Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Kräutersuche
Tränke
Wirkungen von Tränken
Wirkungen (Kräuter/Tränke)
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Tränkeübersicht Amarat Delka Auge des Suchers Augenblicke Augentropfen Avrak Axtmeister Bernsteinfarbener Trank Charismatrank Das andere Ich Der Biss des Lebens Der Tag des Glücklichen Der Todestäuscher Die Katastrophe Die Klingen der Natur Drachenjäger-Trank Drachenverwandtschaft Dummheitstrank Ein Geist Eisblut Erinnerungen des Meisters Feldherr Feuerblut Feueressenz Feuerteufel Feuertrunk Feuerwasser Fingertrank Flinkheitstrank Funkenflug Gedächnistrank Geheimer Foliant Gishlor gustatorischer Trank Heilstaub Heiltrank Imaginäres Wesen Kettenherz Kettenwaffenmeister Klugheitstrank Krawallgas Macatrua Machtkrieger Magieschild Makellose Schönheit Meerestrank Meister der stumpfen Waffen Nachtschwärmer Nasentropfen Naturbeobachter Oblivio vensis Omen Prisma Pulver der Sättigung Rauchige Konstrukte Regenerationstrank Rote Wurzel Saelenna Trank Salbe der Aufmerksamkeit Salbe der Heilung Salbe der Runzeln Schatten der Nacht Schlafsaft Schlappheitstrank schmerzlindernde Salbe Schnelligkeitstrank Schönheitssalbe Schutzpaste Schwerelosigkeit Schwertmeister Spinnennetz Todestrank Trank der Abstinenz Trank der Ausdauer Trank der Disziplin Trank der engen Räume Trank der Eule Trank der freien Flächen Trank der Gabe Trank der Geschmeidigkeit Trank der Gleichgültigkeit Trank der Großzügigkeit Trank der guten Ohren Trank der Langsamkeit Trank der Leichenstarre Trank der Matrosen Trank der Schwäche Trank der Schwindelfreiheit Trank der Seeleute Trank der Stärke Trank der Stärkung Trank der Tollpatchigkeit Trank der Totenwache Trank der Unbeherrschtheit Trank der Vergebung Trank der Vergesslichkeit Trank der verlorenen Hand Trank der verpassten Gelegenheiten Trank der Verwahrlosung Trank des Alkoholikers Trank des Frühaufstehers Trank des Geistes Trank des Glaubens Trank des glühenden Zorns Trank des Hasen Trank des Höhenschwindels Trank des Hungers Trank des Lebens Trank des Löwen Trank des Narzissmus Trank des Nebels Trank des Phlegmas Trank des roten Rausches Trank des Spielers Trank des Stigmas Trank des Wasserscheuens Trank des Wissendursts Trank des Wissens Trank des zufriedenen Halblings Tropfen der Sonne Wahrheitsserum Wolfsopfer Zappenduster Zaubersalz Zaubertrank Zaubertropfen Zeitsplitter Zockers Albtraumpreviousnext
Die Katastrophe

Es ist einer jener Tränke, die für immer in Vergessenheit geraten sollten, aber einige bestehen darauf, ihn wieder herzustellen, ungeachtet der Probleme, die er verursachen kann. Als die Welt ihn zum ersten Mal in Aktion sah, kostete er seinem Schöpfer das Leben. Unglaublicherweise überlebte nur das Rezept selbst die Katastrophe, die den Kräuterladen heimsuchte: Am selben Tag, an dem er ausgeraubt wurde, erkrankten die Menschen an einer Lebensmittelvergiftung, und ein Drache griff den Laden an, so dass es keine Überlebenden gab.

Wirkung des Tranks

Nach der Einnahme des Tranks umgibt die Person eine Aura der Negativität, die sich auf alle Menschen in ihrer Umgebung auswirkt. Es kommt zu einer Reihe von unglücklichen Ereignissen, bis es zu einer großen und tödlichen Katastrophe kommt. Die Auswirkungen äußern sich zunächst in kleinen Unannehmlichkeiten, wie z.B. dem Fehlen eines Zimmers in einem Gasthaus an einem regnerischen Tag, dem Verlust von Gegenständen oder Geld, übermäßiger Ungeschicklichkeit; spätere, problematischere Ereignisse können feindliche Angriffe sein, die immer äußerst effektiv sind, Türen, die sich in entscheidenden Momenten schließen und verriegeln, Heiltechniken oder Gegenstände, die nur mit minimaler Wirksamkeit funktionieren. Die ultimative Herausforderung ist das, was jede Gruppe in die Flucht schlägt und ihr nur minimale Überlebenschancen lässt, z.B. ein mächtiger dunkler Zauberer, der sich über die Charaktere ärgert, ein riesiges Raubtier, das ihre Fährte aufnimmt, oder die Bewohner eines ganzen Dorfes, die ihren Kopf wollen. Es kann einige Stunden bis Tage dauern, bis der Trank seine volle Wirkung entfaltet.

Kollateralschäden: Die Person hat noch eine Zeit lang Angst, etwas zu tun, auch wenn die Wirkung des Tranks vorbei ist.

Eine Dosis dieses Tranks hat ein Volumen von 10ml und kostet normalerweise 75 GS.
Das für die Herstellung benötigte Rezept ist ein Geheimnis, so dass der Erwerb dieses Tranks nicht überall möglich ist.
Für die Herstellung dieses Tranks wird ein Alchimiewert von 88 benötigt.
Die Dauer der Wirkung hängt davon ab, wie gut ein Widerstandswurf gegen Glück gelingt.
Dieser Widerstandswurf wird folgendermaßen ausgeführt: Anzahl der Dosen mal 10 + 100 - 2 W100. Das Ergebnis wird auf der folgenden Tabelle nachgeschlagen:

≤ 0 5 Tage
1 – 30 7 Tage
31 – 60 10 Tage
61 – 90 12 Tage
≥ 91 15 Tage

letzte Änderung: Madang der 4ten Woche im Komal des Jahres 4018 [31.7.4018] (Montag, den 24 April 2023) - Maverick