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Eigenschaften Aussehen Bewegungsweite Gabe Geist Geschicklichkeit Glaube Intelligenz Kraft Lebensenergie persönliche Ausstrahlung Reaktion Selbstbeherrschung Wahrnehmung/Erinnerungnopreviousnext
Die Eigenschaften

Ein Charakter wird durch seine Eigenschaften genau beschrieben. Einige Eigenschaften wie Kraft, Geschicklichkeit, Aussehen, persönliche Ausstrahlung und Lebensenergie kann man einem Charakter direkt ansehen, während Eigenschaften wie Reaktion, Selbstbeherrschung, Intelligenz, Bewegungsweite, Lebensenergie und Kondition mehr regeltechnischen Charakter haben. Folgende Eigenschaften gibt es in diesem Rollenspiel:

  • Kraft (Kr): ist die körperliche Kraft eines Helden; Sie hat Einfluss auf die Tragfähigkeit des Charakters, seine Talente und Waffenfertigkeiten.
  • Geschicklichkeit (Ge): ist die Gewandtheit und Fingerfertigkeit einer Spielfigur; Sie beeinflusst ebenfalls Waffenfertigkeiten und Talente, aber auch die Ausführung einiger Zauber.
  • Reaktion (Re): gibt die Reaktionsschnelligkeit einer Figur an, u. a. die Reihenfolge der Aktionen in einem Kampf.
  • Selbstbeherrschung (Sb): macht eine Aussage über die Fähigkeit einer Figur, sich in entscheidenden Situationen beherrschen zu können; hat auch Einfluss auf Talente.
  • Intelligenz (In): ist eine Mischung aus Intelligenz und Allgemeinwissen. Auch von dieser Eigenschaft werden viele Talente beeinflusst. Weiterhin ist sie wichtig für die prosaische Magie.
  • Wahrnehmung/Erinnerung (WE): macht eine Aussage über die Fähigkeit der Figur, verborgene Dinge zu erkennen. Sehr nützlich in Labyrinthen mit Fallen. Weiterhin ist diese Eigenschaft ein numerischer Wert für das Erinnerungsvermögen einer Figur. Diese Eigenschaft kommt zum Tragen, wenn etwas wiedererkannt werden soll.
  • persönliche Ausstrahlung (pA): gibt an, wie eine Spielfigur auf andere Menschen wirkt und beeinflusst deren Reaktionen und einige Talente.
  • Aussehen (Au): entspricht der Schönheit einer Figur. Werte über 95 können zu "Problemen" im Umgang mit Personen des anderen Geschlechts führen. Werte unter 10 führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Ausgrenzung aus der Gesellschaft, wodurch Proben gegen das Talent Gassenwissen nötig werden, falls man etwas lernen will.
  • Die Gabe (Gab), der Glaube (Gla) und der Geist (Gei): sind ein Maß für die magischen Fähigkeiten und den Widerstand gegen Magie eines Charakters. Wobei jede Eigenschaft eine andere Magieart wiederspiegelt. So wird über die Gabe die Macht in der Grundmagie, über den Glauben die Macht in der Göttermagie und über den Geist die Macht in der Mentalmagie geregelt. Falls jemand die alte Magie anwenden will, so braucht er diese drei Eigenschaften und zusätzlich noch Intelligenz. Aber auf die Magie kommen wir später noch zu sprechen.
  • Bewegungsweite (B): gibt die Geschwindigkeit des Charakters in Metern pro Minute an, wenn dieser sich mit normaler Geschwindigkeit bewegt. Sie verringert sich für jeden sperrigen Gegenstand um 10 und pro volle (Kr/100) kg, die man trägt, um 1. Die maximale Bewegungsweite ist fünfmal so hoch, allerdings sind hierbei keinerlei weitere Aktionen möglich (z.B. bei einer Flucht) und man ist sehr schnell erschöpft.
  • Lebensenergie (Le): gibt die körperliche Widerstandsfähigkeit einer Figur an, z.B.: gegen Krankheiten, Verletzungen, Vergiftungen. Schäden dieser Art werden von der Lebensenergie abgezogen. Bei Le < 0 hat der Charakter noch momentane Le + 1 W20 in Sekunden zu leben , bei einer Lebensenergie < 10 wird der Charakter bewusstlos.
  • Kondition (KN): gibt die körperliche Ausdauer einer Figur zum Kämpfen, Laufen usw. an.
  • Zauberpunkte (ZP): gibt die geistige Ausdauer einer Figur an, die sie zum Zaubern benötigt. Die Zauberenergie teilt sich in leicht, mittel und schwer ein und gibt jeweils die Zahl der Zaubersprüche in der jeweiligen Kategorie an, die der Charakter pro Tag sprechen kann.

Die anderen Eigenschaften wie Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe, Größe, Gewicht, Statur, Rassenzugehörigkeit usw. können vom Spieler innerhalb bestimmter Grenzen frei bestimmt werden. Wobei darauf geachtet werden sollte, dass die Werte im Groben zusammenpassen und sinnvoll sind. Als Anhaltspunkt hierfür dient die Größentabelle.

Jörg will seiner Figur, dem Halbling Bodo Langfuß mit einer Größe von 107cm, einer Kraft von 75 und einem Gewicht von 47 kg die Statur normal zuordnen. - Nein Mini, diese Figur lässt sich mit Mühe noch in Sparte fett einordnen.

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letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4009 [32.3.4009] (Montag, den 7 Januar 2013) - Maverick