Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
A-D
E-G
Gesetze
H-K
L-P
Q-V
Wege
W-Z
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Einflüsse Eingebungen der tiefen Erde Elektrizität Elemente beschwören Elementenschild Entdecken Entdeckung meistern Erdmeister Erhabene Bewegungen Erhabene Brücke Erschaffung Erschaffungen Fähigkeiten der Grundmagie Fähigkeiten steigern Ferne Stimme Ferne Stimmen Ferntanz Festes manipulieren Festes verändern Festes zerstören Feuer Feurige Wege Fleisch zerstören Flüche Flüssigkeiten manipulieren Flüssigkeiten verändern Flüssigkeiten zerstören Formen der Natur Forschungen Fortbewegung Frost der Nacht Fühlen-Tasten-Schmecken Gase verändern Gas manipulieren Gas zerstören Gebäudeverteidigung Geburtshilfe Gedankengriff Gegenzauber Geister beschwören Geister heilen Geister meistern Geistesfolter Geisteskrankheiten Geistige Attacke Geistrunen Geist verschmelzen Geräusche formen Geräusche kontrollieren Geräusche projizieren Geschichten weben Geschwindigkeit Gift meistern Glanz Grundmagie einbettenpreviousnext
Gegenzauber
Counterspells, Herkunft: Companion IV, Seite 70
geschlossene Grundmagie (closed essence, SL77)


Hinweis: Alle Zauber auf dieser Liste sind schwer (-50) zu widerrufen oder zu bannen.

3) Gegenzauber I (F) [27076]
R: B / D: 1h/St
Wenn dieser Zauber auf ein Ziel gewirkt wird, muss der Zaubernde einen Zauber der Stufe 1 angeben, der gekontert werden soll. Wenn der angegebene Zauber später auf das Ziel gewirkt wird, scheitert dieser Zauber automatisch (Würfelwurf für Fehlschlag auf der entsprechenden Tabelle) und der Gegenzauber wird aufgehoben. Auf einem Ziel kann immer nur eine begrenzte Anzahl von Gegenzaubern aktiv sein - die Gesamtzahl der Zauberstufen, die gekontert werden, darf die Stufe des Zauberkundigen nicht überschreiten (z.B. zählt jeder Gegenzauber I als 1 Zauberstufe, jeder Gegenzauber III als 3 Zauberstufen, usw.).
5) Spruchfalle I (F) [27078]
R: B / D: 1h/St
Wie Gegenzauber I, aber wenn der angegebene Zauber auf das Ziel gewirkt wird, kann dieser Zauber entweder auf den Zaubernden zurückgeworfen werden oder er kann aufgehoben werden und löst über diesen Zauber einen im Ziel gespeicherten Zauber der ersten Stufe aus. Der Zauberkundige muss sich beim Wirken des Zaubers für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden. Wird die Auslöseoption gewählt, müssen die Zauberpunkte für den gespeicherten Zauber zusätzlich aufgewendet werden.
6) Gegenzauber III (F) [27080]
R: B / D: 1h/St
Wie Gegenzauber I, mit dem Unterschied, dass drei Stufen von Zaubern gekontert werden können. Dies kann ein bestimmter Zauber der Stufe 3 oder ein bestimmter Zauber der Stufe 2 und ein bestimmter Zauber der Stufe 1 oder drei bestimmte Zauber der Stufe 1 sein. Zu beachten ist, dass die drei Zauber der Stufe 1 ein und derselbe Zauber sein können, so dass, wenn der Zauber wiederholt auf das Ziel gewirkt wird, mehr als einmal gekontert werden kann.
7) Prosaische Magie umkehren (F *) [27093]
R: 3m / D: C
Wenn ein Spruch der Prosaischen Magie gegen den Magier geworfen wird, so muß der angreifende Magier erst einen Magieresistenzwurf machen, bevor der Magier einen machen muss (Wie Angriffsspruch des Magiers). wenn der Widerstandswurf scheitert, wird der Effekt umgekehrt. Zum Beispiel heilt ein Elementenagriffsspruch dann, ein Halten Spruch beschleunigt, ein Fluch segnet usw. Die exakte Art des umgedrehten Effekts liegt im Ermessen des Meisters.
Wenn es keinen passenden gegenteiligen Effekt geben sollte, so wird der angreifende zaube rnur aufgehoben.
8) Gegenzauber IV [27082]
R: B / D: 1h/St
Wie Gegenzauber III, betrifft aber 4 Stufen Sprüche.
9) Spruchfalle III (F) [27084]
R: B / D: 1h/St
Wie Spruchfalle I, aber es können drei Spruchstufen gefangen werden. Dies kann entweder ein bestimmter Stufe 3 Spruch sein ode rein bestimmter Stufe 2 Spruch und ein bestimmter Stufe 1 Spruch oder drei bestimmte Stufe drei Sprüche. Zu beachten ist, dass die drei Zauber der Stufe 1 ein und derselbe Zauber sein können, so dass, wenn der Zauber wiederholt auf das Ziel gewirkt wird, mehr als einmal gekontert werden kann.
10) Gegenzauber V (F) [27086]
R: B / D: 1h/St
Wie Gegenzauber III, betrifft aber 5 Stufen Sprüche.
11) Spruchfalle V (F) [27088]
R: B / D: 1h/St
Wie Spruchfalle III, betrifft aber 5 Stufen an Sprüchen.
12) Gegenzauber VIII (F) [27090]
R: B / D: 1h/St
Wie Gegenzauber III, betrifft aber 8 Stufen Sprüche.
13) Grundmagie umkehren (F *) [27095]
R: 3m / D: C
Wie prosaische Magie umkehren *, betrifft aber Grundmagiesprüche.
14) Göttermagie umkehren (F *) [27097]
R: 3m / D: C
Wie prosaische Magie umkehren *, betrifft aber Göttermagiesprüche.
15) Mentalmagie umkehren (F *) [27099]
R: 3m / D: C
Wie prosaische Magie umkehren *, betrifft aber Mentalmagiesprüche.
16) Spruchfalle X (F) [27103]
R: B / D: 1h/St
Wie Spruchfalle III, betrifft aber 10 Stufen an Sprüchen.
17) Alte Magie umkehren (F *) [27101]
R: 3m / D: C
Wie prosaische Magie umkehren *, betrifft aber Sprüche der alten Magie.
18) Gegenzauber XV (F) [27105]
R: B / D: 1h/St
Wie Gegenzauber III, betrifft aber 15 Spruchstufen.
19) Spruchfalle XV (F) [27107]
R: B / D: 1h/St
Wie Spruchfalle III, betrifft aber 15 Stufen an Sprüchen.
20) Wahre Zauberumkehr (F *) [27109]
R: 3m / D: C
Wie prosaische Magie umkehren *, aber es betrifft alle Arten von Magie.
25) Großer Gegenzauber (F) [27111]
R: B / D: 1h/St
Wie Gegenzauber III, betrifft aber 20 Stufen an Sprüchen.
30) Antimagische Aura (F) [27113]
R: B / D: P
Dieser Zauber erlaubt es dem Zaubernden, eine Aura der "Antimagie" um einen Gegenstand, ein Gerät oder ein Gebiet zu erschaffen. Jede Materie, die auf diese Weise verzaubert wurde, hat einen Gegenzauber-Effekt gegen eine bestimmte Art von Zaubern (z.B. "Spähzauber", "Feuerzauber", "Erkundungszauber", usw.) [Spielleiter: Lasst dies nicht zu weit gehen].
Der maximale Wirkungsbereich beträgt 0,3m³ und es kann nur ein solcher Zauber auf ein einzelnes Objekt gewirkt werden. Große Objekte können die gleiche Zauber-Immunität haben, wenn mehrere Zauber nacheinander gewirkt werden.
35) Große Spruchfalle (F) [27115]
R: B / D: 1h/St
Wie Spruchfalle III, betrifft aber 20 Stufen an Sprüchen.
40) Wahrer Gegenzauber (F) [27117]
R: B / D: 1h/St
Wie Gegenzauber III, es kann aber ein bestimmter Spruch unabhängig von seiner Stufe gekontert werden.
50) Wahre Spruchfalle (F) [27119]
R: B / D: 1h/St
Wie Spruchfalle III, aber es kann ein Spruch beliebiger Stufe gefangen und ein Spruch beliebiger Stufe zurückgeworfen werden. Wenn der Spruch selber zurückgeworfen wird, so verdoppeln sich Macht und Schaden.

letzte Änderung: Oydang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4017 [37.3.4017] (Sonntag, den 17 Oktober 2021) - Maverick