Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
A-D
E-G
Gesetze
H-K
L-P
Q-V
Wege
W-Z
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Einflüsse Eingebungen der tiefen Erde Elektrizität Elemente beschwören Elementenschild Entdecken Entdeckung meistern Erdmeister Erhabene Bewegungen Erhabene Brücke Erschaffung Erschaffungen Fähigkeiten der Grundmagie Fähigkeiten steigern Ferne Stimme Ferne Stimmen Ferntanz Festes manipulieren Festes verändern Festes zerstören Feuer Feurige Wege Fleisch zerstören Flüche Flüssigkeiten manipulieren Flüssigkeiten verändern Flüssigkeiten zerstören Formen der Natur Forschungen Fortbewegung Frost der Nacht Fühlen-Tasten-Schmecken Gase verändern Gas manipulieren Gas zerstören Gebäudeverteidigung Geburtshilfe Gedankengriff Gegenzauber Geister beschwören Geister heilen Geister meistern Geistesfolter Geisteskrankheiten Geistige Attacke Geistrunen Geist verschmelzen Geräusche formen Geräusche kontrollieren Geräusche projizieren Geschichten weben Geschwindigkeit Gift meistern Glanz Grundmagie einbettenpreviousnext
Elektrizität
Mana Currents, Herkunft: Companion V, Seite 81
Erzmagier (Archmage, RCI43)


1) Lichtbogen (FE) [3309]
R: S / D: 10min/St
Erschafft einen wie eine Fackel leuchtenden Elektrizitätsball in der Hand des Magiers. Hand muß leer sein. Bei einem krit. Treffer durch Waffenlosen Kampf erhält der Getroffene zu 50% einen krit. Treffer "A" Elektrizität.
3) Schweißen (F) [3310]
R: S / D: C
Der Magier kann Metalle schweißen, indem er mit seinem Finger die Naht nachzieht, an der sich die Metalle berühren.
5) Elektrizitätswall (E) [3311]
R: 30m / D: 1KR/ST
Erschafft einen 3x3x0,3 m großen Wall aus Elektrizität. Jeder, der den Lichtbogen berührt, erhält einen krit. Treffer durch Elektrizität `A`.
6) Geladene Rüstung (D) [3312]
R: 3m / D: 1min/St
Das Ziel bekommt einen Bonus von +20 auf WW gegen Elektrizität und -20 auf Elementenangriffe mit Elektrizität. Die Rüstung schützt nicht gegen Lichtangriffe!
8) Blitzklinge (E) [3313]
R: 30m / D: 1KR/St
Ein Breitschwert aus Energie entspringt der Hand des Magiers. Der Magier kann damit attackieren (Breitschwert-Pool +20) und verursacht normale Treffer mit krit. Treffern, die als Lichtbolzenangriffe (normal würfeln) gewertet werden. Der Magier kann die Klinge werfen (jederzeit, auch beim Entstehen). Sie gilt dann als normaler Lichtbolzen.
10) Blitzball (12m) (E) [3314]
R: 30m / D: -
Ein 30cm großer Ball aus Elektrizität entspringt der Handfläche des Magiers. Die Explosion wirkt auf ein 12m durchmessendes Gebiet ein. Benutze Blitzball-angriffstabelle für das Trefferergebnis.
11) Größere Blitzklinge (E) [3315]
R: 30m / D: 1KR/St
Wie Blitzklinge, aber es entsteht eine Zweihandklinge, die doppelten Schaden verursacht und beide Hände leer benötigt und einen / Bonus von +35 auf den Pool hat.
12) Elektrizitätskreis (E) [3316]
R: 30m / D: 1KR/St
Wie Elektrizitätswall, aber es entsteht ein Kreis mit 3m Radius. Für je 12 weitere Energiepunkte kann der Magier die Schwere des krit. Treffers um einen erhöhen (12=A, 24=B, 36=C ...)
13) Verschmelzen (F) [3317]
R: 30m / D: 2KR
Magier verschmilzt jede Metallrüstung, der ein Widerstandswurf mißlingt. Das Ziel bekommt in der ersten KR einen kritischen Treffer `B` durch Hitze, in der zweiten einen kritischen Treffer `A` durch Hitze. BEMERKUNG: Das Ziel wird sich vermutlich nicht mehr fortbewegen können, bis die Rüstung abgelegt ist.
14) Elektrische Rüstung (D) [3318]
R: 3m / D: 1min/St
Schützt das Ziel gegen alle Angriffe mit Elektrizität durch einen Bonus von +20. Dieser Spruch schützt nicht gegen Angriffe mit Licht.
15) Blitzball (24m) (E) [3319]
R: 30m / D: -
Wie oben, aber mit einem Durchmesser von 24m.
16) Kettenblitz (F E) [3320]
R: 30m / D: -
Der Magier erschafft einen Elektrizitätsbolzen, der von Ziel zu Ziel springt und dabei bis zu (Stufe/5) Ziele angreift. Der Bonus des Magiers gilt nur für das erste Ziel, bei den anderen gilt nur das Würfelergebnis und die Modifikation des Ziels! Jedes Ziel muß innerhalb von 30 m vom vorherigen sein, anderweilig verschwindet der Bolzen einfach. Ein Ziel kann von einem Bolzen auch mehrfach getroffen werden. Ziele sind auch Steine, Türen, usw., von denen der Bolzen abprallen kann. Jedes Ziel macht in der KR einen WW ohne Modifikationen. Gelingt dieser (Tabelle: Stufe Magier gegen Stufe Ziel), so wird das Ziel in dieser KR nicht angegriffen. Ziele mit einem RS von 20-17 gg. Magie bekommen -25 auf ihren WW, RS 16-13 = -20, RS 12-9 = -15, RS 8-5 =-10, RS 4-1 = -5. Mißlingt dem Bolzen ein WW gegen sich selbst (Stufe Magier = Stufe Ziel), so wurde er geerdet und ist keine Gefahr mehr.
17) Blitzelement (F) [3321]
R: 15m / D: C
Erschafft ein Blitzelement (schwach), das tut, was der Magier sagt.
18) Großer Blitz (E) [3322]
R: S / D: 1min/St
Der Körper des Magiers ist von Lichtbögen umgeben. Er ist immun gg. jede Elektrizität. Jeder in 1,5 Umkreis bekommt einen krit. Treffer `A` durch Elektrizität (kein WW). Jeder, der den Magier berührt, bekommt einen krit. Treffer `C`. Treffer des Magiers durch Waffenlosen Kampf verursachen zusätzlich einen krit. Treffer `A` durch Elektrizität. Alle Gegenstände, die der Magier am Körper trägt, sind während der Dauer des Zaubers immun gegen Elektrizität, aber alles was er berührt, muß einen WW machen, oder wird entzündet.
19) Todestreffer (E) [3323]
R: 30m / D: -
Ein Bolzen aus Elektrizität entspringt der Handfläche des Magiers. Trefferpunkte auf der Angriffstabelle Licht, aber er verursacht automatisch einen krit. Treffer `E` Elektrizität.
20) Stromschlag (FE) [3324]
R: 30m / D: V
Das Ziel bekommt jede Kampfrunde einen krit. Treffer `E` durch Elektrizität für 1 KR / 10 Fehlwurf.
25) Sturmkette (E) [3325]
R: 60m / D: -
Erschafft pro 10 Stufen des Magiers einen Kettenbolzen.
30) Blitzballregen (E) [3326]
R: 30m / D: 1KR/St
Blitzbälle regnen in einem Gebiet von 15x15x15m vom Himmel und verursachen krit. Treffer durch Elektrizität `A`.
50) Blitzflut (E) [3327]
R: 3m/St / D: V
Wie Blitzballregen, aber die kritischen Treffer sind `B`, und der Magier kann alle 3 KR ein neues Gebiet von 15x15x15m in dem es Blitzbälle regnet erschaffen, indem er sich konzentriert. Alle Gebiete müssen zum einen untereinander verbunden sein, zum anderen innerhalb der Reichweite liegen. Jedes Gebiet wird 1KR/Stufe aktiv sein (das erste geht also zuerst wieder aus). Die Blitzflut überwindet alle Hindernisse, es sei denn ein Widerstandswurf muß an einer magischen Barriere gemacht werden. Durch eine KR Konzentration kann der Magier in einem Gebiet den Regen abstellen, oder er kann den ganzen Spruch normal abschalten.

letzte Änderung: Tekdang der 1ten Woche im Xolol des Jahres 4015 [8.4.4015] (Dienstag, den 20 August 2019) - Maverick