Obergrenzen: Geschicklichkeit + 0 und Kraft + 10 wird beeinflusst durch: Beruf: Kavallerist (+34), Beruf: Ritter (+25) und Beruf: Söldner (+25)
Ein Kämpfer, der versucht eine Waffe vom Rücken eines Reittieres aus zu verwenden, muss entweder verrückt sein oder dieses Talent beherrschen. Letzteres ist insbesondere für sein Reittier wünschenswert.
Der Malus, den ein Kämpfer vom Rücken seines Pferdes oder ähnlichen Reittieres auf sich nehmen muss, beträgt 100 Punkte, die direkt vom Waffenpool abgezogen werden. Zusätzlich werden noch 10% des Malus (also 10 Punkte) von der Attacke und Parade abgezogen.
Glücklicherweise wird dieser Malus für jeden Punkt, den der Kämpfer auf Reiten hat, um einen Punkt verringert. Weiterhin wird der Malus durch jeden Punkt auf diesem Talent um einen weiteren Punkt verringert. Hohe Werte auf Reiten und Kampf zu Pferd können zu einem Bonus für die Kampfwerte führen, der allerdings um 10 Punkte beim Pool (und somit 1 Punkt bei Attacke und Parade) verringert wird.
Die Kurzzusammenfassung sieht so aus:
- Malus auf Pool: 100 – [TW(Reiten) + TW(Kampf vom Pferd)]
- Malus auf Attacke & Parade: (Malus auf Pool) / 10 (aufgerundet!)
- Bei negativen Mali werden die Werte als Bonus verwendet, wobei der Poolwert um 10 und der Attacke/Paradewert um 1 verringert wird.
- Bei der Attacke aus erhöhter Position (wie hier vom Rücken eines Pferdes gegen einen Unberittenen) wird die Schadensklasse aller Waffen, in denen die Kraft dreimal in die Schadensklasse einfließt, um 1 erhöht.
Lernwahrscheinlichkeit: Pro Treffer: Kampf zu Pferd/10 und Reiten/10 -1W6; -1W10; -1W20
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