1) |
Verwaltungssystem (I) [8400]
R: S / D: - |
Informiert den Magier über die Organisatonsstruktur einer gegebenen Bibliothek. Hilft beim Finden von Rollen, Büchern usw.
|
2) |
Vergrößern (F) [8401]
R: B / D: 10min/St |
Vergrößert ein visuelles Bild um x1 pro Stufe.
|
3) |
Seite finden (F *) [8402]
R: S / D: 10min/St |
Schlägt automatisch die gewünschte Seite auf. Seitenzahl muß gedacht oder gesprochen werden. Rollen wickeln sich zur gewünschten Stelle auf.
|
4) |
Papier / Pergament herstellen (F) [8403]
R: B / D: P |
Der Magier kann mit den entsprechenden Materialien 10 cm² / Stufe Pergament erstellen. Blätter der gewünschten Größe können erschaffen werden.
|
5) |
Tinte herstellen (F) [8404]
R: B / D: P |
Magier kann mit den entsprechenden Materialien 1 Unze / Stufe Tinte herstellen. Tinte ist unlöslich, permanent und von einer beliebigen Farbe.
|
6) |
Risse reparieren (F) [8405]
R: B / D: P |
Repariert einen Riß in einem Stück Papier oder Umschlag.
|
7) |
Buch binden (F) [8406]
R: B / D: P |
Magier kann durch diesen Spruch mit den entsprechenden Materialien ein Manuskript binden. Qualität je nach verwendetem Material.
|
8) |
Manuskript trocknen (F) [8407]
R: B / D: P |
Magier kann jede Feuchtigkeit aus einem Buch, Text, Rolle o.ä. entfernen.
|
9) |
Wissen über Bücher (I) [8408]
R: B / D: - |
Magier erfährt Art des Papiers, der Bindung, der Tinte, das Datum der Niederschrift, Datum der Bindung, magisch oder normal usw. Magier erfährt nichts über den Inhalt.
|
10) |
Studieren (U ?) [8409]
R: S / D: 10min/St |
Klärt den Geist des Magiers von störenden Gedanken. +1 / Stufe auf alle Würfe für studieren, meditieren usw. Zauber kostet keine EP.
|
11) |
Runenpapier herstellen (F) [8410]
R: B / D: P |
Erschafft ein Blatt Runenpapier aus einem Blatt normalem Papier.
|
12) |
Sphäre der Stille (F) [8411]
R: S / D: 10min/St |
Erschafft eine Sphäre aus Stille mit Radius 30 cm, die sich besonders gut zum Studieren eignet.
|
13) |
Grammatik prüfen (I) [8412]
R: S / D: 10min/St |
Magier erkennt beim Lesen eines Textes automatisch grammatikalische Fehler.
|
14) |
Erinnern (U *) [8413]
R: S / D: C |
Magier erinnert sich an alles, was er liest oder lernt, als hätte er ein fotografisches Gedächtnis.
|
15) |
Buch konservieren (F) [8414]
R: B / D: P |
Schützt ein Buch vor normaler Abnutzung, Alterung usw.
|
15) |
Autor (I) [8415]
R: B / D: - |
Magier erfährt den Namen des Autors eines Textes.
|
16) |
Schnelles Lesen (U) [8416]
R: S / D: 10min/St |
Magier kann Stufe / 10 x schneller lesen (Kommastelle beachten).
|
17) |
Bibliothek lokalisieren (I) [8417]
R: 1 / D: C |
Magier bekommt einen Richtungssinn für die gewünschte Bibliothek.
|
18) |
Seite kopieren (F) [8418]
R: B / D: P |
Kopiert eine Seite auf ein passendes Material. Kopie ist in Farbe.
|
19) |
Sprache Lesen / Schreiben (I U) [8419]
R: S / D: 10min/St |
Magier spricht und schreibt eine Sprache, von der er ein Beispiel (Text, Sprecher) hat.
|
20) |
Manuskript verjüngen (F) [8420]
R: B / D: P |
Verjüngt ein Manuskript, Buch o.ä. von dem der Magier ein größeres Stück hat komplett. So kann man angebrannte, Verwässerte, Verblaßte o.ä. Schriften wieder lesbar machen.
|
25) |
Dokument lokalisieren (I) [8421]
R: 30m / Stufe / D: C |
Magier bekommt einen Richtungssinn für das gewünschte Dokument / Text / Buch o.ä.
|
30) |
Buchwissen (I) [8422]
R: B / D: C |
Magier erfährt Stufe, Rasse, Beruf und Alter des Inhabers eines Textes, Die Dauer des Besitzes, wie häufig jede Seite umgeschlagen wurde, usw.
|
50) |
Buch lesen (I *) [8423]
R: B / D: P |
Magier berührt ein Buch, spricht den Zauber und kennt den Inhalt. Jede magische Sache (Rune, etc.), die auf einen Leser wirken würde, wirkt auf den Magier.
|