.

2075 2075previousnonext

letzte Änderung: Tekdang der 1ten Woche im Voltan des Jahres 4014 [8.9.4014] (Freitag, den 1 Februar 2019) - Maverick