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Obergrenzen: Lebensenergie + 0 und Selbstbeherrschung + 0 wird beeinflusst durch: Beruf: Perlentaucher (+30), Wissen um die Physik: Überdruck (+17) und schlechte Eigenschaft: Hydrophobie (-Wert)
Wer kann es sich nicht vorstellen: Von einem Gewicht in die Tiefe eines Gewässers gezogen zu werden. Es gibt dort unten keine Möglichkeit zu atmen. Für die meisten Helden ist es eine Horrorvorstellung. Für die wenigen, die dieses Talent mit einem hohen Wert beherrschen, ist es schon fast eine Sucht.
Mit Hilfe dieses Talentes ist es einem Charakter möglich, sich unter Wasser mehr oder weniger gut gezielt zu bewegen. Von der Höhe des Talentes hängt sowohl die Geschwindigkeit der Unterwasserbewegung als auch die Dauer des Aufenthalts ab.
Die maximale Geschwindigkeit beträgt 2m pro Sekunde (TAW = Geschwindigkeit in Prozent). (Kleidung verringert diese Geschwindigkeit {Meisterentscheidung})
Angegeben ist jeweils die Zahl der Ausdauerpunkte, die der Taucher pro Sekunde verliert (Aus/s) und den Prozentsatz, den er durch Einatmen zurückgewinnt (%). Fallen die Ausdauerpunkte eines Tauchers auf 0, so verliert er von nun an die gleiche Menge Lebensenergie.
| Talentwert | Fähigkeit | 1 - 18 | Charakter hat keinerlei Taucherfahrung. (5 Aus/s; 10%). Taucher muss pro 5s eine Sb-Probe ablegen, misslingt sie, so verliert er seine restliche Aus. Ist diese zu diesem Zeitpunkt bereits 0, so wird er bewusstlos. | 19 - 31 | angeblicher Taucher (5Aus/s; 20%). Sb-Proben entfallen. | 32 - 39 | angehender Taucher (4 Aus/s; 30%). Kann mit normaler Kleidung tauchen. | 40 - 57 | Taucher mit etwas Erfahrung (3 Aus/s; 40%). Kann mit nicht-Eisenrüstungen tauchen. | 58 - 70 | erfahrener Taucher, kann andere retten (2 Aus/2; 50%). 12kg Last mitführbar. Kann mit Malus 10 waffenlosen Kampf (Schläge und Tritte) und Dolch benutzen. | 71 - 83 | guter Taucher, (1 Aus/s; 60%) kann sperrige Dinge bergen; 20 kg Last mitführbar. | 84 - 100 | sehr guter Taucher (1 Aus/2s; 70%), kann bis zu 35 kg mitnehmen. Malus für waffenloser Kampf im Wasser: 5. | 101 - 110 | exzellenter Taucher (1 Aus/3s; 80%), kann bis zu 50 kg bei sich haben. | 111 - 115 | exzellenter Taucher (1 Aus/4s; 90%), Malus für waffenloser Kampf im Wasser: 1. | ≥ 116 | Meistertaucher (1 Aus/5s; 95%), kann im Wasser ohne Malus waffenlosen Kampf und Dolch benutzen. |
Lernwahrscheinlichkeit: Pro Tauchgang, bei dem die Ausdauer auf 0 fiel: Selbstbeherrschung/10 -1W6; -1W10; -1W20
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