Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Kräutersuche
Tränke
Wirkungen (Kräuter/Tränke)
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Allgemeine Regeln Aktionsdauern Bewegungsweite Sichtweite Gegenstände mit Boni Einschränkungen (Verletzungen, Erschöpfung) Heiltrank Heilung Gifte NSP Schicksalspunkte Sprungkraft Stürze Tragkraft Verletzungen Erschöpfung Währungssystem Die Würfel Fernkampf-Wettbewerbepreviousnext
Verletzungen

Da es in der Welt eines Fantasy – Rollenspiels meist nicht so ruhig und beschaulich zugeht wie in unserem Leben, sind Verletzungen für einen Helden eine Alltäglichkeit. Was er als leichte Fleischwunde abtut, bringt in der realen Welt jeden sofort ins Krankenhaus. Allerdings spürt auch der Held eines Rollenspiels irgendwann die Vielzahl an Verletzungen und muss durch die starken Schmerzen einen Nachteil in Kauf nehmen. In unserem Rollenspiel ist es so, dass ein Held 20 Lebenspunkte verlieren kann, ohne dass ihm etwas geschieht. Falls ein Held jedoch mehr als 20 Lebenspunkte verliert, so kommt die folgende Tabelle zum Einsatz:

momentane LEAt/Pa-MalusAZPMalus auf Proben
(Talente, Eigenschaften)
≤ 90105
≤ 802010
≤ 703015
≤ 605020
≤ 507030
≤ 409 (TP/2)1040
≤ 3011 (TP/4)2550
≤ 2013 (TP/10)5075
≤ 10Bewusstlos
≤ 0Koma bzw. sterbend

In dieser Tabelle ist links die aktuelle Lebensenergie aufgelistet. Sobald diese mindestens 20 Punkte unter dem maximalen Wert gefallen ist, so kommen die entsprechenden Mali auf At/Pa und auf allgemeine Proben zum Tragen. Weiterhin muss ein Zauberkundiger gegebenenfalls eine AZP-Probe durchführen, falls er trotz seiner schweren Verletzung zaubern will.

Gandihl Sonnenstrahl hat eine maximale Lebensenergie von 87. Nach einem schweren Treffer sinkt diese auf 69. Allerdings gelten für ihn noch keine Mali, da seine Lebensenergie noch größer als (maximale Lebensenergie[87] - 20 = 67) ist. Ein weiterer Treffer führt diesmal zu einem Verlust von 10 Lebenspunkten (=59). Dies führt zu einem Malus von 5 auf seine Kampfwerte, und einem Probenaufschlag von 20 auf alle W100 Proben. Gott sei Dank kommt noch keine AZP zum Tragen, so dass er mit einem Feuerbolzen den Gegner erledigen kann.

Lebensessenz

Lebensessenz ist ein Maß für die Lebenskraft eines Charakters, die immaterielle Essenz des Lebens, das einen normalen, gesunden Lebewesen von einer perfekt konservierten Leiche unterscheidet. Es ist auch das, wonach die meisten Untoten (vor allem die intelligenteren) so verzweifelt hungern. Lebensessenz kann verloren gehen, in der Regel durch die Berührung eines Untoten oder durch Krankheit. In diesem Fall fühlt sich das Opfer geschwächt, müde und ausgelaugt. Ein Charakter hat so viel Lebensessenz wie seine maximale Lebensenergie geteilt durch 10, aufgerundet (z. B. hat Torwall Fenrisson eine maximale Lebensenergie von 93, also gilt die Formel 93/10 = 9,3, aufgerundet = 10). Wenn Lebensessenz verloren geht, wird sie mit einer Rate von 1 pro Monat Ruhe oder 1 pro 4 Monaten Aktivität wiederhergestellt. Nur spezielle Kräuter und/oder Heilmagie können diese Erholung beschleunigen.

Ein Charakter kann auf einen negativen Wert für Lebensessenz fallen, der seiner normalen vollen Lebensessenz entspricht, aber sobald 0 oder weniger erreicht sind, befindet sich der Charakter im Koma. Nachdem die maximale Anzahl negativer Lebensessenz überschritten wurde, ist der Charakter tot und kann nicht mehr normal wiederbelebt werden, obwohl er durch bestimmte Arten von Untoten-Interventionen in deren Reihen aufgenommen werden kann (z. B. rekrutieren Vampire oft auf diese Weise).

In der folgenden Tabelle sind die Auswirkungen von verlorenen Lebensessenz bis zum Koma aufgelistet:

Verbliebene LebensessenzAuswirkungen
76% - 100%keine
51% - 75%-25aaA
26% - 50%-50aaA
1 - 25%-75aaA
-99% - 0Koma
-100% oder wenigerTod
Allgemeine Regeln Aktionsdauern Bewegungsweite Sichtweite Gegenstände mit Boni Einschränkungen (Verletzungen, Erschöpfung) Heiltrank Heilung Gifte NSP Schicksalspunkte Sprungkraft Stürze Tragkraft Verletzungen Erschöpfung Währungssystem Die Würfel Fernkampf-Wettbewerbepreviousnext

letzte Änderung: Dudang der 3ten Woche im Boham des Jahres 4020 [25.10.4020] (Freitag, den 24 Oktober 2025) - Maverick