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Die Zwerge

Sie lieben die Erde sowie die Herstellung und den Besitz großer Kostbarkeiten. Zwerge haben eine hohe Geschicklichkeit und unglaubliche Geduld, was die Herstellung von Dingen angeht. Dies wird in unserem Spielsystem dadurch berücksichtigt, dass sie bei der Erschaffung jeweils mindestens einen Lernpunkt für die Talente Waffenbau & Schmieden und Feinschmiedekunst ausgeben müssen. Da sie einen großen Teil ihres Leben unter der Erde verbringen, haben sie die Fähigkeit entwickelt, in völliger Dunkelheit zu sehen. Auch kennen sie sich mit Steinen besser aus als der beste Steinmetz einer anderen Rasse. Ihre Vorliebe, wertvolle Gegenstände oder Materialien als Schatz zu sammeln, hat sie einen Instinkt entwickeln lassen, der sie dazu befähigt, Geheimfächer und -türen förmlich zu riechen. Dies wird dadurch repräsentiert, dass ihre Wahrnehmung höher ist als bei allen anderen Rassen und dass sie das Talent Geheimfächer finden auf den für sie bei der Erschaffung maximal möglichen Wert (der niedrigere Wert von Geschicklichkeit und Wahrnehmung) haben. Allerdings ist ihre Neigung so stark ausgeprägt, dass sie eine Goldgier von wenigstens 10 bei der Erschaffung haben müssen. Ihr starker Körperbau ist eine Folge der höheren Dichte ihrer Knochen, welche dazu führt, dass ein Zwerg unmöglich schwimmen kann. Dies erklärt auch, warum die Zwerge eine Hydrophobie von wenigstens 15 haben müssen. Zwerge wirken auf Menschen irgendwie gedrungen, welches keinem normalen Schönheitsbild entspricht. Ihr Aussehen ist daher das geringste aller Rassen. Da die Zwerge nicht viel von der Sonne halten, macht sie das nicht gerade zu Freunden der Elfen, die diese Auffassung mit ganzem Herzen teilen. Ein weiterer gravierender Unterschied zwischen den Zwergen und Elfen ist, dass die Zwerge eine intuitive Abneigung gegen die Magie haben. Mit Ausnahme des "Dwarven Alchemist", des "Priesters" , bei dem es sich allerdings um eine Nichtspielerfigur handelt, da ein zwergischer Priester seinen Tempel so gut wie niemals verlässt, und der prosaischen Magie ist es den Zwergen deshalb untersagt, Magie zu erlernen (sofern der Meister nichts anderes ausdrücklich gestattet). Es wäre sowieso fast unmöglich für einen Zwerg, etwas anderes außer der Göttermagie zu erlernen, da ihre Magiemodifikatoren für Grund- und Mentalmagie 40 betragen und für Göttermagie 0. Allerdings fällt es keiner anderen Rasse derart leicht, den Umgang mit Waffen zu erlernen, welches durch einen um 75 Punkte verringerten Kostenfaktor zum Ausdruck kommt.

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letzte Änderung: Kodusch der 3ten Woche im Maresch des Jahres 4019 [30.2.4019] (Donnerstag, den 9 November 2023) - Maverick