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Da es in der Welt eines Fantasy – Rollenspiels meist nicht so ruhig und beschaulich zugeht wie in unserem Leben, sind Verletzungen für einen Helden eine Alltäglichkeit. Was er als leichte Fleischwunde abtut, bringt in der realen Welt jeden sofort ins Krankenhaus. Allerdings spürt auch der Held eines Rollenspiels irgendwann die Vielzahl an Verletzungen und muss durch die starken Schmerzen einen Nachteil in Kauf nehmen. In unserem Rollenspiel ist es so, dass ein Held 20 Lebenspunkte verlieren kann, ohne dass ihm etwas geschieht. Falls ein Held jedoch mehr als 20 Lebenspunkte verliert, so kommt die folgende Tabelle zum Einsatz:
momentane LE | At/Pa-Malus | AZP | Malus auf Proben (Talente, Eigenschaften) | ≤ 90 | 1 | 0 | 5 | ≤ 80 | 2 | 0 | 10 | ≤ 70 | 3 | 0 | 15 | ≤ 60 | 5 | 0 | 20 | ≤ 50 | 7 | 0 | 30 | ≤ 40 | 9 (TP/2) | 10 | 40 | ≤ 30 | 11 (TP/4) | 25 | 50 | ≤ 20 | 13 (TP/10) | 50 | 75 | ≤ 10 | Bewusstlos | ≤ 0 | Koma bzw. sterbend | | |
In dieser Tabelle ist links die aktuelle Lebensenergie aufgelistet. Sobald diese mindestens 20 Punkte unter dem maximalen Wert gefallen ist, so kommen die entsprechenden Mali auf At/Pa und auf allgemeine Proben zum Tragen. Weiterhin muss ein Zauberkundiger gegebenenfalls eine AZP-Probe durchführen, falls er trotz seiner schweren Verletzung zaubern will. Gandihl Sonnenstrahl hat eine maximale Lebensenergie von 87. Nach einem schweren Treffer sinkt diese auf 69. Allerdings gelten für ihn noch keine Mali, da seine Lebensenergie noch größer als (maximale Lebensenergie[87] - 20 = 67) ist. Ein weiterer Treffer führt diesmal zu einem Verlust von 10 Lebenspunkten (=59). Dies führt zu einem Malus von 5 auf seine Kampfwerte, und einem Probenaufschlag von 20 auf alle W100 Proben. Gott sei Dank kommt noch keine AZP zum Tragen, so dass er mit einem Feuerbolzen den Gegner erledigen kann.
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