Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
angeborene Talente
steigerbare Talente
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
steigerbare Talente Tabelle der Talente Abrichten Akrobatik Alchimie Ausdauer Ballista & Katapulte bedienen Bekehren Beschatten Blindkampf Diplomatie Entfesseln Etwas verbergen Fallen stellen & Jagen Feilschen Feinschmiedekunst Fernkampf vom Pferd Fischen & Angeln Foltern Gassenwissen Gefahren erkennen Geheimfächer finden Geschichtswissen & Legendenkunde Gewichte & Werte schätzen Glücksspiel Heilung Heraldik Himmelskunde Kampf in Rüstung Kampfkoordination Kampf zu Pferd Klettern Knotenbinden Kochen Laufen Lykantrophiekontrolle magische Dinge erkunden & Runen lesen Maße und Entfernungen schätzen Meucheln Minnekünste und Verführen Pflanzenkunde Rechnen Reiten Richtungssinn Schleichen Schlösser öffnen Schneidern Schreinern Schwimmen Segeln Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) Spuren lesen Steinhauerei Tanzen Tarnen Taschenspielereien Tauchen Tier- und Monsterkunde Überreden & Überzeugen Verkleiden Waffenbau & Schmieden Wagen lenken Wettervorhersage Wildniskenntnisse Wissen erlangen Wissen um die Physik Zechenpreviousnext
Schneidern

Obergrenze: Geschicklichkeit + 0
wird beeinflusst durch: angeborenes Talent: Tasten (+5)

Dieses Talent gibt dem Helden die Möglichkeit, seine nicht Metall-Rüstungen selbst herzustellen oder zumindest zu modifizieren.

Um die Größe einer Rüstung anzupassen, reicht ein Talentwert von 20 völlig aus, sofern die Rüstung über keinerlei nicht-magische Boni verfügt. Ab einem Talentwert von 95 gilt man als Meisterschneider und ist weit über seine Heimat hinaus bekannt.

Hat die entsprechende Rüstung einen Qualitäts- und/oder Materialbonus, so erhöht sich der benötigte Talentwert zur Anpassung um den halben Qualitätsbonus und 25% des Materialsbonus.

Soll die Größe der Rüstung hierbei vergrößert werden, so wird das entsprechende Material in ausreichender Menge benötigt.

Ist der Talentwert kleiner als der benötigte Talentwert, so ist eine Größenänderung der Kleidung dennoch mit einer gelungenen Talentprobe möglich. Misslingt diese, so ist die Rüstung um Fehlwurf% beschädigt worden. und muss entsprechend repariert werden.

Für die Reparatur einer Rüstung ist ein Talentwert von 20 ausreichend, wobei zusätzliche Qualitäts- und/oder Materialboni den benötigten Wert um 0,5 bzw. 0,125 pro Punkt steigern (es wird aufgerundet!). An Material wird hierbei %Beschädigung an Gewicht des Gegenstands benötigt.

Bei einem um 25% beschädigten Waffenrock (5 kg) wird also 1,25 kg Material benötigt, wahrscheinlich Leinen und/oder Wolle.

Die Reparaturzeit beläuft sich auf 1 Tag pro GS, den der Gegenstand ohne Bonus Wert wäre und hiervon auf %(behobene Beschädigung). Wenn der Waffenrock also 6,6 GS Wert wäre, so dauert die Reparatur der 25% also 1,65 Tage (6,6GS/4) bzw. 1 Tag und 6 Stunden und 30 Minuten (ein Arbeitstag hat natürlich 10 Stunden).

Um eine Rüstung herzustellen, ist eine erfolgreiche Talentprobe notwendig. Misslingt diese, so geht Fehlwurf% des Materials dabei verloren.

Die Herstellung einer neuen Rüstung dauert 1 Tag pro GS, den der Gegenstand ohne Bonus wert ist.

Chester will einen Ringpanzer auf schwerer Kleidung herstellen. Die schwere Kleidung hat er bereits hergestellt (2,4GS Wert, er hat also 2 Tage und 4 Stunden dafür benötigt und 1,7kg Leinen und 2 kg Felle verarbeitet).
Nun muss er nur noch den Beschlag (3,8 kg Eisenringe, die ihm Thorgan gefertigt hat) auf die Kleidung aufnähen. Das dauert 11 Tage und 5 Stunden, wird sich aber lohnen, da er aus den 5 GS für die Rohmaterialien eine Rüstung im Wert von 13,9 GS fertigt. Jetzt muss nur noch die Probe gelingen...

Soll die Rüstung aus einem besonderen Material sein und/oder einen Qualitätsbonus aufweisen, so wird die Probe entsprechend erschwert.

Für einen Qualitätsbonus wird der gewünschte Bonus als Malus verwendet. Dieser darf nicht höher sein als der angegebene maximale Herstellungsbonus.

Für ein besonderes Material wird 25% des Bonus des Materials als Aufschlag verwendet. Der hergestellte Gegenstand hat als Materialbonus entweder auch nur diesen Wert oder, wenn eine entsprechend höhere Probe durchgeführt wird, bis zu dem angegebenen Materialbonus.

Nachdem Chester bereits den Ringpanzer auf schwerer Kleidung erfolgreich hergestellt hat, investiert er das Geld in Elfenseide, aus der er eine extrem leichte Kleidung fertigen soll. Bei der Auftragsarbeit wurde ein +10 Bonus gefordert. Die Elfenseide bringt bereits einen +20 Bonus mit, so dass eine Probe +10 ausreicht, um die Kleidung mit 10 Materialbonus zu erstellen.

Lernwahrscheinlichkeit: pro erfolgreich hergestelltem Gegenstand: Geschicklichkeit/20 -1W12; -2W12; -3W20

letzte Änderung: Jodang der 2ten Woche im Voltan des Jahres 4016 [12.9.4016] (Donnerstag, den 15 April 2021) - Maverick