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Obergrenzen: Gabe + 20 und Intelligenz + 0 wird beeinflusst durch: Beruf: Baumeister (+16)
Mit Hilfe dieses Talents kann man einfache physikalische Gesetze erlernen. Bei diesem Talent ist es so, dass man für jedes Gesetz, dass man erlernen will, sieben Talentpunkte aufbringen muss. Weiterhin muss beachtet werden, dass man ein Gesetz einer höheren Kategorie erst erlernen kann, wenn man mehr Gesetze der nächst niedrigen Kategorie bereits kennt. (Ein Wissender der Physik muss also immer mindestens ein n+1 Gesetze der Kategorie Ierlernt haben, um das n. Gesetz der Kategorie II zu erlernen)
Shea vom schwarzen Turm möchte unbedingt das Gesetz der Hydrodynamik erlernen (Kategorie III). Hierzu muss er aber bereits 2 Gesetze der Kategorie II beherrschen. Um zwei Gesetze der Kategorie II zu erlernen, muss er 3 Gesetze der Kategorie I kennen. Da er sich gerade eben erst der Physik zugewendet hat, wird es ein langer Weg werden.
Folgende physikalischen Gesetze können erlernt werden:
- Auftrieb
- Was leicht ist, schwimmt (z.B. Hexen); was schwer ist, geht unter (z.B. Zwerge).
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Gibt Talentbonus für Schwimmen +8
- Flaschenzüge
- Bei diesem Gesetz spielt es eine große Rolle, dass Arbeit sich aus Kraft mal Weg zusammensetzt. Wer nicht über viel Kraft verfügt, muss halt einen langen Weg zurücklegen.
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Gibt Talentbonus für Knotenbinden +13
- Hebelgesetze
- Ein ziemlich einfaches Gesetz: wer am längeren Hebel sitzt, braucht weniger Kraft aufzuwenden.
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Gibt Talentbonus für Foltern +13
- Parallaxe
- Was näher dran ist, bewegt sich schneller seitlich, und was weit weg ist, scheint stehen zu bleiben.
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Gibt Talentbonus für Maße und Entfernungen schätzen +10
- Schiefe Ebene
- Ebenfalls ein recht einfaches Gesetz. Irgendwie rutscht immer alles in die Richtung, in die das Wasser fließt.
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Gibt Talentbonus für Klettern +7
- Schrauben als Bewegungsmechanismen
- Wenn man es erst mal begriffen hat, ist es einfach: wenn ich drehe, kannst Du nicht stark genug dagegen drücken.
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Gibt Talentbonus für Feinschmiedekunst +13
- Schwerkraft
- Lasse ich etwas fallen, fällt es nach unten.
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Gibt Talentbonus für Ballista & Katapulte bedienen +8
- Überdruck
- Wenn man viel Gas oder Flüssigkeit in einen Behälter drückt, wird er irgendwann platzen.
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Gibt Talentbonus für Tauchen +17
- Unterdruck
- Wenn man zwei Schalen zusammendrückt und einen Zauberer bittet, das Gas im Inneren verschwinden zu lassen, kann man sie anschließend nicht mehr auseinander ziehen!
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Gibt Talentbonus für Wettervorhersage +20
- Dichte von Flüssigkeiten
- So unglaublich es auch klingt: 1 Liter Quecksilber ist schwerer als 1 Liter Wasser. Aber was kann ich damit anfangen?
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Gibt Talentbonus für Kochen +30
- Haftreibung / Gleitreibung
- Wenn ich das Gesetz der schiefen Ebene erlernt habe, kann ich es mit diesem wieder außer Kraft setzen. Widersinnig, oder?
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Gibt Talentbonus für Akrobatik +13
- Impulserhaltung
- Eigentlich erlernt jeder Zwerg das in der Grundschule: Treffe ich meinen Gegner mit einem Hammer, wird er zurückgeschleudert. Hier kann man lernen, wie das in der Theorie funktioniert.
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Gibt Talentbonus für Fernkampf vom Pferd +12
- Lichtbrechung
- Die Theorie für die erfolgreiche Speerjagd nach Fischen.
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Gibt Talentbonus für Fischen & Angeln +30
- Magnetismus
- Dieses Gesetz hat viel mit dem Gesetz Unterdruck zu tun. Nimmt man zwei magnetische Schalen und drück sie zusammen, kann man sie anschleißend nicht mehr auseinander ziehen. In dieser höheren Kategorie braucht man noch nicht einmal einen Zauberer.
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Gibt Talentbonus für Himmelskunde +12
- Massenträgheit
- Bezieht sich nicht direkt auf Zwerge, hat aber viel mit einem rasenden Zwergeninfanteristen zu tun. Kommt er einmal in Fahrt, ist er durch nichts mehr zu bremsen.
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Gibt Talentbonus für Wagen lenken +15
- Reflexion
- Bleiben wir beim Zwergeninfanteristen: Nach diesem Gesetz müsste er im gleichen Winkel von einer Wand abprallen, mit dem er auf die Wand zuläuft.
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Gibt Talentbonus für Kampfkoordination +8
- Hydrodynamik
- Wird der Fluss schmaler, so wird er auch reißender!
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Gibt Talentbonus für Segeln +24
- Längenausdehnung von Feststoffen
- Diese Theorie besagt, dass ich aus meinem Messer ein Schwert machen kann, wenn ich es erwärme. Wird dann aus meinem Schwert ein Messer, wenn der Winter kommt?
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Gibt Talentbonus für Waffenbau & Schmieden +25
- Raumausdehnung von Flüssigkeiten und Gasen
- Feuer unter einem vollen Topf führt dazu, dass die Suppe überkocht.
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Gibt Talentbonus für Alchimie +10
Lernwahrscheinlichkeit: Talent kann nicht autodidaktisch erlernt werden
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