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Waffenbau & Schmieden

Obergrenzen: Kraft + 0 und Geschicklichkeit + 0
wird beeinflusst durch: Beruf: Baumeister (+16), Beruf: Schmied (+28), Wissen um die Physik: Längenausdehnung von Feststoffen (+25), angeborenes Talent: Tasten (+5) und schlechte Eigenschaft: Angst vor Feuer (-Wert)

Dieses Talent gibt dem Helden die Möglichkeit, seine Waffen und Rüstungen selbst herzustellen oder zumindest zu modifizieren.

Um die Größe einer Rüstung anzupassen, reicht ein Talentwert von 20 völlig aus, sofern die Rüstung über keinerlei nicht magische Boni verfügt. Ab einem Talentwert von 95 gilt man als Meisterschmied und ist weit über seine Schmiede hinaus bekannt.

Hat die entsprechende Rüstung einen Qualitäts- und/oder Materialbonus, so erhöht sich der benötigte Talentwert um den halben Qualitätsbonus und 25% des Materialsbonus. Soll die Größe der Rüstung hierbei vergrößert werden, so wird das entsprechende Material in ausreichender Menge benötigt.

Ist der Talentwert kleiner als der benötigte Talentwert, so ist eine Größenänderung der Kleidung mit einer gelungenen Talentprobe möglich. Misslingt diese, so ist die Rüstung um Fehlwurf% beschädigt worden. und muss entsprechend repariert werden.

Für die Reparatur einer Rüstung bzw. einer Waffe ist ein Talentwert von 20 ausreichend, wobei zusätzliche Qualitäts- und/oder Materialboni den benötigten Wert um 0,5 bzw. 0,125 pro Punkt steigern (es wird aufgerundet!). An Material wird hierbei %Beschädigung an Gewicht des Gegenstands benötigt.

Bei einem um 25% beschädigten Stoßspeer (1 kg) wird also 250g Material benötigt, wahrscheinlich 200g Ebenholz und 50g Stahl.

Die Reparaturzeit beläuft sich auf 1 Tag pro GS, den der Gegenstand ohne Bonus Wert wäre und hiervon auf %(behobene Beschädigung). Wenn der Stoßspeer also 2 SS Wert wäre, so dauert die Reparatur der 25% also 0,05 Tage (0,2GS/4) bzw. 30 Minuten (einen zwanzigstel Arbeitstag von 10 Stunden).

Um eine Rüstung oder eine Waffe herzustellen, ist eine erfolgreiche Talentprobe notwendig. Misslingt diese, so geht Fehlwurf% des Materials dabei verloren.

Thorgan (TW 58) will ein Schwert (700g) und ein Kettenhemd (22 kg) herstellen. Er benötigt dazu 22,7 kg Stahl. Stahl kostet 0,5 Kr pro Gramm, also 11,35 GS. Für das Schwert würfelt er bei der Probe eine 12 - klappt, er hat ein normales Schwert hergestellt. Bei dem Kettenhemdwürfelt er allerdings eine 68, also ist die Probe um 10 Punkte misslungen. Somit sind 10% des Materials, also in diesem Fall 2 kg Stahl, verloren gegangen.

Soll die Waffe oder Rüstung aus einem besonderen Material sein und/oder einen Qualitätsbonus aufweisen, so wird die Probe entsprechend erschwert.

  • Für einen Qualitätsbonus wird der gewünschte Bonus als Malus verwendet. Dieser darf nicht höher sein als der angegebene maximale Herstellungsbonus.
  • Für ein besonderes Material wird 25% des Bonus des Materials als Aufschlag verwendet. Der hergestellte Gegenstand hat als Materialbonus entweder auch nur diesen Wert oder, wenn eine entsprechend höhere Probe durchgeführt wird, bis zu dem angegebenen Materialbonus.

Ganduhr, ein Meisterschmied (TW 98), will einen hochwertigen Hammer +20 aus Mithril herstellen. Somit muss er eine Probe mit einem Malus von 20 (für den +20 Bonus) und zusätzlich mit einem Malus von 25 (für die 25% Materialbonus von Mithril) ausführen. Mithril kostet 10 GS pro g, wiegt aber nur 33% von Stahl. Für den Hammerkopf werden also anstelle von 1500g Stahl nur 500g Mithril benötigt, was immer noch einen Materialwert von 5000GS bedeutet. Dann hoffen wir mal, dass bei der Probe maximal eine 53 gewürfelt wird... Das Ergebnis wäre dann ein Hammer +45 aus Mithril (20 Qualitäts-, 25 Materialbonus und ein um 66% leichterer Hammerkopf) .

Die Herstellung eines neuen Gegenstands dauert 2Tag pro GS, den der Gegenstand ohne Bonus wert ist. Wenn der Hammer 2 GS Wert ist, würde die Herstellung also 4 Tage dauern.

Lernwahrscheinlichkeit: Pro erfolgreich hergestelltem Gegenstand: Geschicklichkeit/20 und Kraft/20 -1W12 - Angst vor Feuer; -2 W12 - Angst vor Feuer x 2; -3W20 - Angst vor Feuer x 10

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letzte Änderung: Pordang der 1ten Woche im Xolol des Jahres 4019 [6.4.4019] (Donnerstag, den 4 Januar 2024) - Maverick