Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
angeborene Talente
steigerbare Talente
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
steigerbare Talente Tabelle der Talente Abrichten Akrobatik Alchimie Ausdauer Ballista & Katapulte bedienen Bekehren Beschatten Blindkampf Diplomatie Entfesseln Etwas verbergen Fallen stellen & Jagen Feilschen Feinschmiedekunst Fernkampf vom Pferd Fischen & Angeln Foltern Gassenwissen Gefahren erkennen Geheimfächer finden Geschichtswissen & Legendenkunde Gewichte & Werte schätzen Glücksspiel Heilung Heraldik Himmelskunde Kampf in Rüstung Kampf zu Pferd Kampfkoordination Klettern Knotenbinden Kochen Laufen Lykantrophiekontrolle magische Dinge erkunden & Runen lesen Maße und Entfernungen schätzen Meucheln Minnekünste und Verführen Pflanzenkunde Rechnen Reiten Richtungssinn Schleichen Schlösser öffnen Schneidern Schreinern Schwimmen Segeln Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) Spuren lesen Steinhauerei Tanzen Tarnen Taschenspielereien Tauchen Tier- und Monsterkunde Überreden & Überzeugen Verkleiden Waffenbau & Schmieden Wagen lenken Wettervorhersage Wildniskenntnisse Wissen erlangen Wissen um die Physik Zechenpreviousnext
Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache)

Obergrenze: Intelligenz + 0
wird beeinflusst durch: Beruf: Gesandter und Diplomat (+17) und Beruf: Schriftgelehrter (+30)

Dieses Talent gibt die Fertigkeiten in der jeweils gewählten Sprache an. Hierbei werden Sprachen in Graden erlernt. Für jeweils 10 Talentpunkte kann man einen weiteren Grad in der Sprache erlernen. Insgesamt gibt es pro Sprache 12 Grade, die man erlernen kann, wobei sich diese Grade in Sprach- und Schriftgrade unterteilen:

Sprachgrade:

  1. Grundverständnis
  2. Gebrochene Sprache
  3. Schlechte Aussprache
  4. Gute Aussprache mit sehr starkem Akzent
  5. Annähernd akzentfreie Beherrschung der Sprache
  6. Völlig akzentfreie Beherrschung der Sprache

Schriftgrade:

  1. Beherrscht das Alphabet [5%]
  2. Lesen/Schreiben einfachster Texte möglich [20%]
  3. Lesen/Schreiben normaler Texte möglich [50%]
  4. Lesen/Schreiben komplizierter Texte [75%]
  5. Lesen/Schreiben alter Texte möglich [95%]
  6. Lesen/Schreiben aller Texte möglich [100%]

Die bei den Schriftgraden in eckigen Klammern angegebenen %-Werte geben die minimale Wahrscheinlichkeit an, ein Wort in einem hochkomplexen Text zu verstehen.Der Schriftgrad kann bis zum III. Grad nicht höher sein als der Sprachgrad, danach kann er beliebig gesteigert werden.

Die folgende Tabelle listet alle bekannten Sprachen auf. Sie gibt an, welcher Kostenfaktor zum Erlernen aufgebracht werden muss und in welchen Nationen diese Sprachen gesprochen werden:

Sprachenliste
Name der SpracheKFSprachraum / Nation
Allgemeinsprache 75Freistaat Ganuhal, Hochah, Indusch, Das alte Kaiserreich und Xohr
Anashe 125Die Wüste Ged
Brrgdf 50BrrGrruh
dRAKisch 400dRAKioP, das Land der Drachen
Falala 250Das Land der Falah
Falaleeh 125Aahella und Hochah
Gandahr 150Das Zwergenreich Gandahar, Freistaat Ganuhal, Indusch und Xohr
Gargr 50Gargrruhh
Geanish 125Fogea und Die Klippen von Jodarg
Goblinisch 125Indusch und Knargghrt - Das Reich der Orks
Grruhrg 50BrrGrruh
Guhrtguar 125Merg
Helole 125Heimat
Hieera 250Wusch - Die Inseln der Geflügelten
Jashduhr 125Das freie Land Bashtahr
Jodasch 125Die Klippen von Jodarg
Kreash 250Wusch - Die Inseln der Geflügelten
Lubosch 250Wusch - Die Inseln der Geflügelten
Malaleeh 125Aahella, Chhuuhaahr, Felahelah und Hochah
Mohzar al Ged 125Yoshua al Ged
Nndackisch 100Nndack, die Inseln der Zyklopen
Norgasch 200Osch
Orkisch 125Indusch und Knargghrt - Das Reich der Orks
Paschta 100Paschta
Querka 125Quergohr
Schischschrischsch 250Die Nation Hirrschsch
Skandihr 125Vachhar
Tulamidisch 125Tulamid, die Staubwüste
Waleeh 125Chhuuhaahr und Hochah
Zaubersprache 100-
Zeichensprache 50-

Weitere Detailinformationen zu den Sprachen und deren Verwandtschaft untereinander befinden sich im Abschnitt Welt/Sprachen

Und zum Abschluss noch ein Beispiel aus dem realen Abenteurerleben, warum sich das Lernen einer Sprache lohnen kann.

Lernwahrscheinlichkeit: Pro Woche, in der die Sprache hauptsächlich angewendet wird: Intelligenz/10 -2W10; -4W10; keine

steigerbare Talente Tabelle der Talente Abrichten Akrobatik Alchimie Ausdauer Ballista & Katapulte bedienen Bekehren Beschatten Blindkampf Diplomatie Entfesseln Etwas verbergen Fallen stellen & Jagen Feilschen Feinschmiedekunst Fernkampf vom Pferd Fischen & Angeln Foltern Gassenwissen Gefahren erkennen Geheimfächer finden Geschichtswissen & Legendenkunde Gewichte & Werte schätzen Glücksspiel Heilung Heraldik Himmelskunde Kampf in Rüstung Kampf zu Pferd Kampfkoordination Klettern Knotenbinden Kochen Laufen Lykantrophiekontrolle magische Dinge erkunden & Runen lesen Maße und Entfernungen schätzen Meucheln Minnekünste und Verführen Pflanzenkunde Rechnen Reiten Richtungssinn Schleichen Schlösser öffnen Schneidern Schreinern Schwimmen Segeln Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) Spuren lesen Steinhauerei Tanzen Tarnen Taschenspielereien Tauchen Tier- und Monsterkunde Überreden & Überzeugen Verkleiden Waffenbau & Schmieden Wagen lenken Wettervorhersage Wildniskenntnisse Wissen erlangen Wissen um die Physik Zechenpreviousnext

letzte Änderung: Sadang der 2ten Woche im Maresch des Jahres 4019 [14.2.4019] (Dienstag, den 24 Oktober 2023) - Maverick