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Immer wieder geschieht es, das jemand stürzt. Solange er dabei nur vom Pferd fällt, wird meistens nichts passieren. Fällt er stattdessen von einer 20m hohen Felswand, sieht es schon ganz anders aus. Wohl dem, der dann Akrobatik auf einem sehr hohen Wert beherrscht und zusätzlich auf einem Haufen Stroh landet. Ansonsten sieht es sehr schlecht aus. Die folgende Tabelle zeigt auf, mit welcher Geschwindigkeit V man aufprallt bei einem Sturz aus einer vorgegebenen Höhe. Wenn der Wert unter Aufschlag höher ist als der Geschicklichkeitswert oder der doppelte Talentwert von Akrobatikwert, so muss eine Probe abgelegt werden.
Höhe [m] | V [m/s] | t [s] | Aufschlag | | Höhe [m] | V [m/s] | t [s] | Aufschlag | 1 | 3 | 0,4 | 9 | | 26-30 | 22 | 2,4 | 484 | 2 | 6 | 0,6 | 36 | | 31-35 | 25 | 2,7 | 625 | 3 | 7 | 0,7 | 49 | | 36-40 | 26 | 2,9 | 676 | 4 | 8 | 0,8 | 64 | | 41-45 | 28 | 3,1 | 784 | 5 | 10 | 1 | 100 | | 46-50 | 29 | 3,3 | 841 | 6 | 11 | 1,1 | 121 | | 51-60 | 31 | 3,6 | 961 | 7-8 | 12 | 1,2 | 144 | | 61-70 | 33 | 3,9 | 1089 | 9 | 13 | 1,3 | 169 | | 71-80 | 35 | 4,2 | 1225 | 10-12 | 14 | 1,5 | 196 | | 81-100 | 36 | 4,4 | 1296 | 13 | 15 | 1,6 | 225 | | 101-125 | 41 | 5,4 | 1681 | 14-15 | 16 | 1,7 | 256 | | 126-150 | 43 | 5,9 | 1849 | 16 | 17 | 1,8 | 289 | | 151-200 | 47 | 7,2 | 2209 | 17-18 | 18 | 1,9 | 324 | | 201-300 | 51 | 9,3 | 2601 | 19-20 | 19 | 2 | 361 | | 301-500 | 52 | 10,2 | 2704 | 21-25 | 21 | 2,2 | 441 | | ab 501 | 54 | 14,1 | 2916 |
Wenn eine Probe nötig wird, so wird der Aufschlag um 1W100 erhöht. Von diesem Wert wird die Geschicklichkeit oder der doppelte Talentwert Akrobatik abgezogen. Sollte die Landung nicht auf Stein erfolgen, so kann der Meister einen weiteren Bonus gewähren. Beispiele stehen in der folgenden Tabelle:
Untergrund | Bonus | | Untergrund | Bonus | | Untergrund | Bonus | Stein | 0 | | Wasser | 30-300 | | Staub, tief | 110 | Erde | 20-75 | | Geröll | 20+B Aufprall | | Decken | 50 |
Das Ergebnis der Probe (1W100+Aufschlag-(Ge oder Akrobatik)-Bonus) wird auf der folgenden Tabelle nachgeschlagen:
Ergebnis | Auswirkung | | Ergebnis | Auswirkung | ≤ 0 | Wert kleiner 0 als Bonus auf die Initiativebestimmung, wenn diese innerhalb der nächsten 2s nötig ist. | | 251-300 | 2xE Aufprall, E&B Zerstörung | | 301-350 | 2xE Aufprall, E&D Zerstörung | | 351-400 | 2xE Aufprall, 2xE Zerstörung, Stumpfe Waffen +0 | 1-40 | A Aufprall | | 401-450 | [351-400] & Stumpfe Waffen +30 | 41-75 | B Aufprall | | 451-500 | [401-450] & Stumpfe Waffen +60 | 76-100 | C Aufprall | | 501-600 | [451-500] & Stumpfe Waffen +90 | 101-120 | D Aufprall | | 601-700 | [501-600] & Stumpfe Waffen +100 | 121-140 | E Aufprall | | 701-800 | Tod & [301-350] | 141-160 | E&C Aufprall, A Zerstörung | | 801-900 | Tod & [601-700] | 161-180 | E&D Aufprall, C Zerstörung | | ≥ 901 | 2 W100 Knochen zersplittert und die restlichen der 210 Knochen gebrochen und alles Gewebe des Körpers zerstört | 181-200 | 2xE Aufprall, D Zerstörung | | 201-250 | 2xE Aufprall, E Zerstörung | |
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