Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
kritische Treffer
Patzertabellen
Waffenlisten
Waffenfertigkeiten
Rüstungen
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Kampfsystem-Startseite Grundregeln Kampfabfolge Dauer eines Kampfes Konditionskosten Parademöglichkeiten Tabelle der Waffenklassen Trefferpunktemodifikationstabelle waffenloser Kampf Fernkampf Fernkampf gegen Nahkämpfer Patzer Boni / Mali kritischeTreffer gezielte Attacken Waffenbruch besondere Fernkampfgeschosse Angriffe ignorieren schwere Lasten Stangenwaffen Kampfkoordination erhöhte Position Figuren Angriffe nicht von vorne Zurückweichen Treffer und Bewegung Bewegung und Gegnerpreviousnext
Patzer

Ein Patzer (Attackepatzer und Paradepatzer) ist eine plötzliche Unterbrechung der Attackeserie bzw. Paradeserie. Meist wird er durch einen äußeren Einfluss bewirkt, wie z.B. Stolpern des Charakters, ein Fehlschlag gegen einen Stein, ein Steckenbleiben der Waffe, ein Sturz des Charakters usw.

Eine Attacke oder Parade gilt als gepatzt, wenn man mit dem Kampfwurf eine 20 gewürfelt hat. Da nutzt kein Heulen und Zähneklappern (... Ich hatte doch eine Attacke von 27 und ein magisches Beil und dieses nette Lächeln und den Glücksklee von Saringh-garr und dieses wunderbare BlaBlaBla ...).

Falls man gepatzt hat, so wird als erstes die Attackeserie unterbrochen bzw. wird man getroffen. Als ob dies noch nicht schlimm genug ist, muss man auch zusätzlich noch auf der passenden Patzertabelle einen offenen W100 Wurf durchführen und die bei dem entsprechendem Ergebnis aufgeführten Auswirkungen in Kauf nehmen.

letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4009 [32.3.4009] (Montag, den 7 Januar 2013) - Maverick