Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
kritische Treffer
Patzertabellen
Waffenlisten
Waffenfertigkeiten
Rüstungen
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Kampfsystem-Startseite Grundregeln Kampfabfolge Dauer eines Kampfes Konditionskosten Parademöglichkeiten Tabelle der Waffenklassen Trefferpunktemodifikationstabelle waffenloser Kampf Fernkampf Fernkampf gegen Nahkämpfer Patzer Boni / Mali kritischeTreffer gezielte Attacken Waffenbruch besondere Fernkampfgeschosse Angriffe ignorieren schwere Lasten Stangenwaffen Kampfkoordination erhöhte Position Figuren Angriffe nicht von vorne Zurückweichen Treffer und Bewegung Bewegung und Gegnerpreviousnext
Treffer und Bewegung

Durch die Wucht eines Treffers wird man normalerweise auf das hinter einem liegende Feld zurückgedrückt, soweit man nicht mit dem Rücken zu einem stützendem Hindernis (Wand, Mitkämpfer..., nicht aber Fallgruben, Geröll...) steht. Unter normalen Umständen ist dies kein Problem, die meisten Kämpfer weichen sowieso während der Attacke des Gegners auf ein hinter einem liegendes Feld zurück, da hiermit ein Paradebonus verbunden ist. Falls jedoch eine Figur nicht zurückweichen will, nachdem sie einen Treffer einstecken musste, so bekommt sie auf die nächste Aktion (normalerweise die nächste Parade) einen Malus von 10% (abgerundet) der erhaltenen Schadenspunkte. Diese Regel findet allerdings keine Anwendung im Kampf mit mehreren Beteiligten.

Randor der Kleine steht mit dem Rücken nur noch 6 Meter von einer Klippe entfernt und wird von einem Schwertdämon angegriffen. Randor sagt an, dass er zurückweichen will, setzt 16 Poolpunkte auf die Parade und würfelt eine 18. Er wird schwer, aber nicht kritisch von dem Dämon getroffen (22 Schadenspunkte). Noch 4 Meter bis zur Klippe. Die nächsten beiden Attacken des Dämons kann Randor jeweils mit zurückweichen parieren, aber nun steht er mit dem Rücken zur Klippe. Der Dämon macht seine letzte Attacke, Treffer, nicht pariert (17 gewürfelt, aber leider hat Randor nur eine Parade von 16). Er wird getroffen, diesmal 28 Schadenspunkte. Bei der nächsten Parade hat er einen Aktionsmalus von 2, aber glücklicherweise ist die Attackeserie des Dämons zuende und Randor kann nun mit dem Malus von 2 Punkten attackieren.

letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4009 [32.3.4009] (Montag, den 7 Januar 2013) - Maverick