Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
angeborene Talente
steigerbare Talente
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
steigerbare Talente Tabelle der Talente Abrichten Akrobatik Alchimie Ausdauer Ballista & Katapulte bedienen Bekehren Beschatten Blindkampf Diplomatie Entfesseln Etwas verbergen Fallen stellen & Jagen Feilschen Feinschmiedekunst Fernkampf vom Pferd Fischen & Angeln Foltern Gassenwissen Gefahren erkennen Geheimfächer finden Geschichtswissen & Legendenkunde Gewichte & Werte schätzen Glücksspiel Heilung Heraldik Himmelskunde Kampf in Rüstung Kampfkoordination Kampf zu Pferd Klettern Knotenbinden Kochen Laufen Lykantrophiekontrolle magische Dinge erkunden & Runen lesen Maße und Entfernungen schätzen Meucheln Minnekünste und Verführen Pflanzenkunde Rechnen Reiten Richtungssinn Schleichen Schlösser öffnen Schneidern Schreinern Schwimmen Segeln Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) Spuren lesen Steinhauerei Tanzen Tarnen Taschenspielereien Tauchen Tier- und Monsterkunde Überreden & Überzeugen Verkleiden Waffenbau & Schmieden Wagen lenken Wettervorhersage Wildniskenntnisse Wissen erlangen Wissen um die Physik Zechenpreviousnext
Kampf in Rüstung

Obergrenzen: Geschicklichkeit + 20 und Kraft + 0
wird beeinflusst durch: Beruf: Infanterist (+18), Beruf: Ritter (+30) und schlechte Eigenschaft: Klaustrophobie (-Wert)

Leider neigen die meisten Abenteurer dazu, sich mit allerlei Dingen zu behängen. Sie ziehen Rüstungen an, nehmen Unmengen Goldmünzen an sich, behängen sich von oben bis unten mit Waffen usw.

Selten wird dabei auf die Behinderung geachtet, die solches Gewicht mit sich bringt. Wenn sie dann in einen Kampf verwickelt werden, ist es meistens schon zu spät, falls sie dieses Talent nicht erlernt haben.

Jeweils angefangene 10 Bewegungspunkte, die man durch getragene Last verliert, verringern den Attacke- und Paradewert um 1. Wenn man Rüstungen trägt, die einen Bewegungsmalus verursachen, so wird dieser Bewegungsmalus zusätzlich addiert [zählt also doppelt].

Mit Hilfe dieses Talentes kann man die erwähnten Attacke- und Parademali verringern oder sogar ganz beseitigen. Sobald man dieses Talent steigert, verringern sich die für die Mali gewerteten Bewegungspunkte um den doppelten Talentwert.

Gerbald von Streitzig hat endlich seine neue gerippte Ritterrüstung erhalten. Durch diese erhält er einen Bewegungsmalus von 30 [plus 21 durch das Gewicht]. Seine Bewegungsweite verringert sich also um 51 Punkte. Seine Attacke und Parade verringern sich sogar um (51+30)/10 = 9 Punkte. Da er von seinem Talentwert 31 Punkte noch nicht verwendet hatte, kann der den Malus auf nur noch (51+30-31x2)/10 = 2 Punkte senken – damit kann man doch leben, insbesondere, wenn man den guten Rüstungsschutz berücksichtigt.

Die zusätzlichen Mali bei Ausweichen werden durch diese Talent nicht verringert. Ebenso wenig ist es möglich, durch einen hohen Talentwert einen Bonus auf die Kampfwerte zu erhalten.

Lernwahrscheinlichkeit: Pro Kampf, bei dem Mali auftraten, die das Talent verringert: Geschicklichkeit/20 und Kraft/10 -3W10; -3W20; keine

letzte Änderung: Jodang der 3ten Woche im Xolol des Jahres 4015 [22.4.4015] (Dienstag, den 3 September 2019) - Maverick