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Die verschiedenen Arten der Tränke

Es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten, wie Tränke erzeugt werden können. Entweder wird Magie in eine Flüssigkeit (eine Salbe, ein Pulver, ...) geleitet, die diese bei der Nutzung entsprechend freigeben kann [alchimistische Tränke] oder es wird eine eine natürliche Grundlage mittels alchimistischer Verfahren zu einem Trank (oder einer Salbe, einem Pulver...) weiterverarbeitet. Da hierbei größtenteils Kräuter die Grundlage der Tränke sind, werden diese Tränke Kräutertränke genannt.

Bei der ersten Art ist es dem magiekundigen Alchimisten überlassen, wie er den Grundstoff zusammen mischt. Die meisten Alchimisten sorgen aus praktischen Überlegungen dafür, dass sich die einzelnen Tränke voneinander unterscheiden, da es die meisten Kunden sehr übel nehmen, wenn der gekaufte Trank eine unerwartete Wirkung hat. Manche verwenden aber bewusst, ob aus Bequemlichkeit, Kostengründen oder anderen Überlegungen, gleichartige Grundlagen für verschiedene Tränke. Bei einem alchimistischen Trank kann man also aus den Äußerlichkeiten keine Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen.

Bei der zweiten Art ist das Endergebnis dagegen sehr ähnlich, da nur wenige Alchimisten Zeit und Rohstoffe darauf verwenden, dass Ergebnis bezüglich des Geschmacks, der Farbe oder anderer Faktoren anzupassen. Die entsprechenden Tränke können also meistens leicht an der Kombination aus Farbe, Geruch und Geschmack erkannt werden.

Tränke (und Pasten, Salze usw.) werden mit verschiedenen Kategorien beschrieben. Zuerst einmal gibt es die Konsistenz. Hier wird unterschieden zwischen gasförmig (Luft), flüchtig (Hexan), dünnflüssig (Petroleum), flüssig (Wasser), dickflüssig (Blut), zähflüssig (Olivenöl), klebrig (Honig), duktil (Bitumen), fest (Salz) und spröde (Glas).

Dann gibt es den Geruch, der geruchslos (Luft), blumig (Blüten), fruchtig (aufgeschnittene Früchte), grün (Blätter, frisches Heu), würzig (Zimt, Pfeffer), holzig (geschnittenes Holz), harzig (Harz), animalisch (Schweiß), erdig (Erde, Schimmel) oder faulig (schlechte Eier) sein kann, wobei immer der dominiertende Geruch angegeben wird.

Der Geschmack eines Trankes kann eine oder mehrere der Geschmacksrichtungen geschmacklos (Wasser), süß (Zucker), sauer (Zitrone), salzig (Salz), bitter (Kaffee), umami (Fleisch), fettig (Fett) und scharf (Peperoni) beinhalten.

Die Farben von Tränken verteilen sich über das gesamte Spektrum. Sie umfassen Mittelblau, Preußischblau, Kobaltblau, Blattgrün, Bremerblau, Cyanblau, Coelinblau, Blaugrün, Türkis, Türkisblau, Ultramarinblau, Phthalogrün, Mittelgrün, Smaragdgrün, Paynesgrau, Seegrün, Violettblau, Grasgrün, Pariserblau, Maigrün, Purpurviolett, Indigo, Umbra, Olivgrün, Krapplack, Sepia, Blauviolett, Karminrot, Violett, Gelbgrün, Hellgrau, Venezianischrot, Gelborange, Ocker, Zitronengelb, Indischgelb, Rotorange, Zinnoberrot, Mittelrot, Purpurrot, Scharlachrot, Goldgelb, Cadmiumgelb, Mittelgelb und Reinweiß.
Zusätzlich wird neben der Farbe auch unterschieden, ob der Trank klar/durchsichtig, trüb oder milchig/undurchsichtig ist. Alchimistische Tränke können auch noch metallisch schimmern, schillern, glühen oder sogar leuchten.

Liste der alchimistischen Tränke
Name Preis
pro Dosis
Dauer Widerstand Wirkung
1) Augentropfen (Trank) 10GS/30ml 1 Tag bis 1 Woche Selbstbeherrschung
2) Charismatrank (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
3) Dummheitstrank (Trank) 1GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
4) Feuerteufel (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
5) Feuertrunk (Trank) 10GS/30ml permanent --- Gifte und Sonstiges
6) Fingertrank (Trank) 10GS/30ml 1 Tag bis 1 Woche Selbstbeherrschung
7) Flinkheitstrank (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
8) Funkenflug (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
9) Gedächnistrank (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
10) gustatorischer Trank (Trank) 10GS/30ml 1 Tag bis 1 Woche Selbstbeherrschung
11) Heilstaub (Pulver) 10GS/1g permanent --- Heilt Treffer, Heilt Orthopädisch, Heilt Oberflächen, Heilt Organe, Heilt Nerven, Heilt Krankheiten und Heilt Gifte
12) Heiltrank (Trank) 10GS/1ml permanent --- Heilt Treffer, Heilt Orthopädisch, Heilt Oberflächen, Heilt Organe, Heilt Nerven, Heilt Krankheiten und Heilt Gifte
13) Klugheitstrank (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
14) Nachtschwärmer (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
15) Nasentropfen (Trank) 10GS/30ml 1 Tag bis 1 Woche Selbstbeherrschung
16) Pulver der Sättigung (Pulver) 5GS/1g permanent --- Nahrung
17) Salbe der Heilung (Salbe) 1GS/1g permanent --- Heilt Treffer und Heilt Oberflächen
18) Salbe der Runzeln (Salbe) 1GS/1g 1 Tag bis 1 Woche Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung und Kosmetische Wirkungen
19) Schatten der Nacht (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
20) Schlafsaft (Trank) 1GS/10ml 2 bis 10h Lebensenergie Gifte und Sonstiges
21) Schlappheitstrank (Trank) 0,5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
22) schmerzlindernde Salbe (Salbe) 0,5GS/1g permanent --- Heilt Treffer, Heilt Orthopädisch, Heilt Oberflächen und Heilt Organe
23) Schnelligkeitstrank (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
24) Schönheitssalbe (Salbe) 5GS/1g 1 Tag bis 1 Woche Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung und Kosmetische Wirkungen
25) Schutzpaste (Salbe) 1GS/1g permanent --- Schutz und Sonstiges
26) Todestrank (Trank) 1GS/1ml heilt um 2/h. Kann normal geheilt werden Kraft Eigenschaften Erhöhung und Gifte
27) Trank der Abstinenz (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
28) Trank der Ausdauer (Trank) 0,5GS/1ml bis verbraucht, spätestens nach dem nächsten Schlafzyklus Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung und Fitmacher
29) Trank der Disziplin (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
30) Trank der engen Räume (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
31) Trank der Eule (Trank) 10GS/30ml 1 Tag bis 1 Woche Selbstbeherrschung
32) Trank der freien Flächen (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
33) Trank der Gabe (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
34) Trank der Geschmeidigkeit (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
35) Trank der Gleichgültigkeit (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
36) Trank der Großzügigkeit (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
37) Trank der guten Ohren (Trank) 10GS/30ml 1 Tag bis 1 Woche Selbstbeherrschung
38) Trank der Langsamkeit (Trank) 1GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
39) Trank der Leichenstarre (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
40) Trank der Matrosen (Trank) 10GS/30ml 1 Tag bis 2 Wochen Lebensenergie
41) Trank der Schwäche (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
42) Trank der Schwindelfreiheit (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
43) Trank der Seeleute (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung Sonstiges
44) Trank der Stärke (Trank) 1GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
45) Trank der Tollpatchigkeit (Trank) 1GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
46) Trank der Totenwache (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
47) Trank der Unbeherrschtheit (Trank) 1GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
48) Trank der Vergebung (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
49) Trank der Vergesslichkeit (Trank) 1GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
50) Trank der verlorenen Hand (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
51) Trank der verpassten Gelegenheiten (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
52) Trank der Verwahrlosung (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
53) Trank des Alkoholikers (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
54) Trank des Frühaufstehers (Trank) 10GS/30ml 1 Tag bis 1 Woche Selbstbeherrschung
55) Trank des Geistes (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
56) Trank des Glaubens (Trank) 5GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
57) Trank des glühenden Zorns (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
58) Trank des Hasen (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
59) Trank des Höhenschwindels (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
60) Trank des Hungers (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
61) Trank des Lebens (Trank) 1GS/1ml verringert sich um 2/h Kraft Eigenschaften Erhöhung
62) Trank des Löwen (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
63) Trank des Narzissmus (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
64) Trank des Phlegmas (Trank) 1GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
65) Trank des roten Rausches (Trank) 10GS/100ml 1 Tag bis 1 Woche Selbstbeherrschung
66) Trank des Spielers (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
67) Trank des Stigmas (Trank) 1GS/1ml 10 bis 200 min Lebensenergie Eigenschaften Erhöhung
68) Trank des Wasserscheuens (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
69) Trank des Wissendursts (Trank) 1GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
70) Trank des Wissens (Trank) 1GS/10ml 1 Tag bis 2 Wochen Selbstbeherrschung Sonstiges
71) Trank des zufriedenen Halblings (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
72) Tropfen der Sonne (Trank) 3GS/1ml permanent --- Nahrung
73) Wahrheitsserum (Trank) 3GS/10ml 1 bis 120 min Selbstbeherrschung Sonstiges
74) Zaubersalz (Gas) 100GS/30g permanent --- Fitmacher, Gifte und Sonstiges
75) Zaubertrank (Trank) 10GS/30ml 1 Tag bis 1 Woche Selbstbeherrschung
76) Zaubertropfen (Trank) 10GS/10ml permanent --- Fitmacher und Sonstiges
77) Zockers Albtraum (Trank) 5GS/10ml 10 bis 200 min Selbstbeherrschung
Liste der Kräutertränke
Name Preis
pro Dosis
Wirkungsart
78) Ackersenf (Blätter) 1 Heller/5g Sonstiges und Nahrung
79) Adebarsblume (Salbe) 75 GS/1g Erhöht die Haltbarkeit
80) Alpenglöckchen (Blätter) 5 SS/3g Fitmacher und Eigenschaften Erhöhung
81) Berg - Steinkraut (Pulver) 2 GS/1g Sonstiges
82) Bergurs Strahl (Trank) 7 SS/10ml Eigenschaften Erhöhung
83) Blaue Alkelei (Blätter) 100 GS/5g Gifte
84) Blauer Steinmies (Salbe) 1 GS/1g Sinne + Atmung ändern und Sonstiges
85) Blaumütze (Salbe) 250 GS/1g Heilt Oberflächen, Heilt Organe, Heilt Treffer und Gifte
86) Blaustern (Blätter) 5 GS/3g Sinne + Atmung ändern
87) Blutskopp (Salbe) 1 GS/1g Heilt Oberflächen
88) Blutströpfchen (Salbe) 85 GS/1g Heilt Nerven
89) Blutwurz (Trank) 3 GS/2ml Fitmacher, Eigenschaften Erhöhung, Heilt Oberflächen und Sonstiges
90) Brennender Busch (Salbe) 2 GS/1g Fitmacher und Heilt Oberflächen
91) Diedahrs Erbsen (Pulver) 250 GS/1g Eigenschaften Erhöhung
92) Disteldorn (Pulver) 85GS/1g Heilt Nerven, Heilt Organe und Gifte
93) Donnerkerze (Blätter) 35 GS/5g Fitmacher, Heilt Orthopädisch, Eigenschaften Erhöhung, Sonstiges und Heilt Treffer
94) Donnerkraut (Blätter) 3 GS/5g Schutz
95) Echter Wundklee (Salbe) 2 SS/1g Fitmacher, Heilt Oberflächen und Heilt Treffer
96) Egelkraut (Salbe) 3 SS/1g Heilt Treffer und Heilt Gifte
97) Einbeere (Pulver) 10 GS/1g Gifte und Heilt Krankheiten
98) Einblatt (Blätter) 2,5 GS/5g Gifte
99) Eschques Duft (Pulver) 38 GS/1g Heilt Treffer, Schutz und Beruhigungsmittel
100) Esper (Blätter) 5 He/5g Kommunikationsmittel und Nahrung
101) Ewiger Klee (Pulver) 2 He/1g Nahrung
102) Federgras (Blätter) 10 GS/5g Gifte
103) Federhänschen (Blätter) 5 SS/5g Sonstiges und Gifte
104) Feigwurz (Trank) 40 GS/10ml Nahrung, Heilt Krankheiten und Heilt Geisteskrankheiten
105) Felsennagel (Blätter) 6 SS/5g Fitmacher
106) Feuerblatt (Pulver) 35 SS/1g Sonstiges
107) Feuerblume (Blätter) 7 GS/5g Beruhigungsmittel
108) Feuerkraut (Pulver) 1 SS/1g Sonstiges
109) Feuernelke (Salbe) 1 SS/1g Fitmacher und Eigenschaften Erhöhung
110) Fichtenspargel (Pulver) 70 GS/1g Eigenschaften Erhöhung und Sonstiges
111) Fieberklee (Trank) 45 GS/5ml Heilt Nerven, Heilt Geisteskrankheiten und Heilt Krankheiten
112) Frucht des Andrugar (Blätter) 1000 GS/5g Heilt Orthopädisch, Heilt Oberflächen, Heilt Nerven, Heilt Organe, Heilt Treffer, Nahrung und Wunderkraut
113) Gebirgsklee (Blätter) 5 GS/5g Eigenschaften Erhöhung, Sonstiges und Beruhigungsmittel
114) Gelber Speik (Salbe) 50 GS/1g Eigenschaften Erhöhung
115) Giftblut (Blätter) 15 GS/5g Sinne + Atmung ändern, Eigenschaften Erhöhung, Heilt Oberflächen und Gifte
116) Giftwicke (Salbe) 100GS/1g Gifte
117) Glücksmännchen (Blätter) 10 GS/5g Schutz
118) Goldstern (Trank) 1 SS/5ml Schutz
119) Großer Steinbrecher (Trank) 2 GS/5ml Fitmacher und Sonstiges
120) Hammerwurz (Blätter) 1 GS/5g Gifte
121) Heil aller Schäden (Blätter) 10He/5g Heilt Orthopädisch, Heilt Oberflächen, Heilt Organe und Heilt Treffer
122) Heil aller Welt (Trank) 15 SS/1ml Heilt Oberflächen und Heilt Organe
123) Heilbrei (Blätter) 40 GS/5g Heilt Orthopädisch, Heilt Oberflächen, Heilt Nerven, Heilt Organe, Heilt Treffer, Heilt Krankheiten, Heilt Gifte und Heilt Geisteskrankheiten
124) Heilgras (Blätter) 7 SS/3g Heilt Nerven, Heilt Oberflächen, Heilt Orthopädisch, Heilt Treffer, Heilt Organe und Heilt Krankheiten
125) Himmelsschlüssel (Blätter) 10 SS/3g Nahrung und Fitmacher
126) Hohlwurz (Salbe) 7 GS/1g Sinne + Atmung ändern
127) Hügelanemone (Blätter) 30 GS/3g Sinne + Atmung ändern und Gifte
128) Hundsknoblauch (Salbe) 1 SS/1g Heilt Oberflächen und Schutz
129) Jungfer im Hemd (Salbe) 5 Heller/1g Heilt Treffer und Gifte
130) Kalirahs Geschenk (Blätter) unverkäuflich Eigenschaften Erhöhung und Wunderkraut
131) Klebnelke (Blätter) 10 GS/5g Sonstiges
132) Kuckucksspeichel (Pulver) 3 GS/1g Heilt Gifte
133) Leberblümchen (Pulver) 2,5 SS/1g Heilt Oberflächen
134) Liebestau (Blätter) 4 SS/5g Gifte
135) Malehas Schoten (Blätter) 250GS/5g Eigenschaften Erhöhung, Sonstiges und Heilt Gifte
136) Mannschild (Blätter) 250 GS/5g Sonstiges
137) Mehlprimel (Salbe) 5 SS/1g Erhöht die Haltbarkeit
138) Mestals Ruhe (Blätter) 9 SS/3g Sonstiges, Heilt Gifte und Beruhigungsmittel
139) Mestals Tränen (Blätter) 1000 GS/3g Heilt Geisteskrankheiten, Heilt Gifte, Heilt Treffer, Heilt Orthopädisch, Wunderkraut, Heilt Krankheiten, Heilt Nerven, Heilt Organe und Heilt Oberflächen
140) Mücken - Händelwurz (Blätter) 7 GS/3g Sonstiges
141) Narrenkolben (Trank) 2 SS/5ml Heilt Krankheiten
142) Nestwurz (Pulver) 7 SS/1g Nahrung
143) Nixblume (Pulver) 45 SS/1g Eigenschaften Erhöhung und Sonstiges
144) Riechklee (Salbe) 7 He/1g Fitmacher und Sonstiges
145) scharfer Mauerpfeffer (Salbe) 5 He/1g Heilt Treffer und Nahrung
146) Schlangenkraut (Blätter) 2 GS/5g Heilt Oberflächen, Nahrung und Heilt Krankheiten
147) Schwanenblume (Salbe) 10 GS/1g Heilt Oberflächen und Heilt Treffer
148) Schwarzer Nieswurz (Salbe) 5 GS/1g Gifte
149) SEINE Blume (Blätter) unverkäuflich Eigenschaften Erhöhung
150) Shinaris Schuh (Blätter) 333 GS/5g Gifte
151) Silberwurz (Blätter) 5 GS/5g Sonstiges und Gifte
152) Soldatenorche (Salbe) 10 GS/1g Fitmacher und Heilt Oberflächen
153) Sonnenlöffel (Trank) 5 GS/1ml Schutz
154) Spiegelblume (Blätter) 4 GS/5g Gifte
155) Sporkelblume (Blätter) 1 SS/3g Fitmacher und Heilt Treffer
156) Stinkendes Eselsohr (Pulver) 10 GS/1g Heilt Organe und Gifte
157) Sumpf - Blutauge (Salbe) 3 SS/1g Sonstiges
158) Sumpfsiegwurz (Blätter) 35 GS/5g Heilt Nerven
159) Teufelsauge (Blätter) 450 GS/3g Gifte
160) Teufelsmilch (Blätter) 5 GS/5g Eigenschaften Erhöhung und Schutz
161) Tollrübe (Blätter) 400GS/5g Gifte
162) Totenköpfchen (Pulver) 50 GS/1g Eigenschaften Erhöhung
163) Trollblume (Salbe) 1 SS/1g Schutz
164) Urles Tee (Pulver) 75 GS/1g Eigenschaften Erhöhung und Heilt Organe
165) Velya (Blätter) 1 GS/5g Kommunikationsmittel
166) Waldmännchen (Pulver) 75GS/1g Eigenschaften Erhöhung
167) Warzenkraut (Salbe) 35 GS/1g Heilt Oberflächen, Heilt Organe und Gifte
168) Waschkraut (Pulver) 2 He/1g Eigenschaften Erhöhung und Kosmetische Wirkungen
169) Weiße Kuckucksblume (Salbe) 1 GS/1g Heilt Oberflächen und Heilt Treffer
170) Wiesengold (Trank) 6 He/10ml Nahrung
171) Wollgras (Blätter) 1 SS/5g Heilt Orthopädisch, Heilt Oberflächen, Heilt Nerven und Heilt Organe
172) Wundkraut (Trank) 5 GS/10ml Heilt Oberflächen, Heilt Treffer und Schutz
173) Zaucke (Pulver) 1 GS/1g Heilt Organe und Heilt Treffer
174) Zeitlose (Salbe) 50 GS/1g Fitmacher, Gifte und Lebensverlängerung
175) Zitterherzchen (Salbe) 5 Heller/1g Heilt Treffer
176) Zwiebel - Zahnwurz (Blätter) 220 GS/3g Sonstiges
177) Zymbelkraut (Pulver) 45 GS/1g Beruhigungsmittel

letzte Änderung: Kodusch der 1ten Woche im Voltan des Jahres 4016 [10.9.4016] (Dienstag, den 13 April 2021) - Maverick