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Gifte werden in drei Klassen eingeordnet: - Waffengifte: Bei diesen Giften handelt es sich um schnellwirkende Gifte, die zäh genug sind, an einer Waffe einige Zeit kleben zu bleiben, so dass eine gute Chance besteht, dass sie beim nächsten Treffer mit dieser Waffe in die Blutbahn des Gegners gelangen.
- Kontaktgifte: Bei den Kontaktgiften handelt es sich um Substanzen, welche die natürliche Barriere der Haut durchdringen können und somit bereits durch einfache Berührung in die Blutbahn des Opfers gelangen können, um dort ihre zerstörerische Wirkung zu entfalten.
- Nahrungsgifte: Alle Gifte, die nicht in eine der beiden obigen Kategorien eingeordnet werden können, fallen unter die Nahrungsgifte. Diese Gifte werden normalerweise durch die Nahrung aufgenommen und fangen im Magen bzw. Darm an, ihre Wirkung zu entfalten.
Die Wirkungsweise von Giften ist abhängig von der Klasse des Giftes: - Waffengifte: Die Wirkung von Waffengiften setzt normalerweise nach (1 W100 – Stufe des Giftes) Sekunden ein. Das Gift muss durch einen kritischen Waffentreffer übertragen werden, wobei der erste Treffer nach dem Auftragen auf die Waffe die volle Wirkung entfaltet, der zweite 50% der Wirkung und der dritte Treffer nur noch 10% der Wirkung. Danach befindet sich nicht mehr ausreichend Gift auf der Waffe, um weitere Wirkungen erzeugen zu können.
Das Gift breitet sich im Körper mit einer Geschwindigkeit von 2cm/s aus. - Kontaktgifte: Hier wird zwischen schnell wirkenden und langsam wirkenden Kontaktgiften unterschieden. Die Wirkung von schnellwirkenden Kontaktgiften tritt bereits nach (1 W100 + 20 – Stufe des Giftes) Sekunden ein, während langsam wirkende Kontaktgifte nach derselben Zeit in Minuten wirken. Auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser beiden Giftarten unterscheidet sich. Schnellwirkende breiten sich mit 5cm/min aus, während langsamwirkende Kontaktgifte sich mit nur 1cm/min ausbreiten.
- Nahrungsgifte: Die Wirkung von Nahrungsmittelgiften setzt, genauso wie bei langsam wirkenden Kontaktgiften, nach (1 W100 +20 – Stufe des Giftes) Minuten ein. Diese Gifte breiten sich mit 5cm/min im Körper aus, wobei der Ausgangspunkt der Magen/Darmtrakt ist.
Jedes Lebewesen reagiert je nach Bedingungen, die während der Vergiftung vorherrschen, etwas anders auf ein bestimmtes Gift. Dies wird durch den jeweiligen Widerstandswurf dargestellt. Hierbei ist es so, dass zuerst bestimmt werden muss, wie groß die Giftdosis ist, die verabreicht wurde. Hat jemand mehr als eine Dosis eines Giftes zu sich genommen, so ist für jede Giftdosis ein erneuter Widerstandswurf nötig. Der Widerstandswurf wird folgendermaßen durchgeführt: (Dosis des Giftes) + (Giftstufe x 5) – Eigenschaft – 1 W100 - Dosis des Giftes
- Menge des verabreichten Giftes, maximal 100
- Giftstufe
- Stufe des Giftes, wird in der Giftbeschreibung angegeben
- Eigenschaft
- Eigenschaft, gegen die der Widerstandswurf durchgeführt wird. Sie wird in der Giftbeschreibung angegeben. Handelt es sich um den Magiewiderstandswert , so wird dieser mit 3 multipliziert. Handelt es sich um Glück, so wird mit einem W100 gewürfelt.
Je nach Ergebnis dieses Widerstandswurfs wirkt das Gift unterschiedlich:
≤ 0 | Homöopathische Wirkung [normalerweise keine] | 1 – 30 | leichte Wirkung | 31 – 60 | mittlere Wirkung | 61 – 90 | starke Wirkung | 91 – 120 | volle Wirkung | ≥ 121 | anaphylaktischer Schock bei einsetzender Wirkung (-100 auf alle Aktionen) und volle Wirkung |
Die Beschreibung der jeweiligen Wirkungsarten findet sich ebenfalls in der Giftbeschreibung. Beim anaphylaktischen Schock muss eine Probe gegen Konstitution abgelegt werden, die um die Giftstufe erschwert ist. Misslingt diese Probe, kommt es zum Kreislaufversagen, was ohne Gegenmaßnahmen innerhalb weniger Minuten zum Tode führen wird. Unabhängig von dieser Probe hat der Betroffene anschließend einen Malus von 100 auf alle Aktionen!
Gift der Stufe 10, Widerstandseigenschaft LE (momentan 67), Würfelwurf 46: 100+50-67-46=37 Gift der Stufe 7, Glückbasierend, Würfelwürfe 12,78: 100+35-12-78=45 Gift der Stufe 1, Magiewiderstandswertbasierend (MWW6), Würfelwurf 96+54: 100+5-3*6-150=-55 Drei Treffer mit Waffengift der Stufe 12, Widerstandseigenschaft LE [105,97, 67], Würfelwürfe 87, 56, 01-58: 1ter Treffer mit voller Dosis: 100+60-105-87=-32 2ter Treffer mit halber Dosis: 50+30-97-56=-73 3ter Treffer mit 10% Dosis (Gift aufgebraucht): 10+6-67-(-57)=6 Kontaktgift der Stufe 20, Widerstandseigenschaft LE [100, 83], Würfelwürfe:34, 72 1ter Kontakt mit voller Dosis: 100+100-100-34=66 2ter Kontakt mir halber Wirkung: 50+50-83-72=-55
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