Der Weise
Götter
Fauna und Flora
Geschichte
Geographie
Nationen
Sprachen
Städte und Orte
Fahrzeuge
Kampagne
Handelsgüter
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
BrrGrruh Felahelah Das Zwergenreich Gandahar Ganuhal Das alte Kaiserreich Knargghrt Quergohr Tulamid
DerdahlGafaahrelGH_HavenaGH_KaiserlagerMuini Mula
Grömitz an der Knatter Havena Karawanserei Suhalke Die alte Mithrilmine Teernbergnopreviousnext
Grömitz an der Knatter Bitte klicken Sie hier, um die genaue Lage der Stadt zu sehen
Land:Großherzogtum Havena
Sprache(n)Allgemeinsprache
Stadtoberhaupt:Maledick
Bevölkerungsgröße:   2612

wichtige Persönlichkeiten und Orte

Bei Grömitz an der Knatter handelt es sich um eine alte Handelsstadt, die am Treffpunkt zweier großer Handelswege liegt: Der großen Ost- West Route zwischen Kaiserlager und Havena bzw. Oschtak und der Nord- Süd Route zwischen Pergome und dem Nordkontinent.

Da sich nördlich von Grömitz an der Knatter die Ausläufer der Berge, die die Welt verbinden, befinden, vereinigen sich von dieser Handelsstadt aus die beiden Handelswege in Richtung Westen, um sich zwei Tagesreisen weiter wieder zu trennen.

Den Namenszusatz "an der Knatter" verdankt Grömitz einen vertrockneten Flusslauf. Laut alten Aufzeichnungen soll es sich hierbei früher um einen großen Strom gehandelt haben, der durch die Staubwüste in das Südmeer geflossen ist.

Maledick

Maledick ist ein hagerer, verbitterter Mann, der die Stadt mit eiserner Hand führt. Da es sich bei ihm zudem um einen Rassisten handelt, besteht die Stadtbevölkerung fast ausschließlich aus Menschen.

Nur eine kleine Kolonie Zwerge unter Führung des Meisterschmiedes Dromosch kann sich gegen die recht strikten Rassengesetze behaupten. Die Bewohner Grömitz, angestachelt von ihrem Oberhaupt, gehen allerdings davon aus, dass nach dem Tod des Meisterschmiedes die Kolonie zerfallen wird und Grömitz endlich eine reine Menschenstadt wird.

Heiler Daridus

Der Heiler Daridus ist ein äußerst kundiger Heiler, der allerdings für die kreative Auswahl seiner Schüler berüchtigt ist. Als weltoffener Mann, der in seiner Jugend viel gereist ist und auch heutzutage kaum einem Abenteuer den Rücken kehrt, ist es ihm eine besondere Freude immer wieder Schüler anderer Rassen aufzunehmen. Maledick hat bereits mehrfach versucht, Daridus oder zumindest seine Schüler aus der Stadt zu vergraulen, aber es ist ihm nie gelungen.

Trotz der allgemeinen Fremdenfeindlichkeit in der Stadt müssen die Schüler Daridus nichts befürchten, da niemand es wagen würde, den besten Heiler im Umkreis von 20 Tagesreisen zu beleidigen oder gar seinen Unmut auf sich zu ziehen.

Die Beliebtheit Daridus wird noch dadurch gesteigert, dass er die meisten Bewohner Grömitz kostenlos behandelt. Durch die große Nähe zu den wilden Bergen im Norden und der unberührten Wildnis in die anderen Himmelsrichtungen, sind diese Behandlungen nicht gerade selten nötig.

Im Moment bildet Daridus einen Zwerg aus. da dieser inzwischen den Gesellenstatus erlangte, hat er ihn aus Abenteuer geschickt und ihm eine weitere Auszubildende, eine Halblingsfrau, mitgeschickt.

Außerdem haben vor kurzer Zeit zwei Elfen die Ausbildung bei Daridus begonnen.

Meisterschmied Dromosch

Bei Dromosch handelt es sich um einen ziemlich alten Zwerg, der durch viele frühere Kämpfe gezeichnet ist, aber durch sein hohes Alter inzwischen weise geworden ist und lieber sein Geld einsetzt, um Herausforderungen zu begegnen, als sich selber in Gefahr zu begeben.

Seine Schwerter sind im Großherzogtum äußerst beliebt. Sogar Großherzog Hal Dergasch soll ein derartiges Schwert besitzen. Laut unbestätigten Gerüchten soll er Dromosch für dieses Schwert das Recht gegeben haben, eine eigene kleine Siedlung irgendwo im Großherzogtum zu gründen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, dass Dromosch sich bis heute gegen alle Anfeindungen Maledicks hat wehren können und sogar in der Lage war, eine eigene Zwergensiedlung im Stadtgebiet von Grömitz zu gründen.

Grömitz an der Knatter Havena Karawanserei Suhalke Die alte Mithrilmine Teernbergnopreviousnext
DerdahlGafaahrelGH_HavenaGH_KaiserlagerMuini Mula
BrrGrruh Felahelah Das Zwergenreich Gandahar Ganuhal Das alte Kaiserreich Knargghrt Quergohr Tulamid

letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4009 [32.3.4009] (Montag, den 7 Januar 2013) - Maverick