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Die Bewegungsweite eines Helden wird bei seiner Erschaffung bestimmt, ändert sich aber in Abhängigkeit von der Last, die der Charakter trägt und der Fortbewegungsart, die er wählt. Die momentane Bewegungsweite errechnet sich aus der Grundbewegungsweite und evtl. Boni durch das Talent Laufen. Von diesem Wert wird pro getragene Kraft/100 kg ein Punkt abgezogen. Jeder sperrige Gegenstand, den der Charakter mit sich führt, verringert die momentane Bewegungsweite um weitere 10 Punkte. Schließlich kommt es zu weiteren Bewegungspunktverlusten durch die Steifheit der Rüstung, die der Held trägt. Diese errechnete momentane Bewegungsweite gibt die Geschwindigkeit in Metern an, mit welcher der Charakter sich pro Minute normal fortbewegt. Natürlich steht es ihm frei, eine andere Fortbewegungsart zu wählen, wobei die erhöhte Geschwindigkeit durch vermehrte Ausdauerverluste und geringere Aufmerksamkeit erkauft werden. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen Fortbewegungsarten für humanoide Lebewesen:
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Bewegungsart | Bewegungsbonus | Aufschlag auf alle Proben | Erschöpfung | Auswirkungen auf den Kampf | max. verlorene Bewegungspunkte | Spazieren | x 0,5 | 0% | 10 pro Stunde | volle Kampfbereitschaft | immer möglich | Gehen | x 1 | 0% | 25 pro Stunde | Verlust der Initiative | 60 | Joggen | x 1,5 | 10% | 2 pro Minute | 40 | Laufen | x 2 | 25% | 1 pro 10s | 30 | Rennen | x 3 | 50% | 1 pro s | At=0, Pa/2 | 20 | schnelles Rennen | x 4 | 75% | 5 pro s | At=0, Pa=2 | 10 | Sprint | x 5 | 100% | 8 pro s | At=0, Pa=0 | 1 |
Der Bewegungsbonus zeigt, um wieviel die momentane Bewegungsweite durch die entsprechende Fortbewegungsart gesteigert wird. Der Aufschlag auf alle Proben und Auswirkungen auf den Kampf gibt an, um wieviel Proben erschwert werden, die in den Sekunden der Fortbewegung oder in der darauffolgenden Sekunde durchgeführt werden sollen. Die Erschöpfung gibt an, wie viele Ausdauerpunkte ein Held aufwenden muß, um die entsprechende Fortbewegungsart durchzuführen. Die Spalte max. verlorene Bewegungspunkte schließlich gibt an, wie viele Bewegungspunkte ein Held maximal verloren haben darf, um die entsprechende Fortbewegungsart anwenden zu dürfen.
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km/h | B | 1 | 17 | 2 | 33 | 3 | 50 | 4 | 67 | 5 | 83 | 6 | 100 | 7 | 117 | 8 | 133 | 9 | 150 | 10 | 167 | 11 | 183 | 12 | 200 | 13 | 217 | 14 | 233 | 15 | 250 | 16 | 267 | 17 | 283 | 18 | 300 | 19 | 317 | 20 | 333 | 21 | 350 | 22 | 367 | 23 | 383 | 24 | 400 | 25 | 417 | 30 | 500 | 35 | 583 | 40 | 667 | 45 | 750 | 50 | 833 | 55 | 917 | 60 | 1000 | 65 | 1083 | 70 | 1167 | 75 | 1250 | 80 | 1333 | 85 | 1417 | 90 | 1500 | 95 | 1583 | 100 | 1667 | 110 | 1833 | 120 | 2000 | 130 | 2167 | 140 | 2333 | 150 | 2500 | 160 | 2667 | 170 | 2833 | 180 | 3000 | 190 | 3167 | 200 | 3333 | 250 | 4167 | 300 | 5000 | 350 | 5833 | 400 | 6667 | 450 | 7500 | 500 | 8333 | 550 | 9167 | 600 | 10000 | 650 | 10833 | 700 | 11667 | 750 | 12500 | 800 | 13333 | 850 | 14167 | 900 | 15000 | 950 | 15833 | 1000 | 16667 |
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Name |
B |
Bmax |
Tagesreise [km] |
Tagmax [km] |
Abenteurergruppe, beritten |
200 |
600 |
60 |
180 |
Abenteurergruppe, mit Wagen |
83 |
249 |
40 |
60 |
Abenteurergruppe, zu Fuß |
60 |
180 |
24 |
36 |
Elf (max, austrainiert, unbelastet) |
166 |
830 |
80 |
120 |
Elf (max, unbelastet) |
133 |
665 |
64 |
96 |
Elf (min, unbelastet) |
70 |
350 |
34 |
51 |
Elf (ø, unbelastet) |
102 |
510 |
49 |
74 |
Fliegende Scheibe |
400 |
1200 |
250 |
750 |
Galeere [rudern] |
70 |
210 |
60 |
90 |
Galeere [segelnd] |
180 |
270 |
130 |
260 |
Halbelf (max, austrainiert, unbelastet) |
162 |
810 |
78 |
117 |
Halbelf (max, unbelastet) |
129 |
645 |
62 |
93 |
Halbelf (min, unbelastet) |
67 |
335 |
32 |
48 |
Halbelf (ø, unbelastet) |
96 |
480 |
46 |
69 |
Langschiff |
200 |
300 |
150 |
300 |
Mensch (max, austrainiert, unbelastet) |
149 |
745 |
72 |
108 |
Mensch (max, unbelastet) |
116 |
580 |
72 |
108 |
Mensch (min, unbelastet) |
66 |
330 |
32 |
48 |
Mensch (ø, unbelastet) |
90 |
450 |
43 |
64 |
Nordmannschiff |
300 |
450 |
200 |
300 |
Segler, groß |
200 |
300 |
140 |
280 |
Segler, klein |
100 |
150 |
70 |
105 |
Segler, mittel |
130 |
195 |
100 |
175 |
Zwerg/Halbling (max, austrainiert, unbelastet) |
117 |
585 |
56 |
84 |
Zwerg/Halbling (max, unbelastet) |
92 |
460 |
44 |
66 |
Zwerg/Halbling (min, unbelastet) |
45 |
225 |
22 |
33 |
Zwerg/Halbling (ø, unbelastet) |
69 |
345 |
33 |
50 |
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B | km/h | 1 | 0,06 | 2 | 0,12 | 3 | 0,18 | 4 | 0,24 | 5 | 0,3 | 10 | 0,6 | 15 | 0,9 | 20 | 1,2 | 25 | 1,5 | 30 | 1,8 | 35 | 2,1 | 40 | 2,4 | 45 | 2,7 | 50 | 3 | 55 | 3,3 | 60 | 3,6 | 65 | 3,9 | 70 | 4,2 | 75 | 4,5 | 80 | 4,8 | 85 | 5,1 | 90 | 5,4 | 95 | 5,7 | 100 | 6 | 105 | 6,3 | 110 | 6,6 | 115 | 6,9 | 120 | 7,2 | 125 | 7,5 | 130 | 7,8 | 135 | 8,1 | 140 | 8,4 | 145 | 8,7 | 150 | 9 | 175 | 10,5 | 200 | 12 | 225 | 13,5 | 250 | 15 | 275 | 16,5 | 300 | 18 | 325 | 19,5 | 350 | 21 | 375 | 22,5 | 400 | 24 | 425 | 25,5 | 450 | 27 | 475 | 28,5 | 500 | 30 | 550 | 33 | 600 | 36 | 650 | 39 | 700 | 42 | 750 | 45 | 800 | 48 | 850 | 51 | 900 | 54 | 950 | 57 | 1000 | 60 | 1100 | 66 | 1200 | 72 | 1300 | 78 | 1400 | 84 | 1500 | 90 | 1750 | 105 | 2000 | 120 |
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