Obergrenzen: Intelligenz + 22 und Geschicklichkeit + 0 wird beeinflusst durch: Beruf: Baumeister (+14), Beruf: Dieb (+24), Beruf: Feinschmied (+16), Beruf: Juwelier (+5) und angeborenes Talent: Tasten (+10)
Das Talent umfasst das Wissen um die Funktion von Schlössern und um deren Entriegelungsarten. Ab einem Talentwert von 20 kann man vernünftig mit Einbrecherwerkzeug umgehen. Falls man es kauft, muss man den Malus von 20 Punkten nicht mehr in Kauf nehmen, den man ohne es hat. Ab einem Talentwert von 40 ist ein Satz Einbrecherwerkzeug sogar Pflicht, um das Talent mit dem entsprechend hohen Wert anwenden zu können. Also, zusammenfassend: Bei einem Talentwert < 20 kann man das Talent nicht ohne Einbrecherwerkzeug verwenden, ohne Einbrecherwerkzeug ist der maximale anwendbare Talentwert 20 (40-20).
Bei der Verwendung von Einbrecherwerkzeug muss unterschieden werden zwischen Einbrecherwerkzeug, leicht (besteht nur aus 8 Dietrichen) und dem vollen Einbrecherwerkzeugset, welches aus folgenden Gegenständen besteht:
- Brecheisen (1,3kg)
- Bund alte Schlüssel (600g)
- Diamant unbearbeitet (1g)
- Eisendraht (30g)
- Fünf sortierte Meißel (500g)
- Haarnadel (10g)
- Handsäge (200g)
- Messer (200g)
- Metallfeile (200g)
- Schnur 1m (30g)
- Sortiment Dietriche (8) (400g)
Während man mit dem leichten Einbrecherwerkzeug nur Schlösser öffnen kann, kann das komplette Set auch zum Öffnen anderer Schließmechanismen (z.B. Riegel) verwendet werden.
Das Öffnen eines Schlosses dauert normalerweise 300 Sekunden - 4mal den Wert, um den die Probe gelungen ist. Wenn es sich bei der Probe um eine modifizierte Probe handelt, so ändert der Grundwert sich um den doppelten Modifikator.
Fiona Funkel will ein gut gesichertes Schloss mit ihrem leichten Einbrecherwerkzeug öffnen. Der Meister entscheidet, dass hierzu eine Probe +12 notwendig ist. Sie würfelt 02 und noch eine 18, macht zusammen -16. Somit hat Sie ihren Talentwert um 72 Punkte unterwürfelt, das Einbrecherwerkzeug gibt noch einen Bonus von 10 Punkten, ergibt eine Dauer der Aktion von 300 + 2x12 - 4x(72+10) = -4 Sekunden. Das Schloß setzt den Öffnungsversuchen von Fiona also keinen Widerstand entgegen und öffnet sich fast sofort (der Meister setzt eine Mindestdauer von 2 Sekunden für die Aktion an).
Lernwahrscheinlichkeit: Pro erfolgreich geöffneten Schloss (ohne Nutzung magischer Boni): Intelligenz/20 und Geschicklichkeit/10 -1W6; -2W8; -3W20
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