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Obergrenze: Wahrnehmung/Erinnerung + 0 wird beeinflusst durch: Beruf: Jäger (+20), Beruf: Waldläufer (+15) und angeborenes Talent: Scharfblick (+5)
Welcher Abenteurer verfiel nicht schon oft in verzweifelte Grübelei, als er am Morgen feststellen musste, dass weniger freundliche Zeitgenossen ihm über Nacht sein Pferd gestohlen hatten und er nicht in der Lage war, zu bestimmen, wohin sie gegangen oder woher sie gekommen waren. Helden mit Kenntnis dieses Talentes wäre diese Rätselei erspart geblieben. Ab Talentwert 60 kann man Spuren lesen, die bis zu 2 Tage alt sind, bei Talentwert 80 ist dies sogar nach leichten Regenfällen möglich. Ab einem Talentwert von 100 wird man die Spur normalerweise nur auf größeren Felsebenen oder nach schweren Regenfällen verlieren. Zu diesem Talent gehört auch das Verwischen der eigenen Fährte, die nur durch eine Probe gefunden werden kann, die besser ist als die zum Verwischen abgelegte Probe.
Bei unzureichenden Talentwerten müssen Problen abgelegt werden. Als Richtwert gilt hier, dass jede Stunde eine Probe abgelegt werden sollte. Die Schwierigkeit der Probe richtet sich danach, welcher Untergrund vorhanden ist (-50 für Sand, -25 für weichen Erdboden, +0 für normale Erde, +20 für harte Erde und +50 für Felsboden) und ob der Boden bewachsen ist (+25 für dichten Bewuchs {Dschungel}, +10 für leichtes Unterholz {Wald}, bei Grasboden gibt es einen Bonus von 20, der aber um 1 pro Spielrunde Alter der Spuren sinkt {also nach 100 Minuten 0 beträgt})
Lernwahrscheinlichkeit: Pro erfolgreicher Probe: Geschicklichkeit/20 und Wahrnehmung/Erinnerung/20 -1W10; -2W12; -3W20
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