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Obergrenzen: Gabe + 20 und Geschicklichkeit + 0 wird beeinflusst durch: Beruf: Bauer (+24), Beruf: Bergmann (+25) und Wissen um die Physik: Massenträgheit (+15)
Beim Wagen lenken handelt es sich um ein unkompliziertes Talent. Bereits mit einem Talentwert von 30 kann man einen von Tieren gezogenen Wagen ohne Schwierigkeiten von einem Ort zum nächsten bringen, solange reichlich Platz zum Manövrieren vorhanden ist und eine langsame Reisegeschwindigkeit gewählt wird. Kompliziert wird es allerdings, wenn man diese Grundvoraussetzungen nicht erfüllen will. Je geringer der Platz, je höher die Geschwindigkeit und je wagemutiger die Manöver, desto schwieriger wird es, das Fahrzeug zu beherrschen. Mit Hilfe der folgenden Tabellen kann man den benötigten Talentwert errechnen, der für ein bestimmtes Manöver mit einem bestimmten Zuggespann benötigt wird. Die Berechnung des Talentwertes beginnt hierbei mit 0 und wird entsprechend der Tabellen modifiziert. Sollte irgendwann einmal der Talentwert für das aktuelle Manöver nicht mehr ausreichend sein, so muss der Fahrzeugführer eine Probe gegen den Talentwert ablegen, wobei der halbe benötigte Talentwert als Aufschlag auf den Würfelwurf addiert wird.
Will man also einen Wagen einfach von A nach B bringen und verfügt nicht über den benötigten Talentwert von 30 Punkten, so wird eine Probe gegen den aktuellen Talentwert mit einem Aufschlag von 15 Punkten fällig.
| Wagentyp | Modifikation TaW | Zugtier | Modifikation TaW | Baumstamm | -10 | Ackergaul | +20 | Einspänner | 0 | Dromedar, Renn | -10 | Hundeschlitten | +10 | Dromedar, Zug | +20 | Kutsche, groß | -20 | Elefant | 0 | Kutsche, klein | -10 | Esel | +5 | Lastkarren, einachsig | 0 | Hund | -5 | Lastkarren, leicht | -10 | Kamel, Bactrian | 0 | Lastkarren, schwer | -20 | Llama/Alpacac | +5 | Streitwagen, klein | 0 | Maultier | +10 | Streitwagen, groß | -10 | Mustang | -20 | Sulky | +20 | Ochse/Wasserbüffel | +20 | | | Pony | +10 | | | Quarterhorse | +20 | | | Rentier / Caribou | -10 | | | Schlachtross, klein | 0 | | | Schlachtross, groß | -5 | | | Vollblüter | -15 | | | Zugpferd | +25 |
Bei mehr als einem Zugtier erschwert sich die Handhabung des Gespanns pro weiterem Zugtier um 5 Punkte! Nun braucht man nur noch bestimmte Manöver zu berücksichtigen, und schon kennt man den benötigten Talentwert für die gerade durchgeführte Aktion.
| Geschwindigkeit | Mod. TaW | | Situation | Mod. TaW | Trott (B x ½) | +20 | | Mehr als 3x Wagenbreite | +20 | Schritt (B x 1) | +10 | | Mehr als 2x Wagenbreite | 0 | Langsamer Trab (B x 1½) | +5 | | Mehr als 1½x Wagenbreite | -10 | Trab ((B x 2) | 0 | | Weniger als 1½ Wagenbreite | -20 | Schneller Trab (B x 3) | -5 | | Geradeaus | +10 | Galopp (B x 4) | -10 | | Kurven | -5 | Rasender Galopp (B x 5) | -20 | | Scharfe Kurven | -10 | Gelände | | | Bogenschuss erlauben: | Flach / Bergauf | 0 | | Probe gegen nicht benötigten Talentwert, beim Misslingen Fehlwurf als Malus | Bergab | -5 bis -40 | |
Lernwahrscheinlichkeit: Pro Probe: Wagen lenken/5 -1W6; -2W10; -2W20
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