Obergrenze: Geschicklichkeit + 0 wird beeinflusst durch: Beruf: Dieb (+20), Beruf: Gaukler (+20), angeborenes Talent: Tasten (+10) und schlechte Eigenschaft: Goldgier bzw. Geiz (-Wert)
Dieses Talent umfasst die Fingerfertigkeit par excellence. Sowohl der Taschendiebstahl als auch viele Jahrmarkttricks sind mittels dieses Talentes leicht durchzuführen. Bei einem misslungenen Taschendiebstahl muss der Bestohlene eine Intelligenzprobe ablegen. Falls sie gelingt, bemerkt er den Diebstahlsversuch und reagiert entsprechend. Bei Jahrmarkttricks ist die Regelung geringfügig anders. Eine gelungene Probe bringt 2 W20 Geldstücke (Heller oder gar Silbertaler) in die Kasse. Eine misslungene Probe führt zu einem Verlust von 1 W10 Geldstücken.
Lernwahrscheinlichkeit: Pro erfolgreichem Diebstahl bzw. pro 20 verdiente GS: Geschicklichkeit/10 -1W10; -3W10; keine
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