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Obergrenze: Intelligenz + 0 wird beeinflusst durch: Beruf: Gesandter und Diplomat (+17) und Beruf: Schriftgelehrter (+30)
Dieses Talent gibt die Fertigkeiten in der jeweils gewählten Sprache an. Hierbei werden Sprachen in Graden erlernt. Für jeweils 10 Talentpunkte kann man einen weiteren Grad in der Sprache erlernen. Insgesamt gibt es pro Sprache 12 Grade, die man erlernen kann, wobei sich diese Grade in Sprach- und Schriftgrade unterteilen:
- Grundverständnis
- Gebrochene Sprache
- Schlechte Aussprache
- Gute Aussprache mit sehr starkem Akzent
- Annähernd akzentfreie Beherrschung der Sprache
- Völlig akzentfreie Beherrschung der Sprache
- Beherrscht das Alphabet [5%]
- Lesen/Schreiben einfachster Texte möglich [20%]
- Lesen/Schreiben normaler Texte möglich [50%]
- Lesen/Schreiben komplizierter Texte [75%]
- Lesen/Schreiben alter Texte möglich [95%]
- Lesen/Schreiben aller Texte möglich [100%]
Die bei den Schriftgraden in eckigen Klammern angegebenen %-Werte geben die minimale Wahrscheinlichkeit an, ein Wort in einem hochkomplexen Text zu verstehen.Der Schriftgrad kann bis zum III. Grad nicht höher sein als der Sprachgrad, danach kann er beliebig gesteigert werden.
Die folgende Tabelle listet alle bekannten Sprachen auf. Sie gibt an, welcher Kostenfaktor zum Erlernen aufgebracht werden muss und in welchen Nationen diese Sprachen gesprochen werden:
| | | | Allgemeinsprache | 75 | Freistaat Ganuhal, Hochah, Indusch, Das alte Kaiserreich und Xohr | Anashe | 125 | Die Wüste Ged | Brrgdf | 50 | BrrGrruh | dRAKisch | 400 | dRAKioP, das Land der Drachen | Falala | 250 | Das Land der Falah | Falaleeh | 125 | Aahella und Hochah | Gandahr | 150 | Das Zwergenreich Gandahar, Freistaat Ganuhal, Indusch und Xohr | Gargr | 50 | Gargrruhh | Geanish | 125 | Fogea und Die Klippen von Jodarg | Goblinisch | 125 | Indusch und Knargghrt - Das Reich der Orks | Grruhrg | 50 | BrrGrruh | Guhrtguar | 125 | Merg | Helole | 125 | Heimat | Hieera | 250 | Wusch - Die Inseln der Geflügelten | Jashduhr | 125 | Das freie Land Bashtahr | Jodasch | 125 | Die Klippen von Jodarg | Kreash | 250 | Wusch - Die Inseln der Geflügelten | Lubosch | 250 | Wusch - Die Inseln der Geflügelten | Malaleeh | 125 | Aahella, Chhuuhaahr, Felahelah und Hochah | Mohzar al Ged | 125 | Yoshua al Ged | Nndackisch | 100 | Nndack, die Inseln der Zyklopen | Norgasch | 200 | Osch | Orkisch | 125 | Indusch und Knargghrt - Das Reich der Orks | Paschta | 100 | Paschta | Querka | 125 | Quergohr | Schischschrischsch | 250 | Die Nation Hirrschsch | Skandihr | 125 | Vachhar | Tulamidisch | 125 | Tulamid, die Staubwüste | Waleeh | 125 | Chhuuhaahr und Hochah | Zaubersprache | 100 | - | Zeichensprache | 50 | - |
Weitere Detailinformationen zu den Sprachen und deren Verwandtschaft untereinander befinden sich im Abschnitt Welt/Sprachen
Und zum Abschluss noch ein Beispiel aus dem realen Abenteurerleben, warum sich das Lernen einer Sprache lohnen kann.
Lernwahrscheinlichkeit: Pro Woche, in der die Sprache hauptsächlich angewendet wird: Intelligenz/10 -2W10; -4W10; keine
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