Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Das Lernen Mechanismen des Lernens Eigenschaften Talente Waffen Zauberpreviousnext
Eigenschaften

Im Gegensatz zum Lernen von Talenten, Waffen und Zaubern wird beim Steigern einer Eigenschaft kein Lehrer benötigt, so dass für das Lernen auch kein Geld gezahlt werden muss. Allerdings kann pro Lernphase (die Zeit zwischen zwei Abenteuern) eine Eigenschaft nur um einen einzigen Punkt gesteigert werden, wobei diese Steigerung sehr aufwändig ist und eine ganze Woche (10 Tage) dauert!

Die Kosten für das Lernen von Eigenschaften hängen von dem durchschnittlichen Wert der entsprechenden Eigenschaft für die eigene Rasse ab. Zur Berechnung dieses Durchschnittswerts wird angenommen, dass mit jedem Würfel eine 5,5 gewürfelt wurde.

Wenn der Zielwert der Eigenschaft niedriger als der errechnete Durchschnittswert für diese Rasse ist, dann wird diese Differenz mit 30 multipliziert und von dem Kostenfaktor der Eigenschaft abgezogen. Die Kosten belaufen sich hierbei aber immer mindestens auf 10% des Kostenfaktors!

Ist der Wert höher als der Durchschnitt, so wird die Differenz mit 300 multipliziert und auf den Kostenfaktor addiert.

Da das Ganze ziemlich kompliziert ist, hier ein paar Beispiele:

RasseEigenschaftDurchschnittswertaktueller WertKostenfaktorKosten
MenschGeschicklichkeit55 (10W10)7030007800
HalblingGeschicklichkeit93,5 (17W10)7030002325
Halblingpersönliche Ausstrahlung93,5 (17W10)601000100
MenschLebensenergie77,5 (5W10+50)100300010050

letzte Änderung: Lidang der 4ten Woche im Umdiel des Jahres 4015 [39.8.4015] (Donnerstag, den 27 Februar 2020) - Maverick