Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
kritische Treffer
Patzertabellen
Waffenlisten
Waffenfertigkeiten
Rüstungen
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Kampfsystem-Startseite Grundregeln Kampfabfolge Dauer eines Kampfes Konditionskosten Parademöglichkeiten Tabelle der Waffenklassen Trefferpunktemodifikationstabelle waffenloser Kampf Fernkampf Fernkampf gegen Nahkämpfer Patzer Boni / Mali kritischeTreffer gezielte Attacken Waffenbruch besondere Fernkampfgeschosse Angriffe ignorieren schwere Lasten Stangenwaffen Kampfkoordination erhöhte Position Figuren Angriffe nicht von vorne Zurückweichen Treffer und Bewegung Bewegung und Gegnerpreviousnext
Waffenloser Kampf

Der waffenlose Kampf gliedert sich in verschiedene Kampfarten, die miteinander kombiniert werden können, aber alle einzeln (wie Waffen) erlernt werden müssen. Man unterscheidet Schläge mit der Faust, Schläge mit der Handkante, Tritte, Sprungtritte und Umrennen.

Beim waffenlosen Kampf kann man in einer Attackeserie kombiniert Tritte und Schläge anwenden, wobei die erste Attacke ein Sprungtritt oder Umrennen sein darf, und der Rest sich in Tritte und Schläge aufteilt. Allerdings kann nur eine der beiden Arten von Schlägen verwendet werden, also nicht erst mit der Faust und dann mit der Handkante zuschlagen, sondern entweder, oder. Eine mögliche Form der Attacke wäre also Sprungtritt, Schlag, Tritt, Schlag, Tritt, Tritt, Schlag usw. Wenn allerdings irgendeine Attacke fehlgeht, ist die gesamte Attackeserie unterbrochen und der Gegner bekommt die Angriffsinitiative.

Die Trefferpunkte werden bei den einzelnen Arten des waffenlosen Kampfes ähnlich bestimmt, wie bei einer normalen Waffe. Allerdings wird bei der Berechnung der Schadensklasse der jeweilige Pool der entsprechenden Attackeart stärker gewichtet:

Attackeart:Die Schadensklasse berechnet sich aus:
Schläge Faust:2x Kraft + Geschicklichkeit + 5x Pool
Schläge Handkante:Kraft + 2x Geschicklichkeit + 5x Pool
Tritte:Kraft + Geschicklichkeit + 6x Pool
Sprungtritte / Umrennen:Kraft + Geschicklichkeit + 5x Pool + momentanes Gewicht

Die Trefferwürfel bei Schläge Faust können durch die Verwendung von Schlaghandschuhe und Schlagringen erhöht werden. Schlaghandschuhe erhöhen die Trefferwürfel auf 1W+2, d.h. dass es einen festen Trefferbonus von 2 Punkten gibt, der bei den entsprechenden Schadensklassen berücksichtigt werden muss. (Ab Schadenskategorie 529 wird dieser Bonus auf +4 verdoppelt, ab Schadenskategorie 833 auf +8 vervierfacht...)

Eine weitere Besonderheit gilt es bei den Schlägen Handkante zu berücksichtigen. Sobald der Pool dieser Art des waffenlosen Kampfes über 100 steigt, werden die entsprechenden kritischen Treffer um ¼ des Wertes von Pool – 100 erhöht.

Bei Sprungtritten schließlich ist zu beachten, dass in die Berechnung der Schadenskategorie das momentane Gewicht des Charakters einfließt (also sein Gewicht inkl. seiner Rüstung und allem Gepäck, welches er zum Zeitpunkt des Sprungtrittes trägt). Allerdings sind Sprungtritte nur möglich, wenn sowohl die Summe aus Kraft und Geschicklichkeit, als auch der dreifache Pool einen höheren Wert haben als das momentane Gewicht des Helden.

Um einen Angriff durch Umrennen durchzuführen, muss ein Charakter mindestens 4m (bei der Verwendung von Figuren also 4 Felder) Anlauf haben.

Kampfsystem-Startseite Grundregeln Kampfabfolge Dauer eines Kampfes Konditionskosten Parademöglichkeiten Tabelle der Waffenklassen Trefferpunktemodifikationstabelle waffenloser Kampf Fernkampf Fernkampf gegen Nahkämpfer Patzer Boni / Mali kritischeTreffer gezielte Attacken Waffenbruch besondere Fernkampfgeschosse Angriffe ignorieren schwere Lasten Stangenwaffen Kampfkoordination erhöhte Position Figuren Angriffe nicht von vorne Zurückweichen Treffer und Bewegung Bewegung und Gegnerpreviousnext

letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4009 [32.3.4009] (Montag, den 7 Januar 2013) - Maverick