Im Laufe seines Abenteuerlebens findet man unzählige Gegenstände, die besser sind als die üblichen Standardgegenstände. Dies liegt entweder daran, dass ein Meisterschmied sie hergestellt hat oder daran, dass ein Magiekundiger (üblicherweise ein Alchimist) sie verzaubert hat. Identifizieren kann man diese Gegenstände daran, dass sie mit einem Bonus versehen sind (z.B. Langschwert+10 oder Feder+15). Was bedeutet nun dieser Bonus? Die Antwort liegt ganz im Ermessen des Meisters, aber der folgende Text soll einige Anhaltspunkte bieten. Nicht berücksichtigt in dem unteren Text ist, dass zwischen magischen Boni und nicht magischen Boni unterschieden wird. Während magische Boni normalerweise nicht durch Zaubersprüche erhöht werden können, ist dies bei nicht magischen Boni ohne Schwierigkeiten möglich. Allerdings sollten nicht magische Boni nur verwendet werden, wenn es eine physikalische Erklärung dafür geben könnte (Ein perfekt ausgewogenes Schwert kann schon einen Poolbonus von 5 bis 15 Punkten mit sich bringen, mehr ist allerdings nur in Ausnahmefällen möglich). Hierzu müssen wir die Gegenstände allerdings in mehrere Gruppen aufteilen: Falls eine Waffe einen Bonus besitzt, bedeutet das entweder, dass dieser magisch oder durch die Qualität der Herstellung erzeugt wurde. In den allermeisten Fällen wird beides so berücksichtigt, dass sich der Pool der Waffe um den entsprechenden Betrag erhöht. Weiterhin ist es möglich, dass der Bonus darauf beruht, dass die Waffe aus einem besonderen Material (z.B. Mithril) gefertigt wurde. Diese Materialboni werden üblicherweise so verwendet, dass mit dem Pool automatisch die Waffenfertigkeit Waffenmeister um den entsprechenden Wert erhöht wird. Außerdem erhöht sich der Bruchfaktor der Waffe in diesem Fall um den doppelten Bonuswert. Natürlich ist es auch möglich, dass der Bonus auf eine Mischung der beiden Möglichkeiten zurückzuführen ist. So könnte es sein, dass eine +40 Mithril-Waffe einen Poolbonus von 10 Punkten (magisch) und einen Poolbonus von 5 Punkten (Qualität des Schmiedes) mit sich bringt und die restlichen 25 Bonuspunkte auf das Material zurückzuführen sind. Außerdem erhöht sich durch das verwendete Material der Bruchfaktor der Waffe um 50. Mit Rüstungen verhält es sich ähnlich wie mit den Waffen. Auch hier können verschiedene Werte durch den Bonus beeinflusst werden. Häufig steigt der Rüstungsschutz einer Rüstung durch einen Bonus von +5 um 10% in jeder Kategorie an (Material- und Qualitätsbonus). Bei magischen Boni wird auch häufig ein Bonus auf den Pool von Ausweichen / W.K. Ausweichen vergeben. Weiterhin kann der Bewegungsmalus einer Rüstung pro Bonuspunkt um einen Punkt fallen (Qualitäts- und magischer Bonus). Eine königliche Ritterrüstung, die einen Bonus von +30 hat, könnte also beispielsweise folgende Vorteile mit sich bringen: 15 Punkte des Bonus gehen in den Rüstungsschutz, dieser erhöht sich von 11/11/11/1 auf 15/15/15/2 (es wird aufgerundet!), der Pool für Ausweichen / W.K.Ausweichen erhöht sich um 5 Punkte und der Bewegungsmalus fällt um 10 Punkte auf 20. Bei allgemeinen Gegenständen ist es am schwierigsten, eine Richtlinie aufzustellen. Hier sollte der Meister überlegen, wozu der Gegenstand verwendet werden kann und anschließend überlegen, ob es ein Talent gibt, welches bei der gewünschten Verwendung eine Rolle spielt. Ist ein solches Talent identifiziert worden, so steigt es um den Wert des Bonus. Kann kein Talent gefunden werden, so wird recht häufig die Möglichkeit gewählt, statt dessen eine Eigenschaft um die Hälfte (abgerundet) vom Wert des Bonus steigen zu lassen. Bleiben wir bei der Feder aus dem Anfangsbeispiel: Eine Feder wird häufig benutzt, um etwas zu schreiben - also könnte sich der Wert des Talentes Sprachkunde um 15 Punkte erhöhen, wenn ein Text mit dieser Feder verfasst wird. Andererseits ist eine Feder ein gern verwendetes Accessoire - vielleicht erhöht sich ja auch der Wert von Minnekünsten oder Verkleiden. Vielleicht handelt es sich ja auch um eine magische Eulenfeder, die die Intelligenz um 15 Punkte steigert... Es gibt eine Reihe von Gegenständen, die entweder so mächtig sind, dass sie einen eigenen Namen bekommen haben, oder so weit verbreitet sind, dass Alchemisten sie immer wieder herstellen. In beiden Fällen sind diese Gegenstände häufig in Büchern beschrieben, so dass kundige Helden diese manchmal allein durch ihr Aussehen identifizieren können (siehe Talent magische Dinge erkunden & Runen lesen). Der Spielleiter findet diese Gegenstände ebenfalls in Büchern (z.B. C&T), die dort aufgelisteten Boni für Waffen sollten allerdings verdoppelt werden, um die Macht der Gegenstände im MuiniMula Spielsystem korrekt wiederzugeben.
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