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Spezifische Waffenfertigkeiten Ausweichender Sprung Beidhändig Beschleunigter Angriff Beschleunigtes Nachladen Beschleunigtes Zielen Bogenwurf Durchdringung Entwaffnender Schlag Falschhändig Feldkontrolle erweitern Fintieren Flatterwurf/schuss Geführte Waffe Gestandener Sprung Gezielte Attacke Gezielte Körperattacke Kampf gegen Mehrere Kampf nach hinten Konzentration brechen Lähmen / Benommen machen Niederschlagen Rundumschlag Scharfschütze Schildblock Schilddrängler Schildkampf Tödliche Waffe Umwerfen / Beine wegziehen Verbesserter Angriff Verbesserte Verteidigung Verzweiflungsschlag Voraussicht Waffenbrechende Attacke Waffenbrechende Parade Waffenmeister Zurückdrängenpreviousnext
Ausweichender Sprung (AS)

Mit Hilfe dieser Waffenfertigkeit ist es einem Helden möglich, sich mit einem weiten Sprung aus dem direkten Kontrollbereich eines Gegners zu springen, ohne die dafür normalerweise übliche unparierbare Attacke hinnehmen zu müssen. Allerdings muss der Springende berücksichtigen, dass er sich nach einem derartigen Hechtsprung in einer liegenden Position wiederfinden wird, sofern er nicht über die Waffenfertigkeit gestandener Sprung verfügt. Da es dem Wegspringendem hierbei normalerweise wichtiger ist, nicht getroffen zu werden, als ein bestimmtes Ziel zu erreichen, ist der Zielpunkt des Sprunges nur mehr oder weniger genau bestimmbar:

Mit einem Fertigkeitswert von 1 kann man die Richtung nur grob angeben (hinten-links, hinten oder hinten-rechts) und springt dabei zufällig ein bis zwei Felder weit.

Mit einem Fertigkeitswert von 2 kann man die Richtung immer noch nicht genauer bestimmen, aber dafür kann man festlegen, ob man 1 oder 2 Meter weit springt.

Bei einem Fertigkeitswert von 3 kann man die Richtung ziemlich genau festlegen. Man kann nun bestimmen, auf welches der vier möglichen Felder man springen möchte und trifft dieses bei einem einen Meter weitem Sprung auch. Bei einem zwei Meter weitem Sprung erreicht man zufällig eines der beiden dran angrenzenden Felder

Bei einem Fertigkeitswert von 4 kann man schließlich auch bei einem zwei Meter weitem Sprung das Zielfeld genau bestimmen.

Kosten: 10, Maximalwert: 4
Erlernbar mit der Waffenklasse: Ausweichen

letzte Änderung: Pordang der 4ten Woche im Voltan des Jahres 4014 [36.9.4014] (Freitag, den 1 März 2019) - Maverick