Obergrenzen: Richtungssinn + 30 und Geschicklichkeit + 30 wird beeinflusst durch: Beruf: Matrose (+30), Beruf: Perlentaucher (+20), Wissen um die Physik: Hydrodynamik (+24) und schlechte Eigenschaft: Hydrophobie (-Wert)
Dieses Talent befähigt den Spieler, Boote aller Art zu steuern. Für das Rudern durch einen See reicht ein Wert von 1 völlig aus (jedenfalls solange es keinen Sturm gibt). Ansonsten gilt als Faustregel: Pro Mast ist ein Talentwert von 30 Voraussetzung. Das Navigieren auf großen Wasserflächen setzt einen Talentwert von 75 voraus. Nur nach Richtung, also ohne Karte zu Segeln, erfordert einen Talentwert von 100 in Segeln und 50 in Richtungssinn.
Lernwahrscheinlichkeit: Pro Woche Arbeit auf einem Segelschiff: Geschicklichkeit/10 -1W10 - Hydrophobie; -2W10 - Hydrophobie x 2; keine
|