Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
angeborene Talente
steigerbare Talente
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
steigerbare Talente Tabelle der Talente Abrichten Akrobatik Alchimie Ausdauer Ballista & Katapulte bedienen Bekehren Beschatten Blindkampf Diplomatie Entfesseln Etwas verbergen Fallen stellen & Jagen Feilschen Feinschmiedekunst Fernkampf vom Pferd Fischen & Angeln Foltern Gassenwissen Gefahren erkennen Geheimfächer finden Geschichtswissen & Legendenkunde Gewichte & Werte schätzen Glücksspiel Heilung Heraldik Himmelskunde Kampf in Rüstung Kampf zu Pferd Kampfkoordination Klettern Knotenbinden Kochen Laufen Lykantrophiekontrolle magische Dinge erkunden & Runen lesen Maße und Entfernungen schätzen Meucheln Minnekünste und Verführen Pflanzenkunde Rechnen Reiten Richtungssinn Schleichen Schlösser öffnen Schneidern Schreinern Schwimmen Segeln Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) Spuren lesen Steinhauerei Tanzen Tarnen Taschenspielereien Tauchen Tier- und Monsterkunde Überreden & Überzeugen Verkleiden Waffenbau & Schmieden Wagen lenken Wettervorhersage Wildniskenntnisse Wissen erlangen Wissen um die Physik Zechenpreviousnext
Kampf zu Pferd

Obergrenzen: Geschicklichkeit + 0 und Kraft + 10
wird beeinflusst durch: Beruf: Kavallerist (+34), Beruf: Ritter (+25) und Beruf: Söldner (+25)

Ein Kämpfer, der versucht eine Waffe vom Rücken eines Reittieres aus zu verwenden, muss entweder verrückt sein oder dieses Talent beherrschen. Letzteres ist insbesondere für sein Reittier wünschenswert.

Der Malus, den ein Kämpfer vom Rücken seines Pferdes oder ähnlichen Reittieres auf sich nehmen muss, beträgt 100 Punkte, die direkt vom Waffenpool abgezogen werden. Zusätzlich werden noch 10% des Malus (also 10 Punkte) von der Attacke und Parade abgezogen.

Glücklicherweise wird dieser Malus für jeden Punkt, den der Kämpfer auf Reiten hat, um einen Punkt verringert. Weiterhin wird der Malus durch jeden Punkt auf diesem Talent um einen weiteren Punkt verringert. Hohe Werte auf Reiten und Kampf zu Pferd können zu einem Bonus für die Kampfwerte führen, der allerdings um 10 Punkte beim Pool (und somit 1 Punkt bei Attacke und Parade) verringert wird.

Die Kurzzusammenfassung sieht so aus:

  • Malus auf Pool: 100 – [TW(Reiten) + TW(Kampf vom Pferd)]
  • Malus auf Attacke & Parade: (Malus auf Pool) / 10 (aufgerundet!)
  • Bei negativen Mali werden die Werte als Bonus verwendet, wobei der Poolwert um 10 und der Attacke/Paradewert um 1 verringert wird.
  • Bei der Attacke aus erhöhter Position (wie hier vom Rücken eines Pferdes gegen einen Unberittenen) wird die Schadensklasse aller Waffen, in denen die Kraft dreimal in die Schadensklasse einfließt, um 1 erhöht.

Lernwahrscheinlichkeit: Pro Treffer: Kampf zu Pferd/10 und Reiten/10 -1W6; -1W10; -1W20

steigerbare Talente Tabelle der Talente Abrichten Akrobatik Alchimie Ausdauer Ballista & Katapulte bedienen Bekehren Beschatten Blindkampf Diplomatie Entfesseln Etwas verbergen Fallen stellen & Jagen Feilschen Feinschmiedekunst Fernkampf vom Pferd Fischen & Angeln Foltern Gassenwissen Gefahren erkennen Geheimfächer finden Geschichtswissen & Legendenkunde Gewichte & Werte schätzen Glücksspiel Heilung Heraldik Himmelskunde Kampf in Rüstung Kampf zu Pferd Kampfkoordination Klettern Knotenbinden Kochen Laufen Lykantrophiekontrolle magische Dinge erkunden & Runen lesen Maße und Entfernungen schätzen Meucheln Minnekünste und Verführen Pflanzenkunde Rechnen Reiten Richtungssinn Schleichen Schlösser öffnen Schneidern Schreinern Schwimmen Segeln Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) Spuren lesen Steinhauerei Tanzen Tarnen Taschenspielereien Tauchen Tier- und Monsterkunde Überreden & Überzeugen Verkleiden Waffenbau & Schmieden Wagen lenken Wettervorhersage Wildniskenntnisse Wissen erlangen Wissen um die Physik Zechenpreviousnext

letzte Änderung: Herdang der 3ten Woche im Maresch des Jahres 4020 [23.2.4020] (Freitag, den 6 Dezember 2024) - Maverick