Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
A-D
E-G
Gesetze
H-K
L-P
Q-V
Wege
W-Z
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Haftung meistern Handauflegen Heiliger Champion Heiliger Krieg Heiliger Krieger Heilige Vision Heilung Heilung der tiefen Erde Houris Veränderungen Illusionen Illusionen meistern Innerer Schutz Insekten meistern Inspiration/Eingebung Kampf Kampfreflexe Kampf verbessern Kanäle Kerzenmagie Kleidung meistern Kleine Illusionen Klinge des Kriegers Knochen beherrschen Körper erhalten Körpererneuerung Körperfähigkeiten Körper meistern Korrosion meistern Kraftfelder Kraft meistern Krankheiten Krankheiten / Gifte heilen Kräuter meistern Kreise der Beschwörung Kreise der Macht Kreise des Schutzes Kreise meistern Kristalle meistern Kristallkraft Kristallmagie Kristallrunenstein Kristallvisionen Kurzzeitige Veränderungen Küssepreviousnext
Illusionen meistern
Illusion Mastery, Herkunft: Spell Law, Seite 86
Illusionisten (Illusionist, SL6)


Bemerkung: Wenn mehr als eine der obenstehenden Optionen gewählt werden kann, darf die selbe Option auch mehrmals gewählt werden, z.B. um die Reichweite auf 60m und dann noch einmal auf 120m zu verdoppeln.

Bemerkung: Die sensorischen Aspekte der Illusionen werden tatsächlich erschaffen (kein Widerstandswurf), und eine Illusion kann normalerweise nur durch Zauber oder einen anderen Sinn als der, der im Zauber verwendet wird, entdeckt werden. Wenn der Spielleiter es wünscht, können besonders auffällige/unsinnige Illusionen durch Wahrnehmungswürfe mit Modifikationen zwischen –50 und –100 entdeckt werden.

1) Unbewegte Illusion II (M) [4701]
R: 30m / D: 1min/St
Erschafft ein einfaches, unbewegliches Bild / Szene mit einem Radius von 3m. Der Magier kann noch entweder: a) einen anderen Sinn einbringen (Magier muß entsprechende Spruch können) b) Die Dauer verdoppeln c) die Reichweite verdoppeln d) der Radius der Illusion kann verdoppelt werden (max. 192m).
2) Bewegte Illusion I (M) [4703]
R: 30m / D: 1min/St
Erschafft das Abbild eines Objektes oder Lebewesens, das sich wie immer der Magier es wünscht bewegt, solange er sich darauf konzentriert. Wenn er sich nicht mehr konzentriert, bleibt das Bild stehen, und bewegt sich nicht mehr. Später kann der Magier sich wieder darauf konzentrieren, und das Bild bewegt sich wieder. Das Bild kann bis 3m Radius haben.
3) Unbewegte Illusion III (M) [4704]
R: 30m / D: 1min/St
Wie Unbewegte Illusion II mit zwei der Möglichkeiten zur Auswahl.
4) Wartende Unbewegte Illusion II (M) [4707]
R: 30m / D: 24h
Wie Unbewegte Illusion II, kann aber um bis zu 24h verschoben werden. Magier entscheidet, wodurch es ausgelöst wird: Zeit, bestimmte Bewegungen oder Geräusche, Berührung, Geruch, Geschmack (Auslösender Sinn muß in der Illusion sein).
5) Bewegte Illusion II (M) [4706]
R: 30m / D: 1min/St
Wie Bewegte Illusion I, nur können auch noch folgende Möglichkeiten eingebracht werden: a) einen anderen Sinn einbringen (der entsprechende Spruch muß beherrscht werden) b) Die Dauer verdoppeln c) der Radius der Illusion kann verdoppelt werden d) die Reichweite verdoppeln oder e) eine weitere bewegte Illusion kann erschaffen werden (alle bewegten Illusionen müssen innerhalb der Reichweite des Magiers sein).
6) Unbewegte Illusion V (M) [4711]
R: 30m / D: 1min/St
Wie Unbewegte Illusion II mit vier der Möglichkeiten zur Auswahl.
7) Wartende Bewegte Illusion II (M) [4710]
R: 30m / D: 24h
Wie Bewegte Illusion II. Läßt sich um bis zu 24 h verschieben.
8) Wartende Unbewegte Illusion III (M) [4714]
R: 30m / D: 24h
Wie oben mit zwei der Möglichkeiten zur Auswahl.
9) Bewegte Illusion III (M) [4713]
R: 30m / D: 1min/St
Wie oben mit zwei der Möglichkeiten zur Auswahl.
10) Illusion VII (E) [4859]
R: 30m / D: 1min/St
Wie Illusion II, es können jedoch sechs Optionen gewählt werden.
11) Wartende Bewegte Illusion III (M) [4716]
R: 30m / D: 24h
Wie Bewegte Illusion III. Läßt sich um 24 h verschieben.
12) Bewegte Illusion IV (E) [4861]
R: 30m / D: 1min/St(C)
Wie Bewegte Illusion II, es können jedoch drei Optionen gewählt werden.
13) Verzögerte Illusion V (E) [4862]
R: 30m / D: 1min/St
Wie Verzögerte Illusion II, es können jedoch vier Optionen gewählt werden.
14) Bewegte Illusion V (E) [4863]
R: 30m / D: 1min/St(C)
Wie Bewegte Illusion II, es können jedoch vier Optionen gewählt werden.
15) Unbewegte Illusion X (M) [4717]
R: 30m / D: 1min/St
Wie oben mit neun der Möglichkeiten zur Auswahl.
20) Bewegte Illusion X (M) [4720]
R: 30m / D: 1min/St
Wie oben mit vier der Möglichkeiten zur Auswahl.
22) Geländeillusion (E) [25952]
R: 300m / D: bis gebrochen
Der Zauberkundige kann eine großflächige Illusion erzeugen, wobei er die Illusion für alle Sinne anpasst. (Sehen, Hören, Tasten, Schmecken)
Die erzeugte Illusion muss der Zauberkundigen sehr geläufig sein, er in einer entsprechenden Umgebung also mindestens 1 Woche gelebt haben. (Möglich sind z.B. ein Wald, eine Ebene, ein Strand, ein Schloß, eine Höhle,  ein Dorf, ein Straßenzug usw.)
Die Illusion ist komplett mit allen dazugehörigen Effekten (Blätter bewegen sich im Wind, Wellen brechen am Strand…). Aber die Illusion wird Lebewesen, die die Illusion beleben, weder "erzeugen" noch verbergen.
Wenn ein Lebewesen einen erfolgreichen Widerstandswurf gegen die Illusion macht, so wird es wissen, dass die Sicht künstlich ist, aber die wirkliche Umgebung wird es nicht sehen. Dazu ist ein Widerstandswurf +25 notwendig. Gelingt der Widerstandswurf sogar mit +50, so kann das Lebewesen entscheiden, ob es die Illusion brechen will oder nicht.
25) Verzögerte Illusion X (E) [4866]
R: 30m / D: 1min/St
Wie Verzögerte Illusion II, es können jedoch neun Optionen gewählt werden.
30) Wahre unbewegte Illusion (M) [4721]
R: 30m / D: P
Wie Unbewegte Illusion X, aber mit permanenter Dauer.
32) Wahre Geländeillusion (E) [26127]
R: 300m / D: bis gebrochen
Wie Geländeillusion, nur dass auch Lebewesen "erfunden" bzw. versteckt werden können und die Illusion ist real, bis sie gebrochen wird. Dies bedeutet, dass man Treppen hinaufsteigen kann, dass Wände Pfeile abwehren... .
Erfolgreiche Widerstandswürfe wirken genau so wie in Geländeillusion.
50) Wahre bewegte Illusion (E) [4868]
R: 30m / D: P
Wie Bewegte Illusion X, die Illusion ist jedoch permanent (bis sie aufgehoben wird); die Illusion bewegt sich aber nur, wenn der Zaubernde sich konzentriert.

letzte Änderung: Tekdang der 1ten Woche im Xolol des Jahres 4015 [8.4.4015] (Dienstag, den 20 August 2019) - Maverick