Obergrenzen: Intelligenz + 20 und Wahrnehmung/Erinnerung + 20 wird beeinflusst durch: nichts
Grundwerte: Die ersten vier Untertalente geben die jeweilige Geschichte der Rasse wieder, während die letzten 3 die Geschichte der Umgebung wiedergeben.
direkt: Gut, Baronie
Stadt und Umland: Geschichte der weiteren Umgebung.
Aufgrund der im Laufe seines Lebens gewonnenen Erfahrung erlangt der Charakter einen Bonus auf die Untertalente der rassenspezifischen Geschichtskunde. Dieser Bonus ist abhängig vom Alter des Charakters in Jahren. Die entsprechenden Erhöhung kann man der folgenden Tabelle entnehmen:
| | Menschen | Elfen | Zwerge | Halblinge | Menschen | Alter / 2 | Alter / 5 | Alter / 8 | Alter / 5 | Halbelfen | Alter / 8 | Alter / 7 | Alter / 11 | Alter /10 | Elfen | Alter / 15 | Alter / 10 | Alter / 15 | Alter / 15 | Zwerge | Alter / 8 | Alter / 15 | Alter / 6 | Alter / 8 | Halblinge | Alter / 5 | Alter / 6 | Alter / 8 | Alter / 4 |
Der entsprechende Bonus über das Wissen der Gegend ist abhängig von der Dauer in Jahren, die der Charakter bereits in der entsprechenden Gegend lebt. Da die meisten Helden viel herumziehen, spielt das allerdings meistens keine Rolle. Der Vollständigkeit halber finden sich in der folgenden Tabelle die entsprechenden Boni, um die sich der Grundwert der entsprechenden Untertalente erhöht.
| | direkte Umgebung | Stadt und Umland | Land bzw. Staat | Menschen | Dauer | Dauer / 2 | Dauer / 4 | Halbelfen | Dauer | Dauer / 2 | Dauer / 4 | Elfen | Dauer / 2 | Dauer / 3 | Dauer / 4 | Zwerge | Dauer / 2 | Dauer / 2 | Dauer / 2 | Halblinge | Dauer | Dauer | Dauer |
Jeder Held hat als Kind die Geschichten gehört, mit denen seine Eltern ihm Angst machen wollten, damit sie wenigstens eine kleine Chance hatten, ihn zu erziehen. Die Erinnerung an diese Geschichten ist in diesem Talent genauso beinhaltet wie die später hinzugewonnenen Erkenntnisse.
Durch eine erfolgreiche Anwendung dieses Talentes ist es dem Helden möglich, auf ein Stichwort Kunde von den Ereignissen zu erhalten, auf die sich dieses Stichwort bezieht.
Als Faustregel kann man sagen, dass bei den entsprechenden Proben als Aufschlag vom Meister zu wählen ist: ((Anzahl der Jahre, die das Ereignis zurückliegt / 10) - Wichtigkeit), wobei die Wichtigkeit ein Wert zwischen 50 (jedem geläufiges Ereignis) und -10 (für die Allgemeinheit heutzutage unwichtiges Ereignis) sein sollte.
Dieses Talent kann auf zwei Wegen autodidaktisch gesteigert werden:
Zum einen ist es den Helden möglich, den Geschichten der ziehenden Sänger und Erzählern zu lauschen. Allerdings sollten die Helden vorsichtig sein, da diese meistens ausgeschmückte Geschichten erzählen, die teilweise sogar völlig erfunden sind.
Die andere Möglichkeit für die Helden, mehr über die Geschichte zu erfahren, besteht darin, in einer guten Bibliothek die alten Bücher zu lesen oder es jedenfalls zu versuchen. Hierbei kann der Held davon ausgehen, das der Inhalt die tatsächlichen Begebenheiten kaum verändert wiedergibt. Leider haben Bibliotheken den Nachteil, dass sie sehr viel Wissen beinhalten und es mitunter, besonders in Bibliotheken der Zwerge, sehr lange dauert, die gewünschten Informationen zusammenzutragen. Als Anhaltspunkt wurde eine Liste der großen Bibliotheken zusammengestellt:
| | | | | | Menschen | Elfen | Zwerge | Halblinge | | direkte Umgebung | Stadt und Umland | Land bzw. Staat | Preis pro Tag | Gardur Gasch (Zwerge) | 105 | 80 | 120 | 105 | | - | 139 | 120 | - / - | Falaha (Elfen) | 40 | 100 | 20 | 60 | | - | 50 | 75 | 5 / 1 Lied | Kaiserlager | 104 | 75 | 75 | 80 | | 105 | 110 | 110 | 10 / 10 GS | Havena | 90 | 45 | 45 | 50 | | 100 | 110 | 100 | 5 / 1 GS | Gnard Merdank | 30 | 15 | 75 | 15 | | ? | ? | ? | ? / 7 GS |
Gardur Gasch: Es muß die Bildersprache der Zwerge beherrscht werden. Weiterhin besteht eine (TAW/20)% Wahrscheinlichkeit pro Steigerungsversuch, daß der Benutzer wahnsinnig wird. Falaha: In der Elfenbibliothek besteht der Preis aus einem Lied, welches noch nicht in der Bibliothek vorhanden ist und gut genug ist, um in der Bibliothek aufgenommen zu werden. Dafür hilft ein Bibliothekar 1 Jahr lang bei der Benutzung!
Lernwahrscheinlichkeit: Pro TAW/5 Tage stöbern in einer Bibliothek: In/10 + TAW/10 - Qualität(Gebiet) / 10 + (Bibliothek) Hilfe (wenn Preis bezahlt) + 1 W6; + 1 W4; - 1 W 6
Lernwahrscheinlichkeit: Pro Abend Erzählung: Wahrnehmung/Erinnerung/10 -1W6; -1W12; -1W20 (Sänger / Erzähler - Das Gebiet, auf welchem gelernt wird, setzt der Meister fest! Werte < 0 bei der Steigerung führen zu einer Verringerung des Talentwertes, falls eine Probe gegen das Talent misslingt!!! )
|