Obergrenzen: Geschicklichkeit + 0, Kraft + 0 und Intelligenz + 20 wird beeinflusst durch: Beruf: Baumeister (+50) und Beruf: Bergmann (+50)
Dieses Talent beinhaltet sowohl das Wissen über Steine (Geologie, Edelsteine) als auch die Fähigkeit, diese zu bearbeiten.
Hierbei kann der Held sowohl große Vorhaben angehen (Graben von Bergbaustollen) als auch feine Arbeiten (Bildhauerei, Fertigung von speziellen Dingen) durchführen.
Ohne Proben kann der Held ab einem Talentwert ab 15 die Größe von Edelsteinen genau bestimmen, ab 20 Ziegelsteine erzeugen und brennen, ab 30 Schleudersteine fertigen, ab 35 Tongefäße herstellen, ab 40 primitive Stein-Häuser bauen, ab 50 Bergwerksstollen planen und ab 70 auch umfangreiche Häuser (inkl. steinernden Geheimtüren) errichten.
Wenn der Talentwert eines Helden für eine geplante Aufgabe nicht ausreicht, so kann er diese mit einer gelungenen Talentprobe (mit 10% des benötigten Wertes als Aufschlag) dennoch ausführen. Pro Tag Arbeit ist hierbei eine Probe notwendig. Misslingt diese Probe, so ist der Arbeitstag verloren und meistens wir auch Rohmaterial dabei unbrauchbar.
Für die Erzeugung von Kunstwerken, die der Held mit Gewinn verkaufen will, sind grundsätzlich Proben notwendig. Der Wert des Gegenstandes ist der zwanzigfachen prozentualen Abweichung vom Talentwert indirekt proportional [((TW/Probe)-1)x2000]. Bei Talentwert 100 und einer Probe von 75 würde der Gegenstand also 667% (3/4 gewürfelt ergibt 4/3 Wert) mehr wert sein. Der Wertverlust kann dabei allerdings niemals mehr als 15% betragen!
Als Faustregel gilt, dass die Arbeitszeit für die Herstellung von Kunstwerken ungefähr 1 Tag pro Silber Materialwert beträgt. Bei großen Vorhaben (Bergbau, Hausbau) bestimmt der Meister die voraussichtliche Dauer. Der Bau eines primitiven (umfangreichen) Hauses dauert üblicherweise ungefähr 1 (5) Personentag(e) pro qm² Wohnfläche, das Graben eines Stollens ungefähr einen Personentag pro 5m.
Lernwahrscheinlichkeit: pro Tag Arbeit: Geschicklichkeit/20 und Kraft/20 -1W10; -3W10; keine
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