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Mond meistern
Moon Mastery, Herkunft: Companion III, Seite 54
Mondmagier, weiße (Moon Mage, white, RCIII12), Mondmagier, graue (Moon Mage, grey, RCIII12) und Mondmagier, schwarze (Moon Mage, black, RCIII12)


Diese Zauberliste wird durch den Mond und seine Phasen negativ beeinflusst. Es gibt drei grundlegende Arten der Mondbeherrschung (jeder Mondmagier verfügt über eine Art der Mondbeherrschung) mit Modifikatoren, die auf der Mondphase basieren:

 WeißGrauSchwarz
Vollmondx1x0,25x0
3/4 Mondx0,75x0,5x0,25
Halbmondx0,5x1x0,5
1/4 Mondx0,25x0,5x0,75
Neumondx0x0,25x1

Der Mond der Macht eines Zauberers ist die Mondphase, in der der oben genannte Modifikator „x1” ist: weiß: Vollmond; grau: Halbmond; schwarz: Neumond

Die Dauer, Reichweite und Wirkung von Zaubern, die mit „t” gekennzeichnet sind, werden je nach Art der Mondbeherrschung und Mondphase (siehe oben) modifiziert. Beispielsweise verleiht „Mondglanz”, der von einem weißen Mondmagier der Stufe 10 bei Vollmond (x1) gewirkt wird, 10 Stunden lang die doppelten Zauber; derselbe Zauber, der vom selben Mondmagier bei Halbmond gewirkt wird, verleiht jedoch nur 5 Stunden lang die einfache Anzahl an Zauber

Diese Zauber wirken nur, wenn sich der Zaubernde nachts im Freien befindet und der Mond aufgegangen ist.

1) Mondschatten (It) [15308]
R: B / D: 10min/St
Das Ziel kann im Dunkeln sehen, als wäre es Tageslicht.
2) Mondschein (Ut) [15309]
R: B / D: 10min/St
Ermöglicht es dem Zaubernden, 5 Unzen (30ml) pro Stufe eines Getränk zu verzaubern. Dieser Zauber erzeugt weder das Getränk noch den Behälter. Für jede getrunkene Unze erhält der Trinker einen Bonus von +3 auf Widerstandswürfe (Magie, Gift und Krankheit) und weiterhin einen Bonus von 3 auf seine Waffenpools.
3) Mondlicht (Ft) [15310]
R: B / D: 10min/St
Erleuchtet einen Bereich von 3m um den berührten Punkt mit Mondlicht. Wenn der Punkt sich bewegt, bewegt sich auch der Lichtradius.
4) Mondbad (Ft) [15311]
R: B / D: 10min/St
Das Ziel heilt 1 Treffer pro Minute, wenn es sich draußen unter dem Mond befindet.
5) Mondkraut (FMt) [15312]
R: B / D: 1min/St
Verzaubert 1 Dosis einer Pflanze namens Mondkraut (Allgegenwärtig). Nach der Verzauberung führt der Verzehr oder das Trinken des Krauts dazu, dass der Konsument ehrlich spricht.
6) Mondbolzen (30m) (Et) [15313]
R: 30m / D: -
Ein Strahl Mondessenz wird aus der Handfläche des Zaubernden geschossen; Angriffe werden auf der Schockbolzen Angriffstabelle ermittelt, mit folgenden kritischen Treffern: weiß: Feuer, grau: Aufprall und schwarz: Kälte.
7) Mondauge (FIt) [15314]
R: B / D: 1min/St
Ermöglicht es dem Ziel, Objekte zu sehen, die von Mondessenz beeinflusst sind. Das Objekt erscheint wie von einem magischen Feld/einer magischen Aura umgeben in der entsprechenden Farbe (weiß, grau oder schwarz).
8) Mondtropfen (Ft) [15315]
R: 30m / D: 1KR
Ermöglicht es dem Zaubernden, einen kleinen, plötzlichen Sturm aus Mondtropfen (d. h. Hagelkörnern) zu erzeugen, der jedem Ziel in einem Bereich mit 3m Radus einen kritischen Treffer A durch Aufprall zufügt.
10) Mondschein (Ft) [15316]
R: S / D: 1h/St
Verleiht dem Zaubernden für die Dauer dieses Zaubers zusätzlich die doppelte Anzahl an Zaubern. Diese Modifikation ist nicht mit Spruchvermehrern kumulierbar.
11) Mondblitz (Ft) [15317]
R: 30m / D: -
Wie Mondbolzen (30m), außer dass die Angriffstabelle Blitz verwendet wird.
13) Mondbolzen (100m) (Ft) [15318]
R: 100m / D: -
Wie Mondbolzen (30m), aber mit Reichweite 100m.
14) Mondlichtung (Ft) [15319]
R: 3m / D: 1KR
Ermöglicht es dem Ziel, sich entlang „Mondlichtungen” (silberner Mondlichtreflex auf der Wasseroberfläche) zu bewegen; dieser Zauber ist im Grunde eine begrenzte Teleportation. In einer Runde kann sich das Ziel bis zu 1,5km pro Stufe in einer geraden Linie entlang einer Wasser-/Eisoberfläche bewegen. Wenn die Route auf festes Material (z. B. Land, ein Boot, einen Vogel usw.) oder einen Bereich trifft, der nicht vom Mond beschienen wird, bleibt das Ziel 1,5m von diesem Punkt entfernt stehen.
15) Mondwütig (FMt) [15320]
R: 30m / D: P
Dieser Zauber kann nur gewirkt werden, wenn die Mondphase der „Mond der Macht“ des Zaubernden ist (d. h. der Modifikator ist x1). Das Ziel wird mehrere Stunden lang ununterbrochen essen und trinken. Wenn der Mond seinen höchsten Punkt am Himmel erreicht, rennt das Ziel wild in einen beliebigen offenen Bereich unter dem Mond. Das Ziel rennt so lange weiter, bis es völlig erschöpft ist, woraufhin es in einen tiefen Schlaf fällt.
16) Mondberserker (FMt) [15321]
R: 30m / D: 1min/St
Das Ziel geht in den Berserkergang über (wie bei dem angeborene Talent).
17) Mondbolzen (150m) (Ft) [15322]
R: 150m / D: -
Wie Mondbolzen (30m), aber mit Reichweite 150m.
18) Mondblindheit (FMt) [15323]
R: 30m / D: 10min/St
Tagsüber oder wenn der Mond untergegangen ist oder wenn man sich nicht im Freien befindet, ist das Ziel völlig blind. Andernfalls variieren das Sehvermögen und die Wahrnehmung des Ziels je nach Mondphase und dem Typ des Zaubernden (d. h. nachts, wenn der Mond aufgegangen ist, gilt unter Verwendung der Modifikatoren folgender Effekt: x0 = völlig blind, x0,25 = kann mit einem Wahrnehmungsbonus von +20 sehen, x,5 = kann mit einem Wahrnehmungsbonus von +40 sehen, x.75 = kann mit einem Wahrnehmungsbonus von +60 sehen oder x1 = kann mit einem Wahrnehmungsbonus von +80 sehen)
19) Mondblitz (100m) (Ft) [15324]
R: 100m / D: -
Wie Mondblitz (30m), aber mit Reichweite 100m.
20) Mondstein (Ft) [15325]
R: B / D: 24h
Dieser Zauber verzaubert einen geeigneten Stein, Felsen oder Edelstein (nach Ermessen des Spielleiters) und lässt ihn als Zauberverstärker (+1 pro 5 Stufen des Zaubernden) und als Zauber-Speicher (1 Zauber pro 10 Stufe des Zaubernden) fungieren; dies variiert je nach Mondphase und Art des Zaubernden. Beispielsweise ist ein Mondstein, der bei Halbmond von einem grauen Zauberwirker der Stufe 20 verzaubert wurde, ein Zauberverstärker +4 und 2 Zauber Speicher – bei Neumond oder Vollmond verzaubert, ist er nur ein Zauberverstärker +1 und kein Zauber-Speicher; bei 1/4 oder 3/4 Mond ist er ein Zauberverstärker +2 und 1 Zauber Speicher. Ein Mondstein leuchtet sehr schwach unter dem Mond der Macht des Zaubernden. Jeder Mondmagier darf jeweils nur einen Mondstein verzaubern.
25) Mondkind (Ft) [15326]
R: B / D: P
Segnet ein Neugeborenes und nimmt es in die Reihen einer Mondgesellschaft von Mondmagiern auf (normalerweise der einzige Weg, um ein Mondmagier zu werden). Ein so gesegnetes Kind hat eine natürliche Neigung, diese Zauberliste zu verwenden, und erleidet dabei keinen AZP, wenn es Zauber aus dieser Liste wirkt. Das Kind hat außerdem einen Bonus von +5 auf alle magischen Widerstandswürfe und solche gehen Gifte und Krankheiten.
30) Mondbeben (Ft) [15327]
R: B / D: 1KR
Verursacht ein sehr kleines Erdbeben, das minderwertige Bauwerke zum Einsturz bringen kann; dies kann sehr beängstigend sein. Die Stärke entspricht etwa 5,5 auf der Richterskala.
50) Mondmaid * [15328]
R: ? / D: ?
Ermöglicht es dem Zaubernden, eine sehr kleine Mondgöttin zu beschwören. Grundchance für die Beschwörung = 0,5 % pro Stufe des Zaubernden.

Sie kommt auf zwei Mondrossen (die Farbe hängt vom Mond der Macht des Zaubernden ab) angeritten, die ihren Wagen ziehen. Alle, die ihrer Gesinnung angehören, erhalten einen Bonus von +30, solange sie in ihrer Sichtweite bleiben. Sie kämpft für den Zaubernden (zufällige Nahkampf-Waffe mit Pool 100 (Kr&Ge jeweils 75), Ausweichen 50, 150LE, RS 2/0/0/0/1). Zusätzlich zu physischen Angriffen wird sie in jeder Runde einen Zauber aus dieser Liste einsetzen.
Wenn sie während der Dauer dieses Zaubers getötet wird, kann der Zaubernde diesen Zauber nie wieder wirken, und alle Zauber auf dieser Liste bekommen eine AZP von +25, und alle Zauber auf dieser Liste werden eine Kategorie schwerer.

letzte Änderung: Lidang der 4ten Woche im Boham des Jahres 4020 [39.10.4020] (Freitag, den 7 November 2025) - Maverick