Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
angeborene Talente
steigerbare Talente
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
steigerbare Talente Tabelle der Talente Abrichten Akrobatik Alchimie Ausdauer Ballista & Katapulte bedienen Bekehren Beschatten Blindkampf Diplomatie Entfesseln Etwas verbergen Fallen stellen & Jagen Feilschen Feinschmiedekunst Fernkampf vom Pferd Fischen & Angeln Foltern Gassenwissen Gefahren erkennen Geheimfächer finden Geschichtswissen & Legendenkunde Gewichte & Werte schätzen Glücksspiel Heilung Heraldik Himmelskunde Kampf in Rüstung Kampf zu Pferd Kampfkoordination Klettern Knotenbinden Kochen Laufen Lykantrophiekontrolle magische Dinge erkunden & Runen lesen Maße und Entfernungen schätzen Meucheln Minnekünste und Verführen Pflanzenkunde Rechnen Reiten Richtungssinn Schleichen Schlösser öffnen Schneidern Schreinern Schwimmen Segeln Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) Spuren lesen Steinhauerei Tanzen Tarnen Taschenspielereien Tauchen Tier- und Monsterkunde Überreden & Überzeugen Verkleiden Waffenbau & Schmieden Wagen lenken Wettervorhersage Wildniskenntnisse Wissen erlangen Wissen um die Physik Zechenpreviousnext
Spuren lesen

Obergrenze: Wahrnehmung/Erinnerung + 0
wird beeinflusst durch: Beruf: Jäger (+20), Beruf: Waldläufer (+15) und angeborenes Talent: Scharfblick (+5)

Welcher Abenteurer verfiel nicht schon oft in verzweifelte Grübelei, als er am Morgen feststellen musste, dass weniger freundliche Zeitgenossen ihm über Nacht sein Pferd gestohlen hatten und er nicht in der Lage war, zu bestimmen, wohin sie gegangen oder woher sie gekommen waren. Helden mit Kenntnis dieses Talentes wäre diese Rätselei erspart geblieben. Ab Talentwert 60 kann man Spuren lesen, die bis zu 2 Tage alt sind, bei Talentwert 80 ist dies sogar nach leichten Regenfällen möglich. Ab einem Talentwert von 100 wird man die Spur normalerweise nur auf größeren Felsebenen oder nach schweren Regenfällen verlieren. Zu diesem Talent gehört auch das Verwischen der eigenen Fährte, die nur durch eine Probe gefunden werden kann, die besser ist als die zum Verwischen abgelegte Probe.

Bei unzureichenden Talentwerten müssen Problen abgelegt werden. Als Richtwert gilt hier, dass jede Stunde eine Probe abgelegt werden sollte. Die Schwierigkeit der Probe richtet sich danach, welcher Untergrund vorhanden ist (-50 für Sand, -25 für weichen Erdboden, +0 für normale Erde, +20 für harte Erde und +50 für Felsboden) und ob der Boden bewachsen ist (+25 für dichten Bewuchs {Dschungel}, +10 für leichtes Unterholz {Wald}, bei Grasboden gibt es einen Bonus von 20, der aber um 1 pro Spielrunde Alter der Spuren sinkt {also nach 100 Minuten 0 beträgt})

Lernwahrscheinlichkeit: Pro erfolgreicher Probe: Geschicklichkeit/20 und Wahrnehmung/Erinnerung/20 -1W10; -2W12; -3W20

letzte Änderung: Tekdang der 4ten Woche im Voltan des Jahres 4018 [38.9.4018] (Donnerstag, den 20 Juli 2023) - Maverick