Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
angeborene Talente
steigerbare Talente
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
steigerbare Talente Tabelle der Talente Abrichten Akrobatik Alchimie Ausdauer Ballista & Katapulte bedienen Bekehren Beschatten Blindkampf Diplomatie Entfesseln Etwas verbergen Fallen stellen & Jagen Feilschen Feinschmiedekunst Fernkampf vom Pferd Fischen & Angeln Foltern Gassenwissen Gefahren erkennen Geheimfächer finden Geschichtswissen & Legendenkunde Gewichte & Werte schätzen Glücksspiel Heilung Heraldik Himmelskunde Kampf in Rüstung Kampf zu Pferd Kampfkoordination Klettern Knotenbinden Kochen Laufen Lykantrophiekontrolle magische Dinge erkunden & Runen lesen Maße und Entfernungen schätzen Meucheln Minnekünste und Verführen Pflanzenkunde Rechnen Reiten Richtungssinn Schleichen Schlösser öffnen Schneidern Schreinern Schwimmen Segeln Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) Spuren lesen Steinhauerei Tanzen Tarnen Taschenspielereien Tauchen Tier- und Monsterkunde Überreden & Überzeugen Verkleiden Waffenbau & Schmieden Wagen lenken Wettervorhersage Wildniskenntnisse Wissen erlangen Wissen um die Physik Zechenpreviousnext
Fernkampf vom Pferd

Obergrenze: Geschicklichkeit + 0
wird beeinflusst durch: Beruf: Kavallerist (+34) und Wissen um die Physik: Impulserhaltung (+12)

Ein Fernkämpfer, der versucht eine Waffe vom Rücken eines Reittieres abzufeuern, muss entweder verrückt sein oder dieses Talent beherrschen. Letzteres ist für Alle, die in der ungefähren Flugrichtung des Pfeils stehen, wünschenswert.

Der Malus, den ein Schuss vom Rücken eines Pferdes oder ähnlichen Reittieres mit sich bringt, beträgt 100 Punkte, die direkt vom Waffenpool abgezogen werden. Zusätzlich werden noch 10% des Malus (also 10 Punkte) von der Attacke abgezogen. Glücklicherweise wird dieser Malus für jeden Punkt, den der Fernkämpfer auf Reiten hat, um einen Punkt verringert. Weiterhin wird der Malus durch jeden Punkt auf diesem Talent um einen weiteren Punkt verringert. Allerdings können durch hohe Reiten- und Fernkampf zu Pferd- Werte keine Boni auf den Schuss erreicht werden.

Die Kurzzusammenfassung sieht so aus:

  • Malus auf Pool: 100 – TW(Reiten) – TW(Fernkampf vom Pferd)
  • Malus auf Attacke: (Malus auf Pool) / 10 (aufgerundet!)

Beim Fernkampf vom Pferd ist die relative Geschwindigkeit des Ziels zum Angreifer zu beachten, wodurch die Zielgröße verringert werden kann.

Lernwahrscheinlichkeit: Pro Treffer: Reiten/10 und Fernkampf vom Pferd/10 -2W6; -2W10; -2W20

letzte Änderung: Herdang der 3ten Woche im Maresch des Jahres 4020 [23.2.4020] (Freitag, den 6 Dezember 2024) - Maverick