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Obergrenzen: Intelligenz + 10, Wahrnehmung/Erinnerung + 15 und persönliche Ausstrahlung + 0 wird beeinflusst durch: Beruf: Barde (+10), Beruf: Dieb (+15), Beruf: Gaukler (+5) und schlechte Eigenschaft: krankhafte Ehrlichkeit (-Wert)
Mittels Gassenwissen kann der Held Kontakte zur Unterwelt anknüpfen und so zum Beispiel Diebesgut verkaufen oder erwerben (recht billig). Auch kann er versuchen, Informationen über eine Burg oder etwas ähnliches zu bekommen, um diese später auszurauben. Er hat auch die Möglichkeit, den Grad der Bestechlichkeit einer beliebigen Nichtspielerfigur herauszufinden. Bei Misslingen der Probe legt der Ausspionierte eine Intelligenzprobe ab. Wenn diese gelingt, bemerkt er die Absicht des Helden und zeigt ihn an, falls er unbestechlich ist. Andernfalls geht er auf den Helden ein, verlangt allerdings eine bedeutend höhere Summe. Eine dritte Möglichkeit besteht darin, den Loyalitätswert einer Nichtspielerfigur herauszufinden. Bei einer gelungenen Probe kann er den Wert auf +/- 1 W6 Punkte genau angeben. Bei einer misslungenen Probe sollte der Meister mit einem W20 einen beliebigen Wert auswürfeln und diesen nennen. Der Meister sollte die Proben verdeckt ausführen!
Lernwahrscheinlichkeit: Talent kann nicht autodidaktisch erlernt werden
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