Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
A-D
E-G
Gesetze
H-K
L-P
Q-V
Wege
W-Z
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Leben beherrschen Lebendes ändern Lebensenergie heilen Leuchten Licht erschaffen Licht formen Lichtmagie Lieder der Kontrolle Magie der Tränke Magie meistern Magie verschmelzen Magische Tätowierungen Magische Verteidigung Magnetische Wege Manifestierung des Geistes Materialtransport Materie formen Materie manipulieren Materie zerstören Meister der Wahrnehmung Meister des Absorbierens Meister des Belebens Meister des waffenlosen Kampfes Meister des Wissens Mental- & Göttermagie einbetten Metamorphose Mönchsinne Mond meistern Mondsüchtig Muskeln beherrschen Mystische Flucht Mystischer Wechsel Natur beschwören Natur meistern Natur schützen Necromantie Nerven und Organe beherrschen noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt noch nicht übersetzt Organisches bearbeiten Palingenese Pfade beherrschen Pflanzen meistern Phantombewegungen Phantomgesicht Physische Erosion Primitive Stimme Prothesen Psychose meisternpreviousnext
Meister der Wahrnehmung
Perceptions Master, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 74
geschlossene Mentalmagie (closed mentalism, SL111)


1) Wahrnehmung schützen (F) [7330]
R: S / D: 10min/St
Schützt einen Sinn vor Überbeanspruchung, z.B. würde ein Lichtblitz den Magier nicht erblinden lassen. Sinn ist für die Dauer der Überbelastung ausgeschaltet.
2) Paranormales wahrnehmen (U) [7331]
R: S / D: C
Verändert die Wahrnehmung des Magiers, so daß er `große Effekte` wahrnehmen kann (Anti-Magische Zone, Realitätssprung usw.)
3) Orientierung ändern (U) [7332]
R: S / D: 1min/St
Magier verändert die natürliche Orientierung eines seiner Sinne. So kann er sein Gleichgewichtszentrum verschieben, Seine Augen zur Seite blicken lassen usw.
4) Aura sehen (U) [7333]
R: S / D: C
Magier kann Lebensenergie-Auren sehen (und Unsichtbare, deren Auren nicht verdeckt sind).
5) Hindernis wahrnehmen (U) [7334]
R: S / D: C
Magier kann einen seiner Sinne um +2/Stufe verschärfen, um Situationen zu überwinden, die nicht ideal sind (Sehen bei Dunkelheit, Riechen bei starkem Wind usw.). Der Bonus besteht nur bei der `Überwindung` eines Hindernisses.
6) Lüge entdecken (U) [7335]
R: S / D: 1KR/St
Magier kann jede Lüge eines Ziels für die Dauer des Spruchs entdecken. Magier schärft seine Sinne, um feine Ungereimtheiten zu entdecken. Glaubt das Opfer an das, was es sagt, so kann die Lüge nicht entdeckt werden.
7) Wahrnehmung verbessern (U) [7336]
R: S / D: C
Magier erschafft einen `Filter`, der `Hintergrundlärm` herausfiltert, so daß seine Wahrnehmung verbessert wird. +2/Stufe auf eine Wahrnehmungsfähigkeit.
8) Wahrnehmung ausschalten (U) [7337]
R: S / D: 1KR/St
Magier schaltet einen Sinn völlig ab.
9) Zeitweiliges Ersetzen (F) [7338]
R: B / D: 1h/St
Magier ersetzt einen beschädigten Sinn. Läßt Blinde sehen, Taube hören usw. Sinnesorgan muß vorhanden sein.
10) Magisches verbessern (U) [7339]
R: S / D: C
Magier verbessert einen beliebigen Sinn. Wahrnehmung ist auch unter widrigen Umständen normal (Sehen während eines Blizzards usw.).
11) Sinne stören (M) [7340]
R: 3m/St / D: V
Magier stört die Wahrnehmungssignale eines Ziels für 1KR / 10 Fehlwurf bevor sie das Gehirn erreichen. Ziel wird somit blind, oder Taub oder usw.. Immer nur ein Sinn pro Zauber.
12) Umfassende Wahrnehmung (F) [7341]
R: S / D: 1min/St
Magier erweitert eine Wahrnehmung (oder verbindet sie mit einer anderen). => 360° Sicht, Riechen + Tasten o.ä., Balance einzelner Körperteile usw.
13) Wahrnehmung einstellen (U) [7342]
R: S / D: C
Magier kann die Sensitivität eines Sinnes einstellen. Sicht könnte z.B. Mikro- oder Teleskop-Sicht werden (Höhere Empfindlichkeit, oder Schwarz-Weiß-Sicht (geringere Empfindlichkeit) usw. Sensitivität kann um Stufe% verändert werden. (15. Stufe = ± 15%).
14) Prozeß der Wahrnehmung (S *) [7343]
R: S / D: -
Magier ist sich sofort jeder Wahrnehmung voll bewußt. Statt `das Gesicht kenn` ich doch...` erkennt er sofort welche Person es ist, und wo er sie das letzte mal gesehen hat.
15) Sinne aufnehmen (I) [7344]
R: S / D: 1KR/St
Magier ist für die Dauer des Spruchs in der Lage, exakt zu behalten (in allen Details), was er sieht, oder hört, oder riecht, usw.
16) Ferner Sinn (F) [7345]
R: V / D: 1KR/St
Magier kann einen Sinn in ein Gebiet bis zu 3m/Stufe Entfernung lenken und dann Wahrnehmen (Sehen, hören oder riechen o.ä.), als wenn er dort stünde. Position ist fest (gewöhnlich ein Objekt) und kann nur verändert werden, wenn das Objekt bewegt wird.
17) Magischer Sinn (U) [7346]
R: S / D: C
Magier kann jede aktive Magie durch einen beliebigen Sinn (gewöhnlich Sicht) wahrnehmen.
18) Sechster Sinn (F) [7347]
R: S / D: 1min/St
Magier bekommt einen sechsten Sinn, der ihn empfänglicher für die Wahrnehmung von Gefahren, aber auch für versteckte Objekte, Unsichtbare, Anti-Magische Zonen usw. macht.
19) Individuelle Aktion (U) [7348]
R: S / D: 1min/St
Magier kann einzelne Teile eines Sinnesorgans unabhängig vom Rest betreiben (Jedes Auge kann ein Objekt fixieren usw.).
20) Mehrfache Wahrnehmung (F) [7349]
R: 30m/St / D: C
Magier kann ein Ziel wählen (dem ein WW mißlingt) und einen von dessen Sinnen `mitbenutzen`.
25) Wahrnehmung ersetzen (F) [7350]
R: 30m/St / D: C
Magier verändert die Wahrnehmung des Ziels zu den gewünschten Informationen. Dies ist keine Illusion, da das Ziel es tatsächlich wahrnimmt. So führt eine vorgegaukelte Stichwunde zwar keinen echten Schaden herbei, aber die Auswirkungen (Schock, Benommenheit usw.) treffen voll zu. Magier kann allerdings nur Schaden vorgaukeln, den er auch erreichen könnte: So muß er z.B. eine Waffe führen können und kann maximal nur den Schaden herbeiführen, der ihm mit einer Attacke gelingen würde. (Normales Würfeln, aber keine Parade). Alle Mali, die sich aus den Attacken ergeben, halten maximal für die Dauer dieses Zaubers.
30) Bewußtlose Wahrnehmung (U) [7351]
R: S / D: 10min/St
Die Sinne des Magiers sind aktiv, auch wenn er bewußtlos ist (oder schläft). Magier kann einen Auslöser bestimmen, der ihn weckt.
50) Frequenz der Sinne (F) [7352]
R: S / D: C
Magier kann Dinge wahrnehmen, die normalerweise nicht wahrnehmbar wären: Elektromagnetisches Spektrum sehen, Hundepfeifen hören, Molekülkollisionen sehen usw.. Zauber wirkt nur auf einen Sinn pro Auslösen.

letzte Änderung: Tekdang der 1ten Woche im Xolol des Jahres 4015 [8.4.4015] (Dienstag, den 20 August 2019) - Maverick