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Wege des Experimentierens
Experimentation Ways, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 86
Erzmagier (Archmage, RCI43)


1) Wiegen (F) [3785]
R: S / D: -
Gibt dem Magier das exakte Gewicht (1 Stelle hinter Komma pro Stufe) einer Verbindung / eines Elements.
2) Menge abschätzen (F) [3786]
R: B / D: -
Magier kann exakte Mengen schätzen (in Gramm, Unzen, Tropfen o.ä.)
3) Untersuchung (F) [3787]
R: S / D: V
Magier bekommt einen Bonus von +2 / Stufe auf akademische Forschungen (z.B. in Bibliotheken, bei neuen Zaubern u.ä.)
4) Aufnehmen (F) [3788]
R: S / D: V
Magier hat für 1 min/St für ein Experiment ein fotografisches Gedächtnis.
5) Flamme (F) [3789]
R: B / D: 1h/St
Magier kann die Temperatur von 1 Gefäß/2 Stufen exakt kontrollieren. (Max. 300 °C). Kann Temp. nur erhöhen, nicht unter den Normalwert senken.
6) Abspielen (F) [3790]
R: B / D: V
Magier kann ein aufgenommenes Experiment mit Sicht, Geräuschen und Gerüchen für Zuhörer wiedergeben.
7) Mixen (F) [3791]
R: 3m/St / D: 10min/St
Magier kann den Inhalt eines Gefäßes mischen, ohne ihn zu berühren. Funktioniert auch bei versiegelten Gefäßen.
8) Typ bestimmen (F) [3792]
R: B / D: -
Magier kann den Typ eines Elements, einer Verbindung o.ä. durch Berühren feststellen
9) Schild (F) [3793]
R: S / D: 1min/St
Schützt den Magier vor Auswirkungen seiner Experimente (Zieht 10 SP pro Stufe des Magiers ab). Funktioniert nur bei Experimenten und schützt nur vor physischem Schaden.
9) Künstliche Umwelt (F) [3794]
R: B / D: 1h/St
Magier kann eine künstliche Umwelt für spezielle Chemikalien, Lebewesen oder Experimente erschaffen. Diese künstliche Umwelt vermischt sich mit der echten, falls sie nicht von ihr getrennt wird. Magier kann Druck (0,1 Bar - 10 Bar) und Temperatur (-100 °C bis +300 °C) variieren und ein Gebiet von 0,03 m³ /St verändern.
10) Sterilisieren (F) [3795]
R: B / D: V
Magier kann ein Gebiet von 0,3m Radius pro Stufe komplett sterilisieren. Das sterilisierte Gebiet wird mit der Zeit wieder normal kontaminiert, wenn es nicht von der Umwelt abgegrenzt ist. Die Gegend ist frei von Staub, Käfern usw.
10) Vergrößerung (F) [3796]
R: S / D: C
Vergrößert ein Objekt (für die Sicht des Magiers) um den Faktor 10 x Stufe.
11) Telekinese (F) [3797]
R: 3m/St / D: C
Magier kann Objekte bis 1 kg pro Stufe mit 30 cm pro Sekunde bewegen.
12) Einfrieren (F) [3798]
R: B / D: 1h/St
Magier kann 1 Objekt pro Stufe um bis zu 10 °C kälter als die Umgebung halten (max. -50 °C).
13) Abschätzen (F) [3799]
R: S / D: -
Gibt dem Magier exakte Masse, Gewicht und Dimensionen eines Objekts an.
14) Stasis (F) [3800]
R: B / D: 1h/St
Der Magier versetzt 0,03 m³ eines Materials oder ein Lebewesen (hat WW) in eine Stasis. Dieser Zauber hält auch chemische Reaktionen an.
15) Testen (F) [3801]
R: S / D: -
Magier findet heraus, welchen Effekt bestimmte Umstände auf ein Ziel haben werden. (Wie lange hält die Schale eine Säure, wie molar muß die Säure sein...). Dieser Spruch gibt nur Wahrscheinlichkeiten an (und die auch nur, wenn dem Gegenstand ein WW gegen die Stufe des Magiers mißlingt), nichts ist garantiert.
16) Sphäre der Sicherheit (F *) [3802]
R: S / D: 1min/St
Erschafft eine Sphäre, die 20 SP von Treffern abzieht (Krit. Treffer zählen 10 SP pro Kategorie (A=10, B=20...)). Schützt den Magier vor allem außer feindlichen Wesen und magischer Energie. Kann nur beim Experimentieren angewendet werden.
17) Trennen (F) [3803]
R: B / D: -
Magier kann 0,03 m³ pro Stufe einer chemischen Verbindung oder einer Legierung in ihre Bestandteile trennen (Pro 2 Stufen ein Element der Verbindung / Mischung).
18) Elementenschild (F) [3804]
R: 3m/St / D: 1min/St
Erschafft einen unbeweglichen magischen Schild, der eine Art von Element (inkl. Gase, Licht, mag. Elemente (WW!), etc.) nicht hindurchläßt. Schild kann max. Stufe / 3 m breit und hoch sein.
19) Elementenbehälter (F) [3805]
R: 3m/St / D: 1min/St
Erschafft eine unbewegliche Sphäre (0,3m/St Ø), die wie Elementenschild wirkt. Magier kann innerhalb oder außerhalb dieser Sphäre sein.
20) Entsorgen (F) [3806]
R: 3m/St / D: -
Magier kann 0,03 m³ / Stufe eines Materials (giftig, gefährlich o.ä.) entsorgen, ohne Schäden für die Umwelt oder sich selbst.
25) Beobachtung (F) [3807]
R: 3m/St / D: C
Magier erhält Informationen durch intensives Beobachten einer Person oder eines Vorgangs durch immense Konzentration. Wahrnehmungsfähigkeit +100 für eine Wahrnehmung. Magier kann diesen Spruch in Verbindung mit Aufnehmen nutzen, um lange Experimente detailgetreu wiederzugeben.
25) Verknüpfung (F) [3808]
R: S / D: P
Magier kann Fakten verknüpfen. Logisches Denken +100 für eine Aktion, die logisches Denken benötigt. Ergebnisse werden fast automatisch erzielt.
30) Wall der Macht (F) [3809]
R: 3m/St / D: 1KR/St
Magier kann einen Wall (3x3x0,3m) erschaffen, der absolut undurchdringlich ist für alles, was Masse besitzt.
50) Sphäre der Macht (F) [3810]
R: 3m/St / D: 1KR/St
Magier erschafft eine Sphäre (30 cm Durchmesser pro 2 Stufen), die für alles, was Masse besitzt, absolut undurchdringlich ist.

letzte Änderung: Tekdang der 1ten Woche im Xolol des Jahres 4015 [8.4.4015] (Dienstag, den 20 August 2019) - Maverick