Obergrenzen: Wahrnehmung/Erinnerung + 0 und Intelligenz + 0 wird beeinflusst durch: Beruf: Bauer (+10), Beruf: Koch (+9), Beruf: Schmied (+10) und Beruf: Waldläufer (+15)
Vor Dir steht ein wilder Keiler und nagt fröhlich grunzend an Wurzeln. Da er Dich offenbar nicht bemerkt hat, beschließt Du den Keiler zum Essen einzuladen - als Hauptgericht. Als Du gegen Abend schließlich von einem Bauern derbe verdroschen wirst, weil dieser die Schlachtung seines Lieblingszuchtebers offensichtlich für keine gute Idee gehalten hat, wird dem Helden (genau den stellst Du ja dar) klar; Mit Talent Tierkunde wäre ihm das nicht passiert. Weiterhin ermöglicht das Talent, bestimmte Tierreaktionen vorherzusehen und entsprechend zu reagieren.
Regeltechnisch bedeutet dies, dass der Abenteurer bei jeder Begegnung mit einer ihm unbekannten Kreatur eine Probe gegen Tier- und Monsterkunde ablegen kann. Gelingt diese Probe, so weiß er, um welche Kreatur es sich handelt und er bekommt vom Meister die Beschreibung der Kreatur vorgelesen. Gelingt die Probe um wenigstens 10 Punkte, so bekommt er zusätzlich den Abschnitt über Verhalten zu hören. Gelingt die Probe gar um wenigstens 25 Punkte, so darf der Spieler sich die gesamte Monsterbeschreibung inkl. der Rolemasterwerte durchlesen. Sollte die Probe um wenigstens 50 Punkte gelingen, so bekommt der Spieler die Stufe der Kreatur mitgeteilt, für jeweils 10 weitere Punkte kann er sich einen beliebigen weiteren Wert nennen lassen.
Hierbei ist zu beachten, dass der Charakter für die Bestimmung der genauen Werte einer Kreatur eine Kampfrunde benötigt. Befindet sich der Charakter im Kampf, so kann er nur die Werte seines Gegners erfahren, ansonsten kann er jede Kampfrunde die momentanen Werte einer beliebigen Kreatur erfragen.
Das Talent ist auch Voraussetzung für einige andere Talente.
Will ein Charakter dieses Talent autodidaktisch steigern, so muss er die Proben für alle Kreaturen notieren, die im begegnet sind (nicht gelungen, gelungen um X Punkte) und den jeweiligen Talentwert, mit dem die Probe abgelegt wurde. Neue Proben sind jedes Mal zulässig, wenn der Talentwert aktiv gesteigert wurde [nicht autodidaktisch]. Für jeweils volle 5 verschiedene Kreaturen auf seiner Liste steigt der Talentwert um 1 Punkt; ½ Punkt; ¼ Punkt.
Lernwahrscheinlichkeit: Pro 5 gelisteten Kreaturen 1Punkt; ½Punkt; ¼Punkt
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