Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Kräutersuche
Tränke
Wirkungen von Tränken
Wirkungen (Kräuter/Tränke)
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Tränkeübersicht Amarat Delka Auge des Suchers Augenblicke Augentropfen Avrak Axtmeister Bernsteinfarbener Trank Charismatrank Das andere Ich Der Biss des Lebens Der Tag des Glücklichen Der Todestäuscher Die Katastrophe Die Klingen der Natur Drachenjäger-Trank Drachenverwandtschaft Dummheitstrank Ein Geist Eisblut Erinnerungen des Meisters Feldherr Feuerblut Feueressenz Feuerteufel Feuertrunk Feuerwasser Fingertrank Flinkheitstrank Funkenflug Gedächnistrank Geheimer Foliant Gishlor gustatorischer Trank Heilstaub Heiltrank Imaginäres Wesen Kettenherz Kettenwaffenmeister Klugheitstrank Krawallgas Macatrua Machtkrieger Magieschild Makellose Schönheit Meerestrank Meister der stumpfen Waffen Nachtschwärmer Nasentropfen Naturbeobachter Oblivio vensis Omen Prisma Pulver der Sättigung Rauchige Konstrukte Regenerationstrank Rote Wurzel Saelenna Trank Salbe der Aufmerksamkeit Salbe der Heilung Salbe der Runzeln Schatten der Nacht Schlafsaft Schlappheitstrank schmerzlindernde Salbe Schnelligkeitstrank Schönheitssalbe Schutzpaste Schwerelosigkeit Schwertmeister Spinnennetz Todestrank Trank der Abstinenz Trank der Ausdauer Trank der Disziplin Trank der engen Räume Trank der Eule Trank der freien Flächen Trank der Gabe Trank der Geschmeidigkeit Trank der Gleichgültigkeit Trank der Großzügigkeit Trank der guten Ohren Trank der Langsamkeit Trank der Leichenstarre Trank der Matrosen Trank der Schwäche Trank der Schwindelfreiheit Trank der Seeleute Trank der Stärke Trank der Stärkung Trank der Tollpatchigkeit Trank der Totenwache Trank der Unbeherrschtheit Trank der Vergebung Trank der Vergesslichkeit Trank der verlorenen Hand Trank der verpassten Gelegenheiten Trank der Verwahrlosung Trank des Alkoholikers Trank des Frühaufstehers Trank des Geistes Trank des Glaubens Trank des glühenden Zorns Trank des Hasen Trank des Höhenschwindels Trank des Hungers Trank des Lebens Trank des Löwen Trank des Narzissmus Trank des Nebels Trank des Phlegmas Trank des roten Rausches Trank des Spielers Trank des Stigmas Trank des Wasserscheuens Trank des Wissendursts Trank des Wissens Trank des zufriedenen Halblings Tropfen der Sonne Wahrheitsserum Wolfsopfer Zappenduster Zaubersalz Zaubertrank Zaubertropfen Zeitsplitter Zockers Albtraumpreviousnext
Oblivio vensis

Vergesslichkeit kann sowohl ein Segen als auch ein Fluch sein.

Es gibt zwei Varianten dieses Tranks, die es jeweils in verschiedenen Stärken gibt. Bei der ersten Variante vergisst die Person, wer sie ist, bei der zweiten, selteneren Variante vergessen alle anderen die Person. Beide Varianten sind in den meisten Kulturen verboten. Dies gilt auch für die schwächeren Versionen dieses Tranks, die keine dauerhafte Wirkung haben, wegen des Chaos, das sie anrichten können.Das gesamte Wissen einer Person bleibt erhalten, aber sie weiß nicht mehr, wo und von wem sie es gelernt hat.

Nebenwirkungen: Verlorene Erinnerungen sind immer noch da. Selbst wenn sie dauerhaft sind, besteht immer die Möglichkeit, dass sie zurückkehren.

Der Preis gilt für die seltene, permanente Variante. Die andere Variante, kostet 250 GS, die nicht permanenten Varianten jeweils nur ein Drittel des angegebenen Preises. Die Wirkungsdauern beziehen sich auf die nicht permanenten Varianten. Bei den permanenten Varianten bedeutet ein Ergebnis > 0, dass die Wirkung erst einmal permanent ist (siehe auch Nebenwirkungen).

Eine Dosis dieses Tranks hat ein Volumen von 100ml und kostet normalerweise 5 MS.
Das für die Herstellung benötigte Rezept ist ein Geheimnis, so dass der Erwerb dieses Tranks nicht überall möglich ist.
Für die Herstellung dieses Tranks wird ein Alchimiewert von 123 benötigt.
Die Dauer der Wirkung hängt davon ab, wie gut ein Widerstandswurf gegen Wahrnehmung/Erinnerung gelingt.
Dieser Widerstandswurf wird folgendermaßen ausgeführt: Anzahl der Dosen mal 10 + 100 - 1 W100 - Wert von Wahrnehmung/Erinnerung. Das Ergebnis wird auf der folgenden Tabelle nachgeschlagen:

≤ 0 10 Tage
1 – 30 20 Tage
31 – 60 30 Tage
61 – 90 40 Tage
≥ 91 50 Tage

letzte Änderung: Kodusch der 2ten Woche im Umdiel des Jahres 4018 [20.8.4018] (Dienstag, den 23 Mai 2023) - Maverick