Im Gegensatz zum Lernen von Talenten, Waffen und Zaubern wird beim Steigern einer Eigenschaft kein Lehrer benötigt, so dass für das Lernen auch kein Geld gezahlt werden muss. Allerdings kann pro Lernphase (die Zeit zwischen zwei Abenteuern) eine Eigenschaft nur um einen einzigen Punkt gesteigert werden, wobei diese Steigerung sehr aufwändig ist und eine ganze Woche (10 Tage) dauert! Die Kosten für das Lernen von Eigenschaften hängen von dem durchschnittlichen Wert der entsprechenden Eigenschaft für die eigene Rasse ab. Zur Berechnung dieses Durchschnittswerts wird angenommen, dass mit jedem Würfel eine 5,5 gewürfelt wurde. Wenn der Zielwert der Eigenschaft niedriger als der errechnete Durchschnittswert für diese Rasse ist, dann wird diese Differenz mit 30 multipliziert und von dem Kostenfaktor der Eigenschaft abgezogen. Die Kosten belaufen sich hierbei aber immer mindestens auf 10% des Kostenfaktors! Ist der Wert höher als der Durchschnitt, so wird die Differenz mit 300 multipliziert und auf den Kostenfaktor addiert. Da das Ganze ziemlich kompliziert ist, hier ein paar Beispiele: Rasse | Eigenschaft | Durchschnittswert | aktueller Wert | Kostenfaktor | Kosten | Mensch | Geschicklichkeit | 55 (10W10) | 70 | 3000 | 7800 | Halbling | Geschicklichkeit | 93,5 (17W10) | 70 | 3000 | 2325 | Halbling | persönliche Ausstrahlung | 93,5 (17W10) | 60 | 1000 | 100 | Mensch | Lebensenergie | 77,5 (5W10+50) | 100 | 3000 | 10050 |
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