Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
A-D
E-G
Gesetze
H-K
L-P
Q-V
Wege
W-Z
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Wächter der Sicht Wächter der Untersuchungen Waffen des Chaos Waffen meistern Waffen verändern Wahre Sicht Wahre Wahrnehmung Wahrnehmung der Grundmagie Wahrnehmung durch andere Wechselbalgzauber Wege finden Wetter meistern Wiedererschaffungen Wissen Wissen Wissen aufnehmen Wissen über die Natur Wissen über Holz Wissen über magische Dinge Wissen über Metall Wissen über Stein Wissen über Träume Wizardstab Wohltaten Worte der Macht Worte der Macht Zauber auslösen Zauber beherrschen Zauber brechen Zauber dämpfen Zauber formen Zauberkontrolle Zauber manipulieren Zauber speichern Zauber verbessern II Zeichen der Macht Zeitsinn Zeremonien Zuflucht des Verstandespreviousnext
Zauber speichern
Spell Coordination, Herkunft: Companion I, Seite 16
Erzmagier (Archmage, RCI43)


1) Spruch speichern (S) [4109]
R: S / D: bis der Spruch ausgelöst wird.
Der Zauberer kann diesen Spruch mit jedem anderem Spruch den er speichern will sprechen. Der gespeicherte Spruch kann jederzeit ohne Vorbereitung gesprochen werden. Der Speicherspruch ist genauso schwierig wie der zu speichernde Spruch. Wenn ein Spruch gespeichert ist, kann kein anderer Zauber ausgeführt werden.
5) Gespeicherten Spruch umgehen (U) [3987]
R: S / D: V
Nach dem Zaubern dieses Spruches kann der Magier einen anderen Zauber sprechen, auch wenn er noch einen Spruch gespeichert hat.
6) Fremden Spruch speichern (U) [3988]
R: S / D: V
Wie Zauber speichern, aber der Magier kann den Spruch eines anderen (willigen) Zauberers speichern. Kosten wie oben, beide müssen sich berühren und die Spruchstufe des Zaubers, der gespeichert wird, darf nicht höher sein als die Stufe des Magiers.
7) Schnelle Antwort I (U) [3989]
R: S / D: 1Kr/St
Während der Dauer dieses Zaubers braucht der Magier keine Vorbereitungszeit für den nächsten Spruch.
8) Eventualität (U) [3990]
R: S / D: V
Der Magier kann einen Spruch speichern, der durch irgendein Ereignis ausgelöst wird (Fallen, Tod, Benommenheit usw.). Dies zählt nicht als gespeicherter Spruch, andere Zauber können also normal gespeichert und ausgelöst werden. Man kann nur einen Eventualitätszauber auf einmal haben.
10) Komplexer Zauber II (U) [3991]
R: S / D: V
Der Magier kann die Effekte zweier Nichtangriffssprüche miteinander kombinieren. Der Magier muß die Energie für beide Zauber und diesen Zauber aufbringen. Dieser Spruch wird zuerst gesprochen, die beiden anderen simultan in der nächsten KR. Wenn nötig, muß der Magier die Reihenfolge der Wirkung der Sprüche angeben.
11) Zusätzlichen Spruch speichern (U) [3992]
R: S / D: V
Der Magier kann einen zweiten Spruch speichern. Der erste Zauber muß aber zuerst gesprochen werden, wenn kein Gespeicherten Zauber umgehen-Spruch angewendet wird. Wenn der erste Zauber benutzt wird, kann er ganz normal einen anderen Zauber speichern, ohne daß der zweite berührt wird.
12) Schnelle Antwort II (U) [3993]
R: S / D: 1Kr/St
Wie Schnelle Antwort I, aber es können zwei Sprüche ohne Vorbereitungszeit gesprochen werden.
13) Geborgte Energie [25879]
R: S / D: P
Der Zauberkundige kann sich Zauberenergie von zukünftigen Tagen "borgen". Wenn er diesen Spruch spricht, bekommt er seine Zauberenergie wieder vollständig aufgefüllt. Die Kosten für diesen Spruch können sowohl mit der momentanen als auch der zukünftigen Zauberenergie beglichen werden. Jedesmal, wenn der Zauberkundige diesen Spruch spricht, verliert er die Regeneration aller Zaubersprüche für die nächsten zwei Tage. Weiterhin verliert er sofort 10% seiner maximalen Lebensenergie und temporär die höchststufigen Sprüche aller Listen und er ist auf -10 auf alle Aktionen. Diese Effekte summieren sich - beim  zweiten Sprechen des Spruchs verliert er die Energie für 4 Tage, weitere 10% seiner Lebensenergie, die beiden höchsten Sprüche jeder Liste (also einen weiteren) und er ist auf -20.
Solange der Zauberkundige nicht 24 aufeinanderfolgende Stunden für jede Anwendung dieses Zaubers schläft, behält er den Malus, bekommt die verlorenen Sprüche nicht zurück und können die Lebenspunkte nicht geheilt werden. Diese Zeit des Schlafens wird auf die Zauberregeneration nicht angerechnet.
14) Komplexer Zauber III (U) [3994]
R: S / D: V
Wie oben, aber die Effekte dreier Nichtangriffszauber können kombiniert werden.
15) Mehrfacher Zauber (U) [3995]
R: S / D: 1KR/St
Während der Dauer dieses Zaubers hat der nächste Elementenangriffsspruch des Magiers zwei Attacken. Der Magier muß Energie für jede der beiden Attacken und für diesen Zauber ausgeben.
16) Komplexer Zauber mehrerer (U) [3996]
R: S / D: V
Dieser Zauber betrifft den nächsten Komplexer Zauber II, den der Magier wirft, indem nun auch andere Magier die Sprüche werfen können, die kombiniert werden. Alle Teilnehmer müssen Körperkontakt haben und mitarbeiten wollen. Die Summe der Stufen der Sprüche, die kombiniert werden darf nicht höher sein als die Stufe des Magiers mal der Anzahl der Zauber.
17) Schnelle Antwort III (U) [3997]
R: S / D: 1Kr/St
Wie Schnelle Antwort I, aber es können drei Sprüche ohne Vorbereitungszeit gesprochen werden.
18) Komplexer Zauber IV (U) [3998]
R: S / D: V
Wie oben, aber die Effekte von vier Nichtangriffszaubern können kombiniert werden.
19) Gespeicherten Spruch umgehen II (U) [3999]
R: S / D: V
Wie Gespeicherten Spruch umgehen, aber es können ein gespeicherter und ein zusätzlich gespeicherter Zauber umgangen werden.
20) Komplexen Zauber speichern (U) [4000]
R: S / D: V
Wie Spruch speichern, aber es kann ein komplexer Zauber gespeichert werden. Erst wird dieser Zauber gesprochen, dann Spruch speichern (Energie = höchster Spruch, der kombiniert wird), dann ein Komplexer Zauber und dann die Sprüche, die kombiniert werden.
25) Komplexe Eventualität (U) [4001]
R: S / D: V
Wie Kom-plexen Zauber speichern, aber es wirkt wie der Zauber Eventualität.
30) Wahrer mehrfacher Zauber (U) [4002]
R: S / D: 1KR/St
Wie mehrfacher Zauber, aber der Elementenangriffsspruch hat drei Attacken.
50) Komplexer Zauber V (U) [4003]
R: S / D: V
Wie oben, aber die Effekte von fünf Nichtangriffszaubern können kombiniert werden.

letzte Änderung: Tekdang der 1ten Woche im Xolol des Jahres 4015 [8.4.4015] (Dienstag, den 20 August 2019) - Maverick