Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Kräutersuche
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Allgemeine Regeln Aktionsdauern Bewegungsweite Gegenstände mit Boni Heiltrank Heilung Gifte NSP Schicksalspunkte Sprungkraft Stürze Tragkraft Verletzungen Erschöpfung Währungssystem Die Würfel Fernkampf-Wettbewerbepreviousnext
Stürze

Immer wieder geschieht es, das jemand stürzt. Solange er dabei nur vom Pferd fällt, wird meistens nichts passieren. Fällt er stattdessen von einer 20m hohen Felswand, sieht es schon ganz anders aus. Wohl dem, der dann Akrobatik auf einem sehr hohen Wert beherrscht und zusätzlich auf einem Haufen Stroh landet. Ansonsten sieht es sehr schlecht aus. Die folgende Tabelle zeigt auf, mit welcher Geschwindigkeit V man aufprallt bei einem Sturz aus einer vorgegebenen Höhe. Wenn der Wert unter Aufschlag höher ist als der Geschicklichkeitswert oder der doppelte Talentwert von Akrobatikwert, so muss eine Probe abgelegt werden.

Höhe [m]V [m/s]t [s]AufschlagHöhe [m]V [m/s]t [s]Aufschlag
130,4926-30222,4484
260,63631-35252,7625
370,74936-40262,9676
480,86441-45283,1784
510110046-50293,3841
6111,112151-60313,6961
7-8121,214461-70333,91089
9131,316971-80354,21225
10-12141,519681-100364,41296
13151,6225101-125415,41681
14-15161,7256126-150435,91849
16171,8289151-200477,22209
17-18181,9324201-300519,32601
19-20192361301-5005210,22704
21-25212,2441ab 5015414,12916

Wenn eine Probe nötig wird, so wird der Aufschlag um 1W100 erhöht. Von diesem Wert wird die Geschicklichkeit oder der doppelte Talentwert Akrobatik abgezogen. Sollte die Landung nicht auf Stein erfolgen, so kann der Meister einen weiteren Bonus gewähren. Beispiele stehen in der folgenden Tabelle:

UntergrundBonusUntergrundBonusUntergrundBonus
Stein0Wasser30-300Staub, tief110
Erde20-75Geröll20+B AufprallDecken50

Das Ergebnis der Probe (1W100+Aufschlag-(Ge oder Akrobatik)-Bonus) wird auf der folgenden Tabelle nachgeschlagen:

ErgebnisAuswirkungErgebnisAuswirkung
≤ 0Wert kleiner 0 als Bonus auf die Initiativebestimmung, wenn diese innerhalb der nächsten 2s nötig ist.251-3002xE Aufprall, E&B Zerstörung
301-3502xE Aufprall, E&D Zerstörung
351-4002xE Auf., 2xE Zerst., Stumpfe Waffen
1-40A Aufprall401-450-"-, Stumpfe Waffen +30 & +0
41-75B Aufprall451-500-"-, Stumpfe Waffen +60, +30 & +0
76-100C Aufprall501-600-"-, Stump. Waffen +90, +60, +30, +0
101-120D Aufprall601-700-"-,-"- +100, +90, +60, +30, +0
121-140E Aufprall701-800Tod & [301-350]
141-160E&C Aufprall, A Zerstörung801-900Tod & [601-700]
161-180E&D Aufprall, C Zerstörung≥ 9012 W100 Knochen zersplittert und die restlichen der 210 Knochen gebrochenund alles Gewebe des Körpers zerstört
181-2002xE Aufprall, D Zerstörung
201-2502xE Aufprall, E Zerstörung
Allgemeine Regeln Aktionsdauern Bewegungsweite Gegenstände mit Boni Heiltrank Heilung Gifte NSP Schicksalspunkte Sprungkraft Stürze Tragkraft Verletzungen Erschöpfung Währungssystem Die Würfel Fernkampf-Wettbewerbepreviousnext

letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4009 [32.3.4009] (Montag, den 7 Januar 2013) - Maverick