Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
kritische Treffer
Patzertabellen
Waffenlisten
Waffenfertigkeiten
Rüstungen
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Kampfsystem-Startseite Feindliche Auseinandersetzungen Grundregeln Kampfabfolge Dauer eines Kampfes Konditionskosten Parademöglichkeiten Tabelle der Waffenklassen Trefferpunktemodifikationstabelle waffenloser Kampf Fernkampf Fernkampf gegen Nahkämpfer Patzer Boni / Mali kritischeTreffer gezielte Attacken Waffenbruch besondere Fernkampfgeschosse Angriffe ignorieren schwere Lasten Stangenwaffen Kampfkoordination erhöhte Position Figuren Angriffe nicht von vorne Zurückweichen Treffer und Bewegung Bewegung und Gegnerpreviousnext
Fernkampfangriffe auf Ziele im Nahkampf

Falls ein Fernkämpfer ein Ziel angreifen will, welches in einen Nahkampf verwickelt ist, so besteht die Möglichkeit, dass er den falschen Kämpfer trifft.
Ob dies geschieht, hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab. Zuerst einmal spielt es eine große Rolle, ob das anvisierte Ziel größer, kleiner oder gleich groß wie die anderem am Kampf beteiligten Kämpfer ist.
Weiterhin ist es entscheidend, ob der Fernkämpfer gewillt ist, seinen Angriff zu verzögern, bis er eine gute Gelegenheit zum Angriff bekommt.

  • Standardmäßig (Ziel ist in derselben Größenkategorie wie die anderen am Kampf beteiligten, der Fernkämpfer verzichtet auf zusätzliche Zeit für den Angriff) besteht eine 25% Chance, dass eine am direkten Kampf beteiligter Kämpfer getroffen werden kann bzw. Unbeteiligte, die in direkter Linie zwischen dem Schützen und seinem Ziel stehen. Diese Chance wird einmalig ermittelt und dann gegebenenfalls zufällig ein falsches Opfer bestimmt.
  • Der Fernkämpfer kann diese Chance durch die Waffenfertigkeit Voraussicht um bis zu 20% Punkte senken.
  • Ist das Ziel größer als die anderen am Kampf Beteiligten, so verringert sich diese Wahrscheinlichkeit um 5% Punkte pro Größenklasse, die das Ziel größer ist.
  • Ist das Ziel jedoch kleiner als die anderen am Kampf Beteiligten, so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit um 5% Punkte pro Größenklasse.
  • Weiterhin kann der Fernkämpfer die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlschuß senken, indem er auf eine gute Gelegenheit für den Schuß wartet. Hierbei würfelt er mit einem Würfel (W4, W6, W8, W10 oder W12) und zieht 1 von dem Ergebnis ab. Das Ergebnis gibt die Zeit an, die der Schuß länger dauert. Die Wahrschinlichkeit sinkt um 5% Punkte pro Würfeltyp (also -5% Punkte bei einem W4 und -25% Punkte bei einem W12)

Nachdem die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlschuß bestimmt wurde, wird der Fernkampfangriff durchgeführt. Ist der Wurf des Fernkämpfers mindestens 5 Punkte unter dem benötigten Wert, besteht keine Gefahr für andere Kämpfer (die ermittelte Wahrscheinlichkeit spielt also keine Rolle). Wenn der Wurf um weniger als 5 Punkte gelingt, so wird anhand der ermittelten Wahrscheinlichkeit bestimmt, ob der Schuss ein falsches Ziel trifft.

Weicht das Ziel dem Schuß aus oder geht die Fernkampfprobe um weniger als 5 Punkte fehlt, so besteht eine Wahrscheinlichkeit von 20% für alle Dahinterstehenden in Schußrichtung, dass diese getroffen werden können (nur in derselben und nächst höheren Entfernungsklasse). Sollte die Wahrscheinlichkeit zutreffen, so führt der Schütze eine erneute Fernkampfprobe gegen diese neuen Ziele durch.

Jeder in Schußlinie Stehende kann, bevor die erste Probe durchgeführt wird, sich entschließen, den Angriff zu parieren, sofern er ihn sehen kann. Hierbei müssen die entsprechende Paraden in der Reihenfolge ausgeführt werden, in der das Geschoß an den Jeweiligen Personen vorbei fliegt.

Ella (Halblingsfrau mit Schleuder & Dolch, Zielgröße klein), Zumboka (Zwergin mit Schlachtbeil, Zielgröße mittel) und Shaea (Elf mit Langbogen, Zielgröße mittel) begegnen in einem Wald einer Pickelhaut (Langschwert, Zielgröße Groß) und einem Ork (Langbogen, Zielgröße mittel). Aufgrund der unüberschichtlichen Umgebung bemerken sich die beiden Gruppen erst in einem Abstand von 20m. Die Pickelhaut stürmt sofort auf die Helden zu. Zumboka schreitet ihr entgegen. Sheae und der Ork machen sofort ihre Bögen schußbereit, Ella zögert einen Wimpernschlag und zieht dann ihren Dolch und folgt Zumboka.
Kurz bevor die Kontrahenten aufeinandertreffen, ruft Shaea seinen beiden Begleiterinnen zu, zur Seite zu treten und er schießt auf die Pickelhaut. Da niemand sich mit dem Ziel im Nahkampf befindet und Shaea seine sich in der Schusslinie befindlichen Begleiterinnen explizit gewarnt hat, besteht kein Risiko, eine von ihnen zu treffen. Er trifft (14 Trefferpunkte, nicht kritisch), aber die Pickelhaut ignoriert den Pikser.
Zwei Sekunden später beginnt der Kampf. Es ist ein wildes Durcheinander, was den Ork aber nicht davon abhält, auf Zumboka zu schießen. Zumboka ist eine Größenklasse kleiner als der Ork, somit besteht eine 30% Wahrscheinlichkeit für einen Fehlschuss. Der Ork würfelt - 28, also ein Fehlschuss. Da die Pickelhaut zwei Größenklassen größer ist als Ella, entscheidet der Meister, dass der Fehlschuss mit 75% Wahrscheinlichkeit die Pickelhaut trifft, was auch passiert. Aber auch dieser Treffer scheint die Pickelhaut nicht zu beeindrucken.
Shaea hat inzwischen erneut einen Pfeil eingelegt, wartet aber auf die Gelegenheit für einen sicheren Schuss. Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlschuss ist 20% [25% - 5% (Pickelhaut ist größer)]. Shaea entscheidet sich für einen W8 und würfelt eine 3. Er muss also zwei zusätzliche Sekunden auf die Gelegenheit für den Schuss warten und auch dann besteht noch eine 5% Wahrscheinlichkeit für einen Fehlschuss. Er würfelt für die Wahrscheinlichkeit - 12. Puh, der Pfeil fliegt an Zumboka vorbei und ... Shaea würfelt für den Angriff eine 15, leider trifft er nur bis 14 (großes Ziel sehr nah). Der Schuss fliegt also auch an der Pickelhaut haarscharf vorbei.
Der Ork steht aber in gerade Linie hinter der Pickelhaut. Shaea würfelt mit dem W100 - 14. Er kann also den Ork treffen. Fernkampfprobe ergibt eine 6. Ein mittleres Ziel in naher Distanz würde Shaea bis 8 treffen. Trefferpunkte 2W12 ergeben 20, kritisch Probe ergibt 3 - gut getroffen und auch noch kritisch. Für den kritischen Treffer würfelt Shaea eine 87, macht zusammen 107. Er trifft den Ork am Kopf - und der fällt sofort zu Boden.
Lieber hätte Shaea ja einfach die Pickelhaut niedergestreckt, aber mit den Schuss ist er dennoch sehr zufrieden.

letzte Änderung: Pordang der 4ten Woche im Xolol des Jahres 4017 [36.4.4017] (Donnerstag, den 25 November 2021) - Maverick