Der Weise
Erschaffung
Eigenschaften
Rassen
Hintergrundoptionen
schlechte Eigenschaften
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
schlechte Eigenschaften Angst vor Dunkelheit Angst vor Feuer Eitelkeit Feigheit Fresssucht Goldgier Höhenangst Hydrophobie Jähzorn Klaustrophobie Kleptomanie Neugier Spielsucht Totenangst Trunkenheitnopreviousnext
Die schlechten Eigenschaften

Diese Eigenschaften spiegeln die schlechten Seiten der Charaktere wieder. Der Spieler hat zu Beginn 20 Negativpunkte (Falls der Charakter weitere Punkte auf Lebensenergie und / oder Aussehen verteilt hat, so erhöhen sich die Negativpunkte um die entsprechende Anzahl) auf die folgenden Eigenschaften zu verteilen. Eine schlechte Eigenschaft kommt zum Tragen, wenn es dem Charakter nicht gelingt, mit einem W20 über den Eigenschaftswert zu würfeln. Schlechte Eigenschaften können Werte von 0 bis 20 annehmen.

In der folgenden Tabelle sind die Zahlen vor den schlechten Eigenschaften Gewichtungsfaktoren, d.h. steht dort eine x 2 ), so steigt diese Eigenschaft um 2 Punkte für jeden Negativpunkt, den man auf diese schlechte Eigenschaft verteilt. Bei Dezimalzahlen wird aufgerundet (man erinnert sich: immer gegen den Spieler!). Jedes Mal, wenn man bei einer Probe gegen eine schlechte Eigenschaft eine 19 oder 20 gewürfelt wird, so verringert sich diese Eigenschaft um 1 Punkt. Allerdings erhöht sich die schlechte Eigenschaft bei jeder Probe, bei der eine 1 gewürfelt wurde.

Schlechte Eigenschaftentabelle
Faktorschlechte Eigenschaft
x 1 )Angst vor Dunkelheit
x 1 )Angst vor Feuer
x 1 )Feigheit
x 1 )Goldgier
x 1 )Jähzorn
x 1 )Neugier
x 1 )Spielsucht
x 1 )Totenangst
x 1.5 )Fresssucht
x 1.5 )Kleptomanie
x 1.5 )Trunkenheit
x 2 )Eitelkeit
x 2 )Höhenangst
x 2 )Hydrophobie
x 2 )Klaustrophobie

Erik Danske meint, daß Sauflust eine für einen Nordländer unerlässliche Eigenschaft ist, deshalb setzt er mit 12 Negativpunkten seine Trunkenheit auf 18. Weiterhin spuken ihm Geschichten über Segelschiffe voller Untoter im Kopf herum, also setzt er seine Totenangst mit 12 Punkten auf 12. Zum Zwecke der Befriedigung seiner Plünderungslust setzt er seine Goldgier auf 10. Als Seemann hat er natürlich etwas Höhenangst, die er mit seinen restlichen drei Punkten auf 6 setzt.
Somit hat er:

  • Goldgier 10
  • Totenangst 12
  • Angst vor Dunkelheit 0
  • Angst vor Feuer 0
  • Feigheit 0
  • Jähzorn 0
  • Neugier 0
  • Kleptomanie 0 (alles ehrlich geraubte Beute!)
  • Trunkenheit 12
  • Hydrophobie 0
  • Klaustrophobie 0
  • Höhenangst 6
  • Eitelkeit 0

schlechte Eigenschaften Angst vor Dunkelheit Angst vor Feuer Eitelkeit Feigheit Fresssucht Goldgier Höhenangst Hydrophobie Jähzorn Klaustrophobie Kleptomanie Neugier Spielsucht Totenangst Trunkenheitnopreviousnext

letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4009 [32.3.4009] (Montag, den 7 Januar 2013) - Maverick