Sir Enri Mereno, Schirmherr von Leet, Iusra Corva Ma Padova
Bevölkerungsgröße:
129
Leet liegt am nördlichen Rand des Freistaat Ganuhal, umgeben vom Casnewydd Wald. Es ist ein kleines Werdorf und eine der letzten Ortschaften vor der Grenze zu Xohr.
Viele Bewohner Leets leben nicht innerhalb der stabilen Umfriedung aus Palisadenstämmen sondern auf ihren Gehöften, die sich rund um das Dorf befinden und betreiben dort Ackerbau und Viehzucht. Dabei handelt es sich meistens um regelrechte Wehrgehöfte, die schonmal einem Angriff von Goblins standhalten können.
Leet und das Umland wird von Sir Mereno von Leet regiert, einem mittlerweile fast 70 jährigen Ritter, der sich in den Grenzschamützeln mit Xohr verdient gemacht hat. Mereno erhielt das Lehen als Altenteil und Anerkennung seiner Dienste. Mereno kümmert sich jedoch nicht mehr selbst um das Tagesgeschäft, sondern überlässt die Regelung der alltäglichen Angelegenheiten seinem Vogt Ernesto Cavalier.
Die Bevölkerungsgröße von 121 Bewohnern setzt sich zusammen aus 113 Menschen und 8 Zwergen.
Davon sind 31 Krieger und 30 Zauberkundige. Die restlichen 52 sind einfache Bürger.
Folgende Zünfte sind in der Stadt vertreten: Barden gibt es 1 mal Beschwörer gibt es 1 mal Chaos Magier gibt es 2 mal Forscher gibt es 1 mal Freifahrer gibt es 2 mal Kraftmagier gibt es 1 mal Kriegsmagier gibt es 1 mal Magier gibt es 1 mal Mentalisten gibt es 1 mal Mönche gibt es 2 mal Nachtklingen gibt es 2 mal Paladine gibt es 1 mal Priester gibt es 2 mal Ritter gibt es 4 mal Runenmeister gibt es 1 mal Traumlord (Schamanen-Variante) gibt es 1 mal Verzauberer gibt es 1 mal Waldläufer gibt es 3 mal Wortmagier gibt es 1 mal Wundheiler gibt es 1 mal Zauberer gibt es 1 mal böse Magier gibt es 1 mal
Folgende Waffen können in der Stadt erlernt werden: 2H Keulen bis Pool 25 Anderthalbhänder bis Pool 77 Ausweichen bis Pool 88 Blasrohr bis Pool 68 Bolas bis Pool 28 Buckler bis Pool 101 Bumerang bis Pool 52 Chakko bis Pool 55 Degen bis Pool 20 Dolche bis Pool 114 Druidensicheln bis Pool 25 Handäxte bis Pool 63 Hellebarden bis Pool 57 Kampfstäbe bis Pool 21 Kampfstöcke bis Pool 49 Keulen bis Pool 31 Kriegsbeile bis Pool 10 Kriegsflegel bis Pool 19 Kriegshämmer bis Pool 71 Kurzbögen bis Pool 28 Kurzschwerter bis Pool 68 Langbögen bis Pool 76 Langschwerter bis Pool 78 Lanze vom Pferd bis Pool 12 Lasso bis Pool 91 Morgensterne bis Pool 48 Peitschen bis Pool 70 Piken bis Pool 42 Schilder bis Pool 73 Schlachtbeile bis Pool 80 Schlagketten bis Pool 24 Schläge Faust bis Pool 24 Schläge Handkante bis Pool 36 Schwerter bis Pool 50 Sicheln bis Pool 15 Speere bis Pool 38 Speerschleudern bis Pool 96 Stielhämmer bis Pool 19 Stoßspeere bis Pool 74 Streitkolben bis Pool 27 Streitäxte bis Pool 24 Tritte bis Pool 84 Umrennen bis Pool 14 Unterstützungswaffen bis Pool 14 Waffenschilder bis Pool 57 Wurfhämmer bis Pool 30 Wurfkeulen bis Pool 52 Wurfmesser bis Pool 60 Wurfpfeile bis Pool 55 Wurfspeere bis Pool 29 Wurfsterne bis Pool 38 Wurfäxte bis Pool 13 Zwillen bis Pool 35 große Keulen bis Pool 63 große Morgensterne bis Pool 107 große Peitschen bis Pool 80 kleine Keulen bis Pool 26 kleine Schlagketten bis Pool 49 kleine Sicheln bis Pool 41 leichte Armbrüste bis Pool 17 verb. Kampfstäbe bis Pool 31 überschwere Armbrüste bis Pool 25
Folgende Talente können in der Stadt erlernt werden: Abrichten bis TW 11 Akrobatik bis TW 24 Alchimie bis TW 56 Ausdauer bis TW 20 Ballista & Katapulte bedienen bis TW 21 Bekehren bis TW 38 Beschatten bis TW 19 Diplomatie bis TW 23 Entfesseln bis TW 22 Fallen stellen & Jagen bis TW 19 Feilschen bis TW 72 Feinschmiedekunst bis TW 31 Fernkampf vom Pferd bis TW 17 Fischen & Angeln bis TW 11 Foltern bis TW 23 Gassenwissen bis TW 21 Geschichtswissen & Legendenkunde (Land bzw. Staat) bis TW 23 Geschichtswissen & Legendenkunde (Menschen) bis TW 25 Geschichtswissen & Legendenkunde (Stadt und Umland) bis TW 8 Geschichtswissen & Legendenkunde (direkte Umgebung) bis TW 8 Gewichte & Werte schätzen bis TW 45 Glücksspiel bis TW 9 Heilung bis TW 40 Heraldik bis TW 53 Himmelskunde bis TW 56 Kampf in Rüstung bis TW 52 Kampf zu Pferd bis TW 27 Klettern bis TW 25 Knotenbinden bis TW 48 Kochen bis TW 12 Maße und Entfernungen schätzen bis TW 17 Minnekünste und Verführen bis TW 9 Pflanzenkunde bis TW 56 Rechnen bis TW 56 Richtungssinn bis TW 19 Schleichen bis TW 26 Schlösser öffnen bis TW 8 Schneidern bis TW 10 Schreinern bis TW 18 Schwimmen bis TW 7 Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden bis TW 16 Sprachkunde (Allgemeinsprache) bis TW 142 Sprachkunde (Brrgdf) bis TW 22 Sprachkunde (Gandahr) bis TW 68 Sprachkunde (Grruhrg) bis TW 56 Sprachkunde (Guhrtguar) bis TW 20 Sprachkunde (Helole) bis TW 6 Sprachkunde (Jodasch) bis TW 52 Sprachkunde (Lubosch) bis TW 27 Sprachkunde (Nndackisch) bis TW 36 Sprachkunde (Norgasch) bis TW 13 Sprachkunde (Orkisch) bis TW 60 Sprachkunde (Paschta) bis TW 10 Sprachkunde (Schischschrischsch) bis TW 56 Sprachkunde (Skandihr) bis TW 6 Sprachkunde (Zeichensprache) bis TW 23 Steinbearbeitung bis TW 18 Tanzen bis TW 8 Tarnen bis TW 10 Tauchen bis TW 25 Tier- und Monsterkunde bis TW 22 Verkleiden bis TW 7 Wagen lenken bis TW 20 Wettervorhersage bis TW 27 Wildniskenntnisse bis TW 26 Wissen erlangen bis TW 53 Wissen um die Physik bis TW 6 Zechen bis TW 46 Überreden & Überzeugen bis TW 6
Folgende besondere Persönlichkeiten können in der Stadt getroffen werden:
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Enri Mereno, Schirmherr von Leet, Ritter des gerechten Schwerts Pandoras, Iusra Corva Ma Padova hat einen Magiewiderstandswert von 32. Ihr beste Waffenpool beträgt 78, der Ausweichenpool 55.
Außerdem beherrscht sie noch 1 weitere Sprache.
Sir Mereno von Leet ist ein Ritter von Trion , Besitzer des Rittergutes im Ort und Lehensmann Leets und der Umgebung.
Der alte Ritter geht langsam auf die 70 Sommer zu und hat den Zenit seines Lebens längst überschritten. Er ist ein verdienter Veteran der großköniglichen Armee, in der er sich heraufgedient hat, bis er von Großkönig Izma II. zum Ritter ernannt wurde und Leet als Lehen und Altenteil erhielt. Als Sohn einfacher Handwersleute aus der Gegend von Digione zählt Mereno von Leet damit zum Verdienst- und nicht zum Geburtsadel.
Mereno ist bei den Leetern sehr beliebt, denn er steht in dem Ruf ein gerechter Herrscher zu sein, der die Volksnähe nicht verloren hat, was bei einem überschaubaren Volk von gerade mal 129 Leetern allerdings auch nicht allzu schwer ist. In den letzten Jahren verlässt er sein Gut nicht mehr so häufig, es heißt, dass die Gicht seinen Gelenken sehr zusetzt und das Bewegen mühsam machen. Im Geiste ist Mereno jedoch noch so rege wie eh und je. Die lästigen Alltagspflichten hat Mereno längst seinem Vogt Ernesto Cavalier übertragen, dem er voll und ganz vertraut.
Mereno ist kinderlos, so dass ungewiss ist, was nach seinem vermutlich nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegendem Ableben mit Leet geschieht.
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Ernesto Cavalier hat einen Magiewiderstandswert von 22. Ihr beste Waffenpool beträgt 32, der Ausweichenpool 25.
Außerdem beherrscht sie noch 2 weitere Sprachen.
Ernesto ist der Vogt Sir Merenos und damit der Verwalter des Lehens. Seit Sir Mereno aus Altersgründen immer mehr der alltäglichen Pflichten in Ernestos Hand gegeben hat, hält der Mittdreißiger nahezu alle Fäden im Ritterlehen in der Hand.
Ernesto, der bei einem Gefecht an der Grenze zu Xohr eines seiner Augen verloren hat und deswegen von den Leetern hinter vorgehaltener Hand auch "Einauge" genannt wird, ist berühmt und manchmal sogar berüchtigt für seinen Gerechtigkeitssinn. Er ist außerdem ein gewiefter Finanzier, der es versteht, mit Geld umzugehen. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass die Kasse des Rittergutes bisher immer gut gefüllt war.
Ernesto lässt sich gerne auf einen abendlichen Trunk im Brandkessel blicken, denn er hält es für seine Pflicht, Augen und Ohren offen zu halten, um die Stimmung des "Volkes" zu kennen und zu erfahren, was die Menschen bewegt.
Walburga ist Mitglied der Zunft der Wundheiler.
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Walburga hat einen Magiewiderstandswert von 25. Ihr beste Waffenpool beträgt 28, der Ausweichenpool 19.
Außerdem beherrscht sie noch 1 weitere Sprache.
Walburga ist schlank, rothaarig und die Heilerin Leets. Sie ist befreundet mit der Kräuterhexe Rachel Marianna Morgan und Linaralil, der Heilerin der Elfen.
Enros ist Mitglied der Zunft der Barden.
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Enros hat einen Magiewiderstandswert von 15. Ihr beste Waffenpool beträgt 26, der Ausweichenpool 26.
Enros ist der Sohn von Esmeralda, einer Wahrsagerin und Zauberkundigen(?). Zusammen mit seiner Mutter gehörte er ehemals dem fahrenden Volk an, ist aber in Leet gemeinsam mit ihr sesshaft geworden, da Esmeralda aufgrund ihres Alters nicht mehr durch die Lande ziehen möchte. Sehr schnell entdecke Sir Mereno das künstlerische Potential des Jungen und ermöglichte ihm, das Spiel auf der Harfe zu erlernen
Er vermag es, die Menschen mit seinem Harfenspiel zu verzaubern und mit seinen Geschichten zu fesseln. Sein Auskommen bestreitet er mit dem allabendlichen Spiel im Brandkessel und den Zuwendungen des alten Ritters.
Enros kennt viele der alten Geschichten und Legenden Ganuhals, denn er fragt jeden Durchreisenden nach Geschichten aus und hat viele der alten Sagen in einem Buch gesammelt, aus dem er an manchen, langen Abenden vorliest. Er verfasst eigene Gedichte und vertont diese dann und sein größter Wunsch ist es, einmal Zeuge echter Heldentaten zu werden und diese dann in Bardengesängen in der Welt zu verbreiten.
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Leunard hat einen Magiewiderstandswert von 24. Ihr beste Waffenpool beträgt 80, der Ausweichenpool 13.
Außerdem beherrscht sie noch 1 weitere Sprache.
Leunand ist der Wirt des Brandkessel , den er zusammen mit seiner Frau Giada bewirtschaftet. Er ist jeden Abend hinter dem Tresen seiner Schenke anzutreffen, wo er Bier ausschenkt und sich den neuesten Klatsch und Tratsch der Leeter erzählen lässt. Das macht ihn im übrigen zu einem der bestinformierten Leute in Leet, nur für den Fall, dass man wissen möchte, was gerade los ist.
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Thomaso der Händler hat einen Magiewiderstandswert von 11. Ihr beste Waffenpool beträgt 31, der Ausweichenpool 31.
Außerdem beherrscht sie noch 2 weitere Sprachen.
Der Mittvierziger lahmt auf einem Bein und war vor seinem schweren Unfall ein angesehener Krieger. Doch seit seiner Verletzung hat er seinen Sold in einen aufblühenden Handel mit Waren aller Art investiert. Anfangs hat er noch selbst Waren transporiert, aber später und - gerade wenn die Tage kälter werden – schmerzte sein Knie immer mehr. Seine hervorragenden Kontakte aber haben ihn ein recht aktives Netzwerk aufbauen lassen, und so erhält er fast alles, was man für Geld erwerben kann. Sein Laden in Leet ist eine wahre Fundgrube – auch für Sonderbares. Sein neuester Erwerb ist ein 20 Goldfalken wertvoller Schild, den er beabsichtigt, Ritter Mereno zu verkaufen. Dem reich verzierten Stück sagt man Kräfte Esthions nach, dem siegreichen Gott: Wer in trägt, soll erfolgreich und stolz das Schlachfeld verlassen. Ansonsten wird der Transport, der von seinem befreundeten Händler Marc aus Padova selbst durchgeführt wird, noch allerlei mehr mitführen: Kunstwerke aus Padova, Talismane, Kupferwaren und fremdländische Stoffe. Thomaso ist selbst nicht sonderlich schnell zu beunruhigen – aber Marc ist ein Wunderwerk der Zuverlässigkeit.
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Elisera hat einen Magiewiderstandswert von 21. Ihr beste Waffenpool beträgt 27, der Ausweichenpool 27.
Außerdem beherrscht sie noch 1 weitere Sprache.
Elisera, unter den Orcs des Stammes von Urzak als Tara bekannt, ist die Tochter von Onthar, des Burgherrn der Feste Mailara.
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Bokter Selnior hat einen Magiewiderstandswert von 29. Ihr beste Waffenpool beträgt 114, der Ausweichenpool 88.
Außerdem beherrscht sie noch 4 weitere Sprachen.
Bokter ist ein Jäger, der vor ungefähr 5 Jahren in Leet auftauchte und seitdem in einer Hütte im Dorf mit seiner Frau Gertrud und seiner Stieftochter Brunhilde wohnt. Inzwischen ist er wohl derjenige Bewohner, der die Umgebung Leets am besten kennt.
Bokter hat ein zerfuchtes Gesicht, und seine Haut ist blässlich geworden, genauso, wie seine Haarpracht silberweiß geworden ist. Oft lässt er sich tagelang nicht in Leet blicken, doch wenn er wieder einmal vorbei schaut, ist er ein gern gesehener Geselle, denn er hat immer die eine oder andere Geschichte aus den Wäldern zu erzählen und bringt oft frisches Wildbret für den Brandkessel mit.
Folgende Zauberspruchlisten können in der Stadt erlernt werden:
einschränken auf:
Bewegungen (Movement) bis Stufe: 8
Bibliothek meistern (Library Mastery) bis Stufe: 3
Die kleinen Tricks (Tricks of the Trade) bis Stufe: 6
Durch den Geist reden (Mind Speech) bis Stufe: 1
Geburtshilfe (Midwifery) bis Stufe: 6
Gegenzauber (Counterspells) bis Stufe: 3
Geister meistern (Spirit Mastery) bis Stufe: 1
Geräusche projizieren (Sound Projection) bis Stufe: 5
Geschwindigkeit (Speed) bis Stufe: 8
Gesetz der Erde (Earth Law) bis Stufe: 1
Gesetz der Muskeln (Muscle Law) bis Stufe: 1
Gesetz der Struktur (Structure Law) bis Stufe: 2
Gesetz der Träume (Dream Law) bis Stufe: 5
Gesetz des Bergbaus (Mining Law) bis Stufe: 1
Gesetz des Packens (Pack Law) bis Stufe: 6
Gesetz des Segelns (Sailing Law) bis Stufe: 1
Gift meistern (Poison Mastery) bis Stufe: 7
Kampf verbessern (Combat Enhancement) bis Stufe: 4
Knochen beherrschen (Bone Mastery) bis Stufe: 5
Kraft meistern (Force Master) bis Stufe: 1
Körper meistern (Body Mastery) bis Stufe: 5
Leuchten (Brilliance) bis Stufe: 5
Materie formen (Matter Shaping) bis Stufe: 1
Meister der Wahrnehmung (Perceptions Master) bis Stufe: 4
Muskeln beherrschen (Muscle Mastery) bis Stufe: 4
Mönchsinne (Monk's Sense) bis Stufe: 1
Nerven und Organe beherrschen (Nerve and Organ Mastery) bis Stufe: 6
Prothesen (Prosthetics) bis Stufe: 9
Schäden beherrschen (Concussion Mastery) bis Stufe: 11
Sinne meistern (Sense Mastery) bis Stufe: 8
Spruchschutz (Spell Wall) bis Stufe: 1
Telekinese (Telekinesis) bis Stufe: 4
Traumstatus (Dream State) bis Stufe: 8
Traumweltwächter (Dream Guard) bis Stufe: 9
Ummantelung (Cloaking) bis Stufe: 5
Verändern (Shifting) bis Stufe: 5
Visionen des Geistes (Mind Visions) bis Stufe: 1
Waffen verändern (Weapon Alterations) bis Stufe: 4
Wechselbalgzauber (Changeling) bis Stufe: 1
Wege der Bewegungen (Moving Ways) bis Stufe: 1
Wege der Symbole (Symbolic Ways) bis Stufe: 1
Wege der Tierhaltung (Livestock Ways) bis Stufe: 3
Wissen (Lores) bis Stufe: 3
Zuflucht des Verstandes (Mind's Refuge) bis Stufe: 3
Üble Veränderungen II (Foul Changes II) bis Stufe: 1
letzte Änderung: Kodusch der 3ten Woche im Voltan des Jahres 4017 [30.9.4017] (Dienstag, den 7 Juni 2022) - Maverick